power-box.de
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 25.10.2003, 13:48   #1
TP-Veteran

Benutzerbild von planmatsch

planmatsch ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEplanmatsch ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEplanmatsch ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEplanmatsch ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEplanmatsch ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEplanmatsch ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Question

++Mausarm++

Hallo Maustäter,

ich habe in den letzten Jahren eine ganze Menge Zeit am PC verbracht (eigentlich immer ), für FH und Arbeit. Irgendwann nach einer mehrtägigen Schicht war es dann so weit, konnte nicht mehr mit dem Zeigefinger geklickt halten, ging einfach nicht mehr, zog dann später bis in die Schulter, und jetzt ist der ganze Arm teilweise taub. Diesen Text einzugeben macht orthopädisch keinen Spaß.
Hat irgendwer mit dieser Beeinträchtigung ähnliche Erfahrungen gemacht und kann davon berichten? Gibt es Heilmittel, Links, Kontaktadressen?? Soweit ich weiß bin ich kein Einzelfall!

fragt
Matthias

Alt 25.10.2003, 14:18   #2
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
Talking

Re: ++Mausarm++

Zitat:
Original geschrieben von planmatsch
Gibt es Heilmittel ...?
ganz einfach : öfter mal Pause machen

nee, im Ernst: ich hatte das Problem auch mal sehr heftig
habe daraufhin meinen Arbeitsplatz deutlich ergonomischer gestaltet: den Schreibtisch mit einer Arbeitsplatte nach hinten um 80 cm 'vertiefert'.
So konnte ich die Monitore ein ganzes Stück wegschieben und habe seit dem genug Platz davor, dass mein kompletter 'Maus'-Arm inkl. Ellenbogen auf dem Tisch aufliegt
da waren die Probleme dann auch weg
Bei gutem Wetter mache ich mal ab und an kleine Pause im Garten: etwas rumlaufen, Armkreisen ... einfach zumindest mal 5 min. etwas andere Körperzustände als sitzend vor der Kiste einnehmen
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2003, 14:43   #3
mrx
TP-Veteran

Benutzerbild von mrx

mrx ist auf einem guten Weg
Das mit dem Arm auf dem Tisch kann ich nur empfehlen.
Ich hatte zwar noch nie solche Schmerzen, wenn ich mir aber vorstelle, dass ich kaum Platz zum Arbeiten habe und somit auch kein Platz für die Maus, würde ich auch Schmerzen bekommen
Ich hab einen Tisch von einem schwedischen Möbelhaus, der ums Eck geht. Auf dem hat man genügend Platz für Monitor, Maus, Tastatur und Arm
Durch Bewegung (Sport), kannst du deine Muskulatur aufbauen, die dann wiederum die Gelenke schohnt. Ein Besuch beim Orthopäden kann manchmal auch weiterhelfen...

mrX
Alt 25.10.2003, 14:50   #4
Guest

Benutzerbild von erdbeerblau

erdbeerblau ist auf einem guten Weg
Ich habe leider auch diese Erfahrungen machen müssen - zum Glück noch nicht in verbindung mit Schmerzen - jedoch, daß ich immer nach ca. 2 Stunden eiskalte Pfötchen hatte.

Habe dann mein altes Genius-tablett als Unterlage genommen - so, daß eben wie bei den anderen der ganze Unterarm aufliegt.

Und siehe da - keine Eispatscher mehr - und das zittern iss garantiert vom Vorabend.

Nur was, wenn ich ein neues Artpad habe ??
erdbeerblau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2003, 15:14   #5
TP-Veteran

Benutzerbild von Tagged

Tagged ist ein richtiges Arbeitstier - DANKETagged ist ein richtiges Arbeitstier - DANKETagged ist ein richtiges Arbeitstier - DANKETagged ist ein richtiges Arbeitstier - DANKETagged ist ein richtiges Arbeitstier - DANKETagged ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
ich geh alle 1-2 stunden mal eine rauchen, wirkt wunder

greetz
Tagged ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2003, 16:38   #6
TP-Senior

Benutzerbild von -XasS-

-XasS- macht alles soweit korrekt
Thomas, dumm is warscheinlich nur, wenn der Monitor so weit weg ist, dass man die ganze Zeit nach vorn gelehnt sitzt. ;-)
Ich denke mal, dass ein gemütlicher Stuhl auch wichtig ist.
Gegen kalte Pfötchen und schmerzen kann ich auch nur sagen:
Ab und zu mal kleinere athletische Betätigungen, wie 420-tausend Liegestützen, Hanteltrainig, Seilspringen ;-)
Ne im Ernst, Bewegungsfreiheit ist wichtig, wenn man am PC verweilt.
Ich habe ja wie mrx auch einen Schreibtisch von einem schwedischen Möbelhaus, dessen Name Ikea ich hier aus werberechtlichen Gründen nicht nennen darf, und habe bei diesem genügend Platz, um mich zu strecken oder sonstwas zu tun. Der Monitor hat dabei eine perfekt auf mich eingestellte Entfernung zu mir. Ich kann alles lesen und kriege keine Pickel von den Strahlungen.
Das mit dem rauchen ist wieder ne andere Sache ;-)

Rauchen is† nich† gesund!! Das kann das Baby in meinem Bauch zerstören.
Alt 25.10.2003, 16:54   #7
TP-Supporter

Benutzerbild von Filou

Filou macht alles soweit korrekt
kenne ich auch, das problem, hatte mal eine nachenstarre, war echt unangenehm.

das mit der maus kann man gut lösen, wenn man den arm auf dem tisch auflegt und eventuell ein mauspad mit handgelenksunterstützung verwendet, ist sehr angenehm.

siehe mauspad: http://www.ikea.at/webapp/wcs/stores...ts=10121*10297

ciao filou
Alt 25.10.2003, 18:14   #8
TP-Veteran

planmatsch ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEplanmatsch ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEplanmatsch ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEplanmatsch ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEplanmatsch ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEplanmatsch ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Hui, dass ich nicht allein bin war ja klar, aber habe fast den Eindruck, dass man eine Umfrage starten könnte, um herauszufinden, wieviele hier von solchen Problemen betroffen sind.
An Bewegung mangelt es übrigens nicht, Rauchen is´ lange vorbei, nur vegatarisches Essen... (na als ich noch geraucht und gesoffen hab´, täglich Currywurst/Pommes Schranke, in meiner leichtsinnigen Jugend, hatte ich solche Probleme nicht , da hatte ich aber auch noch keinen Computer, nur Stifte)

Na ich hab´ noch was unter http://www.mausarm.de gefunden, aber vielleicht gibt´s ja Trix, die die Wissenschaft noch nicht kennt

@-XasS- : sehr vernünftig, Lob de luxe

kommentiert
Matthias
Alt 26.10.2003, 14:08   #9
TP-Moderator

Benutzerbild von Nightline

Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Der richtige Arbeitsplatz ist wirklich extrem wichtig, ich merke den Unterschied zwischen daheim und der Schule sehr:

Schule: Zu tiefe Sessel, keine Lehnen, Bildschirm sehr nah. --> ächz...

Daheim: Bequemer Stuhl mit Armlehnen, Tisch auf gleicher Höhe wie der ausgestreckte Arm (!!), Bildschirm schön von mir entfernt.
Ich kann dadurch meinen Arm wunderbar auf der Lehne entlasten und dabei sogar noch gerade sitzen.
Fotoportfolio: http://www.coeser.de/showcase/
DeviantArt-Account: http://nightline.deviantart.com
Nightline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2003, 13:00   #10
TP-Senior

Benutzerbild von limette

limette macht alles soweit korrekt

eine Pause und aus der Apotheke ...

... ein Tübchen Voltaren hat mir mal geholfen, zumindest bei akuten Schmerzen. Welche Nebenwirkungen das allerdings bei häufiger und längerer Anwendung hat, kann ich dir nicht sagen, da mußte den Beipackzettel lesen.
Und, ich glaube das Zeug ist rezeptpflichtig...

gruß limette
limette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2003, 01:49   #11
TP-Insider

Benutzerbild von kenny

kenny macht alles soweit korrekt
Wie Thomas RICHTIG erwähnte, sind Pausen notwendig. Sinnvoll sind Pausen in Verbindung mit gymnastischen Übungen – Dehnungs- und Streckübungen, wie sie bei diversen Sportarten gehalten werden. Sehr gute Grundübungen werden in Schwertschulen und beim chinesischen Escrima vermittelt. (Gibt es bei Euch in Deutschland Pa Kua Schulen?)
RSI wurde bei mir zu einer Gefahr der Existenz. Schließlich habe ich Konsequenzen gezogen. Nehmt Euch bei einem 10 bis 16 Stunden Arbeitstag alle 90 Minuten eine Pause von 5 Minuten. Macht eine Runde im Garten und nehmt Dehnübungen vor. Der „Verlust“ von etwa einer Arbeitsstunde auf Grund der Pausen, bringt Euch den Gewinn bleibender Gesundheit.
Auf den Seiten von Mausarm.de (hat planmatsch schon angezeigt) gibt es nützliche Tips zur Vorbeugung.

Hier noch eine informative Site zu RSI. Beste Grüße – thomas
kenny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2003, 08:28   #12
TP-Veteran

Zitat:
Original geschrieben von kenny
...
RSI wurde bei mir zu einer Gefahr der Existenz...
...davor habe ich im Augenblick auch Angst, es gibt Tage, da geht´s einfach nicht mehr, dann sitz ich völlig frustriert vor der Kiste und kann nur noch ein bisschen surfen.

Sag´ mal Kenny bist Du´s jetzt los?

sagt und fragt
Matthias
Alt 28.10.2003, 11:53   #13
TP-Insider

Benutzerbild von kenny

kenny macht alles soweit korrekt
Hallo Matthias,

Ein chronisches RSI-Syndrom (Repetitive Strain Injury) ist nicht heilbar. Aber durch richtige therapeutische Maßnahmen und konsequentes Lernverhalten kann man RSI in den Griff bekommen. RSI ist keine Erscheinung des Computerzeitalters, sondern jeher ein Kind der Manufaktur. Vor Jahren wurde der Mausarm noch Tennis- oder Kassenarm genannt. Trotzdem sind die meisten Ärzte hte noch mit dem Thema überfordert.
Die Schulmedizin behandelt hier auch gerne mit Schmerz- und Rheumamedikamenten. Oftmals mit Antidepressiva. Hiervon möchte ich tunlichst abraten.
Für viele scheint der letzte Ausweg in einem chirurgischen Eingriff zu liegen. Diese Annahme ist geradezu absurd und in jedem Fall abwendbar.
Die einzigen Wege zur Vorbeugung, und hinaus aus einer fortgeschrittenen Situation, sind die oben aufgezeichneten. Moderne Unternehmen führen Erziehungsprogramme durch. In unseren Büros werden vor Arbeitsbeginn Aufwärmübungen vorgenommen. Und das Einhalten von Pausen ist vorgeschrieben. Folglich ist zu beachten:
Ergonomisches Einrichten des Arbeitsplatzes.
Anwendung von Tastaturkombinationen, statt Mausklicks.
Beim Warten, während sich eine Seite aufbaut, die Arme und Hände von Maus und Tastatur nehmen.
Pausen einlegen. Während den Pausen Lockerungsübungen vornehmen. Zu solchen Übungen informieren Sportschulen und Physiotherapeuten.

Ich denke, es ist sinnvoll unseren Robert zu bitten, ob wir im Portal (nicht im Forum) einen Link explizit zu diesem Thema einrichten können. Ab Februar würde ich mir Zeit nehmen, die Informationen zusammenzustellen.
kenny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2003, 18:46   #14
TP-Member

Benutzerbild von chrissie

chrissie macht alles soweit korrekt
Ja, hatte das Problem auch mal. Da hilft nur, für ein paar Tage mal kürzer treten, ein ergonomisch korrekter Arbeitsplatz und, wenn der Arm doch mal überanstrengt ist, dann (bitte nicht lachen)
"Cold Pack" von Leovet. Das ist keine chemische Keule, weil es eigentlich für Pferde nach anstrengender Beinarbeit ist. (War ein Tip von meiner Ärztin.) Kriegt man eigentlich in jedem guten Sportgeschäft.
chrissie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2003, 19:36   #15
TP-Veteran

wow Kenny, danke für die Unterstützung, Eure Gruppengymnastik hört sich ein bisschen fernöstlich an, dabei bist Du ja fernwestlich..

@chrissie: Kälte hab´ ich auch schon probiert, es lindert tatsächlich, aber aufgeschoben ist auch hier nicht aufgehoben.
Es wäre toll wenn wir bei diesem Thema am Ball bleiben könnten.

meint
Matthias

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Sonstiges > Einfach so ...
++Mausarm++ ++Mausarm++
« 2005 keine IP Adressen mehr? | Graphik- und Webdesign »