getreidemuehlen
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 12.11.2003, 20:36   #1
TP-Insider

Benutzerbild von Masotoshi

Masotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEMasotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEMasotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEMasotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE

Meine Kriegsdienstverweigerung, was meint ihr ?

Hier ist Teil 1 meiner Kriegsdienstverweigerung, ich bin noch dabei sie zu schreiben.

Was meint ihr, komme ich damit durch ?

Morgen muss ich zur Musterung

Persönliche Begründung zur Kriegsdienstverweigerung

Bei meiner Entscheidung den Kriegsdienst zu verweigern handelt es sich um eine Gewissensentscheidung. Ich lehne jede kriegerische Haltung ab, da ich es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren kann eine Waffe gegen menschliches Leben einzusetzen. Es erscheint mir ausgeschlossen gegen andere Menschen mit Waffengewalt zu kämpfen und zu töten.
Ich kann mich für den Kriegsdienst nicht zur Verfügung stellen, da ich nicht in der Lage wäre einen solchen Befehl auszuüben, ich würde in einen inneren Konflikt geraten wenn ich auf eine solche Art und Weise gegen mein Gewissen verstoßen würde.

Diese Grundwerte habe ich bereits durch die Erziehung meiner alleinerziehenden Mutter erfahren. Schon in frühen Jahren meiner Kindheit brachte sie mir bei allgemeine Konflikte oder Konflikte mit meinem älteren Bruder mit Diskussionen und ohne Gewalt zu lösen. Diese Erziehung ist für mein bisheriges Leben sehr prägend gewesen und verfestigte sich in meinem Gewissen.

Überdies wurde ich stark durch die kriegsablehnende Erziehung durch die Schule geprägt. Im Ethikunterricht haben wir sehr viel darüber gesprochen welchen Sinn ein Krieg gegen andere Menschen hat und welche Folgen er mit sich nachziehen kann. Die Eindrücke welche ich aus diesem unterricht erfahren konnte, verfestigten nur meine kriegsablehnende Haltung und machten mir klar wie grausam Krieg und Waffengewalt sein kann. Aber auch in anderen Schulfächern wurde viel über Krieg und Waffengewalt diskutiert. Im Erdkundeunterricht wurde uns vor Augen geführt welche nachträglichen Schäden ein Krieg mit sich ziehen kann. Dies kann man ja auch in der gegenwärtigen Situation im Irak sehen. Im Deutschunterricht haben wir viele Kriegsberichte und Kurzgeschichten gelesen. Auch hier wurde mir die ganze Sinnlosigkeit und Grausamkeit eines Krieges klar, weswegen ich niemals den Dienst an der Waffe antreten möchte.
Masotoshi ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 12.11.2003, 20:56   #2
TP-Supporter

Benutzerbild von Helge

Helge ist auf einem guten Weg
Hi Masotoshi

Warum willst du gleich verweigern? Mal mit einer Kriegsdienstverweigere Beratungsstelle gesprochen? Ich kann dir nur empfehlen dich mal auf dieser Seite zu informieren.

MfG
Helge
Helge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2003, 20:59   #3
TP-Insider

Masotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEMasotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEMasotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEMasotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Ich möchte meinen Kriegsdienst verweigeren weil es für mich nicht in Frage kommt den Dienst an der Waffe abzuleisten. Für Zivildienst stehe ich bereit. Diese Entscheidung steht fest.

Aber trotzdem danke für den Link
Alt 12.11.2003, 21:09   #4
TP-Veteran

Benutzerbild von Butterstulle

Butterstulle ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEButterstulle ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEButterstulle ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEButterstulle ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEButterstulle ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEButterstulle ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Moin Masotoshi,
Deine Verweigerung finde ich gut.
Du greifst nicht die Institution Bundeswehr an, sondern berufst dich auf dein Gewissen.

Den Link von Helge kann ich nur bedingt empfehlen, da du über diesen Weg dich durch mehrere Instanzen vor Gericht durchschlagen mußt und eine Befreieung von der Wehrpflicht dann trotzdem nicht sicher ist.
Den Betreibern der Seite geht es doch mehr darum die Wehrpflicht in der Verfassung in FRage zu stellen, daß ist aber ja nicht deine Intention.

Überarbeite nochmal die Rechtschreibfehler.
Wenn du ein religiöser Mensch bist, solltest du vielleicht auch das als Argument mit einbeziehen:"Du sollst nicht töten"....
Willst du die Verweigerung denn gleich Morgen bei der Musterung im Kreiswehrersatzamt abgeben?
Das würde ich lassen, schicke den Brief auf dem Postweg.
Ich habs damals getan und das war nervig.
Ich hab den 3 Herren vor der Deutschlandfahne ( Musterungsbefund), die mir sagten ich sei T1 gemustert und ob ich schon mir Gedanken gemacht hätte zum Bundesgrenzschutz zu gehen gleich gesagt das sie auf mich nicht zählen können und nach der Tür des Verweigerungsbüros gefragt.
Da fragten die mich doch wörtlich ob ich mich in schmuddelige Zivildienstklamotte zwängen lassen wolle.
Ich sagte: "Ja".
War ne angespannte Athmosphere, spars dir ein.

Ich wünsche dir für die Musterung ein sauschlechtes Ergebnis. Vielleichts klappts auch so
Gruß,
Butterstulle
Butterstulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2003, 21:40   #5
TP-Insider

Danke für die Tipps !
Ich bin nicht religiös, deswegen lass ich das draußen.

So, das wird dann erst mal die Finale Version sein:

-----------------------
Persönliche Begründung für die Kriegsdienstverweigerung

Bei meiner Entscheidung den Kriegsdienst zu verweigern handelt es sich um eine Gewissensentscheidung. Ich lehne jede kriegerische Haltung ab, da ich es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren kann, eine Waffe gegen menschliches Leben einzusetzen. Es erscheint mir ausgeschlossen gegen andere Menschen mit Waffengewalt zu kämpfen und zu töten.
Ich kann mich für den Kriegsdienst nicht zur Verfügung stellen, da ich nicht in der Lage wäre einen solchen Befehl auszuüben, ich würde in einen inneren Konflikt geraten, wenn ich auf eine solche Art und Weise gegen mein Gewissen verstoßen würde.

Diese Grundwerte habe ich bereits durch die Erziehung meiner alleinerziehenden Mutter erfahren. Schon in frühen Jahren meiner Kindheit brachte sie mir bei, allgemeine Konflikte oder Konflikte mit meinem älteren Bruder mit Diskussionen und ohne Gewalt zu lösen. Diese Erziehung ist für mein bisheriges Leben sehr prägend gewesen und verfestigte sich in meinem Gewissen.

Überdies wurde ich stark durch die kriegsablehnende Erziehung durch die Schule geprägt. Im Ethikunterricht haben wir sehr viel darüber gesprochen, welchen Sinn ein Krieg gegen andere Menschen hat und welche Folgen er mit sich nachziehen kann. Die Eindrücke welche ich aus diesem Unterricht erfahren konnte, verfestigten nur meine kriegsablehnende Haltung und machten mir klar, wie grausam Krieg und Waffengewalt sein kann. Aber auch in anderen Schulfächern wurde viel über diese Themen diskutiert. Im Geschichtsunterricht wurde uns vor Augen geführt, welche nachträglichen Schäden ein Krieg mit sich ziehen kann. Dies kann man ja auch in der gegenwärtigen Situation im Irak sehen. Im Deutschunterricht haben wir viele Kriegsberichte und Kurzgeschichten gelesen. Auch hier wurde mir die ganze Sinnlosigkeit und Grausamkeit eines Krieges klar, welche Not und Elend er für die Menschen bedeuten kann, weswegen ich niemals den Dienst an der Waffe antreten kann und möchte.

Ich kann es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren an Dingen teilzunehmen und Befehle zu befolgen die ein solches Elend nach sich ziehen. Ich bin der Meinung, das dass Leben an sich das wertvollste ist was ein Mensch besitzt und das niemand darüber entscheiden darf wann und wo ihm dieses wertvollste Gut genommen wird. Durch militärische Einsätze wird aber genau dieses praktiziert. Und bei der Bundeswehr wird man dazu ausgebildet mit einer Waffe umzugehen, zu Kämpfen und zu töten.

Nach diesen Wertvorstellungen wurde ich in meinem bisherigen Leben erzogen. Ich habe gelernt das man Konflikte nicht mit Gewalt lösen kann.

Um meinen staatsbürgerlichen Pflichten nachzukommen, erkläre ich mich dazu bereit, zur Ableistung von Zivildienst herangezogen zu werden.

-----------------

mal sehen, vielleicht schreib ich noch wenig mehr dazu.

Eigentlich hatte ich vor die Verweigerung morgen mitzunehmen, aber nachdem was du mir da erzählt hast lass ich es lieber Außerdem braucht man ja eh noch ein pilzliches Führungszeignis, das will ja auch erst noch beantragt (und bezahlt) werden.
Alt 12.11.2003, 22:05   #6
TP-Moderator

Benutzerbild von BSE Royal

BSE Royal lebt für das TP und seine UserBSE Royal lebt für das TP und seine UserBSE Royal lebt für das TP und seine UserBSE Royal lebt für das TP und seine UserBSE Royal lebt für das TP und seine UserBSE Royal lebt für das TP und seine UserBSE Royal lebt für das TP und seine User
In meinen Augen ist das sogar noch zu harmlos.
Ich hatte damals ein absolutes pathetisches Geschwafel vom Stapel gelassen und das hat gerade so gereicht.

Andere Bekannte haben es noch realistisch klingen lassen, deren Verweigerung wurde eiskalt abgelehnt.

Ich habe sowieso meine THeorie, dass die gar nicht mehr nach plausiblen Gründen suchen, sondern sich einfach möglichst einfallreiche Storys in einem dicken Buch sammeln, dass sie dann irgendwann auf den Markt werfen, um die Heereskassen aufzupolieren!
BSE Royal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2003, 22:21   #7
TP-Supporter

Benutzerbild von Poty

Poty ist auf einem guten Weg
Moin Maso!

Die finanzielle Lage der Bundeswehr als auch die Diskussion über die Umwandlung in eine Berufsarmee lassen den Wehrdienst zunehmend an Bedeutung verlieren - in der Regel werden dadurch viele Kriegsdienstverweigerungen anerkannt. Wirst es also dann schon schaffen

An dieser Stelle bleibt mir nur, dir viel Spaß bei der morgigen Musterung zu wünschen - ist halb so schlimm, wie die Storys glauben machen wollen. Übertreibung ist menschlich
Alt 12.11.2003, 23:05   #8
TP-Veteran

Benutzerbild von flow

flow ist auf einem guten Weg
Irgendwie hgab ich voll Glück gehabt bisher.
Die haben mich zwar schon zwei Mal mustern wollen, aber ich konnte bisher immer mit einer Schulbescheinigung ausweichen. Jetz beginne ich ne Ausbildung und die melden sich nicht mehr

Wenn ich doch mal zur Musterung muss, wasche ich mich extra 2 Wochen vorher nicht mehr (das haben die dann davon ).

Wird schon klappen, Maso
Alt 13.11.2003, 00:03   #9
Guest

Strogij hilft, wo's gehtStrogij hilft, wo's geht
@flowinjoe tja solange du was vorzuweisen hast, werden die dich auch nicht einladen, aber wenn du "freie Lücken" im Berufsleben hast, kommt schon die Einladung früher oder später!
Strogij ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2003, 01:19   #10
mrx
TP-Veteran

Benutzerbild von mrx

mrx ist auf einem guten Weg
Jaja die Herren von der Bundeswehr werden halt leicht böse, wenn man ihnen sagt, dass man verweigern wolle.
Mich hat der Typ gefragt bei der Musterung gefragt (vor der med. Untersuchung), ob ich nicht meinen Wehrdienst verlängern wolle und ob ich an einem Auslandseinsatz teilnehmen wolle.
Da habe ich "Moment" gesagt und gesagt, dass ich gar nicht zur Bundeswehr wolle. Daraufhin wurde seine Stimme etwas lauter - ich hab doch sehr gute Ohren - und er fragte warum? Ich: "Aus Gewissensgründen ...... " Dann holte er so'n Wisch raus, den ich unterschreiben sollte. Er fragte mich drei mal, ob ich das wirklich unterschreiben KÖNNTE. Auf dem Zettel stand nur, dass wenn ich verweiger, ich eine Darlegung der Beweggründe, ein Polizeiliches Führungszeugnis und einen Lebenslauf einreichen muss. Voll das Problem. Und aus dieser "Mücke" hat der'n "Elefanten"gemacht *tztz*

Naja jetzt muss ich die Tage meine Unterlagen einreichen und hoffen, dass mein Antrag akzeptiert wird

mrX
Alt 13.11.2003, 03:00   #11
TP-Supporter

Benutzerbild von Filou

Filou macht alles soweit korrekt
also mir wars egal...
in österreich muß man entweder
8 monate wehrpflicht
oder
12 monate zivildienst machen.

ich hatte mich bei der musterung für den zivildienst entschieden und dann doch wieder auf wehrdienst umgestellt.

das sind immerhin 4 monate weniger,
ihr könnt jetzt sagen und schimpfen, wie ihr wollt, aber man lernt da schon einige sachen, z.B.
-kamaradschaft (nach stundenlangem marsch ein essen teilen und sich helfen, wenn einer mal nicht kann, nach schwerden diensten zusammen verarbeiten gehen, usw...)
-man macht sachen, die man noch nie oder nie wieder machen wird(zelten im wald, stellungen graben, in kleintrupps durch den wald sickern, usw... ist teils recht aufregend)
-ein bissi auf sich schauen und selbständiger werden, wenn man grad 18 oder so ist

wills nicht anpreisen, aber hat auch seine anderen seiten, dies kann ich natürlich leicht sagen, weil ichs hinter mir habe, dazwischen wars schon teils mühsam,
natürlich gibt es unangenehme momente.

aber in meinem fall 4 monate gespart und nicht irgendwo in einem altersheim hintern gereinigt und gefüttert, wozu man natürlich auch leute braucht, aber halt nicht mein fall war.

ciao filou
Alt 13.11.2003, 15:32   #12
Guest

Strogij hilft, wo's gehtStrogij hilft, wo's geht
@Filou das habe ich auch in einem Post versucht zu erklären, aber kam nicht wirklich so rüber. Man kommt halt mit den verschiedensten Menschen zusammen und muss mit ihnen klarkommen und sie mit dir. So ein Zusammenhalt gibt es nur bei solchen Sachen, bringt auch im Leben eine gewisse Sicherheit im Umgang mit Menschen.
Aber es geht ja um die Kriegsverweigerung und ich denke die ist schon ganz OK, nur würde ich dir empfehlen, die Wörter wie töten usw. zu unterlassen, da kann so mancher ausflippen.
Strogij ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2003, 16:12   #13
TP-Supporter

Benutzerbild von Filou

muß noch zu meinem post erwähnen, dass ich zivildiener nicht weniger schätz (oder verachte, soll nicht so rüberkommen),
jemand muß auch diese arbeit machen, war halt nicht mein fall, wie meine erklärung deutet.

ciao filou
Alt 13.11.2003, 16:45   #14
TP-Veteran

Benutzerbild von Butterstulle

Butterstulle ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEButterstulle ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEButterstulle ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEButterstulle ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEButterstulle ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEButterstulle ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Zitat:
Original geschrieben von Filou

ihr könnt jetzt sagen und schimpfen, wie ihr wollt, aber man lernt da schon einige sachen, z.B.
-kamaradschaft (nach stundenlangem marsch ein essen teilen und sich helfen, wenn einer mal nicht kann, nach schwerden diensten zusammen verarbeiten gehen, usw...)
-man macht sachen, die man noch nie oder nie wieder machen wird(zelten im wald, stellungen graben, in kleintrupps durch den wald sickern, usw... ist teils recht aufregend)
-ein bissi auf sich schauen und selbständiger werden, wenn man grad 18 oder so ist

Moin Filou,
Ich hab meinen Zivieldienst beim Umweltamt gemacht, da gab es ständig solche Arbeiten zwar hab ich keine Stellungen sonder Biotope gegraben, ich hab draußen übernachtet bei Minusgraden um mit den Zivildienstkollegen und einem Vogelkundler die Flughöhen der Seevögel zu dokumentieren. Diese Daten waren wichtig um dort Windkraftanlagen zu erstellen.
und und und...
Ich denke du siehst, daß die Tätigkeiten sich ähneln und im Grunde noch sinnvoiller sind als Stellungen zu graben, denn es ging darum Leben zu bewahren und zu schützen.

Ich frag mich warum Zivieldienst immer nur mit Arsch abwischen in Verbindung gebracht wird.

Ich hoffe nicht das ihr jemals in der Situation seid, auf einen Zivildienstleistenden angewiesen zu sein, dem es egal war das der Zivieldienst 4 Monate länger dauert und der von seinem Handeln überzeugt war und nicht den Weg des geringsten Widerstandes geht.

Ich will euch hiermit auch nicht anmachen oder Streit suchen, aber diese Argumente von Kameradschaft und sozialer Kompetenz ist kein Privileg der Bundeswehr. Da würde ich doch mal über den Tellerrand schauen.

Gruß,
Butterstulle
Butterstulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2003, 19:40   #15
TP-Supporter

Benutzerbild von Filou

dann hast du eben glück gehabt,
in meiner bakanntschaft war es nun mal der fall, das die zu leistenden dienste nicht besonders waren, wie auch ein freund gerade, als schülerlotze,...

obwohl "mit Vogelkundler die Flughöhen der Seevögel zu dokumentieren" ist auch nicht gerade ein anreiz für mich.

kannst da schwer mitreden, weil mußt es gemacht haben, den drill usw... glaube nicht, dass du das mit vögelbeobachten vergleichen kannst

ciao filou
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Sonstiges > Einfach so ...
Meine Kriegsdienstverweigerung, was meint ihr ? Meine Kriegsdienstverweigerung, was meint ihr ?
« 10 Kleine Webdesigner | lied in email für dich und mona lisa smile »