hier ein kleiner Auszug aus der Liste:
Hallo Profis,
ein Frage - mit welchen Möglichkeiten kann ich folgendes Problem umsetzen:
Zur Zeit existiert ein Worddokument auf einem Server, auf das mehrere Abteilungen zugreifen. Durch Kontrollkästchen werden dort verschiedene Stati´s hinterlegt, d.h. verschiedene Abteilungen kreuzen in dieser Liste etwas an, sobald diese Ihren Teil der Arbeit abgeschlossen haben. Das Prinzip dieser Liste ist ansich sehr gut, jedoch die Lösung des Worddokumentes nicht prickelnd. Sortierung ist nach Straßen (alphabetisch).
Negativ:
- es kann immer nur einer zugreifen, um etwas zu ändern.
- jeder kann die Kontrollkästchen anklicken.
- umständlich immer eine neue Zeile hinzuzufügen.
- Übersicht durch viele Info´s zu chaotisch.
etc.
So sollte es sein:
- Jeder Mitarbeiter hat alleiniges Recht das Kontrollkästchen zu
aktivieren und deaktivieren.
- Eingabeformular um neue Aufträge hinzuzufügen.
- Überichtlich strukturiert und schöner Ausdruck
- Einfaches löschen
etc.
Was stehen mir hier für Optionen offen, dies umzusetzen?
Danke und Gruß
hier ein kleiner Auszug aus der Liste:
was ich nicht so richtig herausgelesen habe, machst du das per Web-Formular oder öffnet jeder MA die WordDatei ?
schreibe dir eine kleine db-anwendung - wo die Formularwerte reinkommen, die Ausgabe würde ich als pdf generieren
auf jedem fall würde ich einen Timestamp zum Bearbeiten in die DB aufnehmen
Geändert von CB.NET (28.10.2003 um 10:18 Uhr)
Jeder MA öffnet die Worddatei!
Hmm, irgendwie verstehe ich null von dem was du sagst
Also was soll ich machen eine db-Anwendung und als pdf ausgeben? Wo kann dann jeder Mitarbeiter sein Kreuz setzen??
Was ist Timestamp?
Greetz![]()
du könntest eine kleine asp- oder php-anwendung schreiben, wo du ein html-formular hast, welches jeder MA ausfüllt und per Submit-Button wird die doc-datei geändert.
okay...und wie mache ich, dass jeder MA ein kreuz setzen kann? Und nur jeder MA eine bestimmte Berechtigung hat ein Kreuz zu setzen?![]()
Was hällst du davon:
- Formular mit PHP
- Speichern in die DB/Textdatei
- Aufrufen ebenfalls im Browser
index.php -> Ansehen
write.php -> Eintragen
Brauchst aber einen Webserver mit PHP und jeder Mitarbeiter einfach nen Browser.
Könnte dir gerne helfen. Melde dich dann per ICQ oder so.
@CB.NET halte ich eher für umständlich, wenn PHP schon auf dem Server ist, dann gleich eine übersichtliche Datendank entwerfen...
Geändert von Strogij (28.10.2003 um 20:11 Uhr)
Cool. Das hört sich gut an. Okay, ich kläre mal ob wir einen php-server haben - wovon ich eigentlich nicht ausgehe - aber ich frage.
Und wie würde ich das mit den ankreuzen umsetzen?
Drei Mitarbeiter tragen immer neu ein (Aufträge) und andere drei Mitarbeiter setzen die Kreuze auf dem Gesamtformular (als Zeichen dafür das Sie Ihren teil abgearbeitet haben?! geht das?
Vielen Dank schon mal vorab für dein Angebot. Komme bestimmt darauf zurück, wenn ich sehe, dass das Konzept paßt....
![]()
Siehe Anhang, so stelle ich mir das ungefähr vor. Wenn du genauer überlegst, findet sich wahrscheinlich noch irgend eine Sache, die automatisch verarbeitet werden könnte. Mit PHP kann man sowas ganz schnell lösen, falls du aber keinen Webserver findest, könnte man evtl. eine kleine Software schreiben... ich könnte dir eine Konsolenanwendung anbieten, da ich mit der Windows-Programmierung noch nicht angefangen habe.![]()
Geändert von Strogij (28.10.2003 um 21:51 Uhr)
oohh, das sieht verdammt gut aus. Ich glaube wir bewegen uns in die richtige Richtung.
Sag mir nur eins. Die Kreuzchenleiste - kann da jeder oder nur eine bestimmte Person das Kreuzchen setzen?
Und die Sortierung kann man ja alphabetisch nach Straßen bestimmen, oder?
Wie sieht es mit ausdrucken aus? Ist ja immer so eine Sache - müßte aber auch gehen, oder?
Tausend Grüße
Paco![]()
Was bedeutet Konsolenanwendung?
Geändert von Paco (29.10.2003 um 09:19 Uhr)
Das mit dem Kreuzchen kann man vielseitig gestalten, man könnte ein Login-System einbauen, wo man verschiedene Rechte hat usw. Alphabetische Sortierung ist auch möglich. Ausdrucken kann man das natürlich auch.
Konsolenanwendungen sind Programme, die OS-unabhängig laufen. Bei Windows "Aufgabeaufforderung" genannt.
Das klingt verlockend...hmm...melde mich bei Dir![]()