Umfrageergebnis anzeigen: Verarmt das Internet ?

Teilnehmer
23. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Keine Änderung zu spüren

5 21,74%
  • Ja

15 65,22%
  • Nein

3 13,04%
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Verarmt das Internet ?

TP-Member singing sam macht alles soweit korrekt

Verarmt das Internet ?

Hallo zusammen,

ich weiß nicht wie es euch geht, aber noch vor 2-3 Jahren fand man informative Seiten auf denen man Stunden verbringen konnte.

Lieber verbrachte ich 3 Stunden im Internet als vor der Glotze.

Momentan habe ich das Gefühl, dass der Informationsgehalt im Internet gegen Null läuft.

Spontan fehlt mir beispielsweise keine Portalseite (Spiegel, freenet, t-online (fand ich nie toll) auf der ich mich länger aufhalten könnte.

Grafisch gefällt mir keine von denen. Der Inhalt wird total vergessen und diese Seiten verkommen so langsam aber sicher zu reinen Pre-Sites für e-commerce.

Kleine Seiten, die sich mit Reisen, Computer und Internet beschäftigen gibts es kaum noch.

Was ist eure Meinung ?
    Wie kann man es ändern ?

Ich habe gerade gesehen, dass die ersten gevotet haben.
    Bitte nicht nur voten, da unten stand auch noch:

Was ist eure Meinung ?
    Wie kann man es ändern ?

Mir ist schon klar, dass die Firmen werbefinanzierte Seiten brauchen, um die Kosten ansatzweise reinzuholen.

Bin sogar ein Befürworter werbefinanzierter Seiten im Gegensatz zu Micropayment. Allerdings finde ich die Seiten zu überfrachtet.

Und ehrlich gesagt, glaube ich auch, dass die Klickbereitschaft dadurch noch mehr sinkt. Aber daraus mache ich mal einen neuen Thread.

TP-Veteran ::..Thomas..:: macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von ::..Thomas..::
    Hallo,

sehe das seit ca. 2 Jahren genauso und habe das auch schon öfters angesprochen ....

Manchmal frage ich mich wirklich, ob ich I-net und DSL+Flat noch wirklich brauche (abgesehen vom TP). Ich ertappe mich manchesmal dabei, das ich online bin nur damit sich meine Flat noch halbwegs rentiert ...

Wobei spiegel.de immer noch meine Lieblingsseite ist, denn die wird wenigstens (noch??) mehrmals am Tage aktualisiert. Aber chip und pc-welt braucht man echt nur noch zweimal die Woche zu besuchen .... wenn ich da noch an den computerchannel.de denke ... das waren noch Zeiten ....

Thomas

noch an den computerchannel.de denke ... das waren noch Zeiten ....
    Genauso was meine. Bei solchen Seiten hast es Spaß gemacht öfters vorbeizugucken.

Man konnte was lernen, man war informiert.

Wobei spiegel.de immer noch meine Lieblingsseite ist,
    Ja, Seite ist ok. Allerdings ärgere ich mich darüber, dass wenn ich durch Querverweise auf ältere Artikel stoße, der Spiegel dann direkt die Hand auf hält. Ich bezahle dann nicht für den Content.
    Und ich denke mal der Großteil der User auch nicht.

Also würde ich mich lieber über ein paar lumpige Werbeeinahmen freuen, als über gar nichts.

Nehmen wir mal die Internetmagazine:

internet-world.de - keine brauchbare Infos
    internet-pro.de - keine brauchbaren Infos
    tomorrow.de - keine brauchbaren Infos (fand ich schon immer unterstes Niveau)

Momentan würde ich auf Grund der Internetseiten keine der Magazine kaufen, weil die Onlineausgabe ja schon enttäuschend genug ist.

Und was hat die neueste Logitech-Maus, die im Heft besprochen wird, bitte schön mit Webdesign zu tun.

Bei internet-world.de habe ich sogar den Fehler gemacht Content zu kaufen (ältere Heftberichte über PHP als PDF zusammengefasst). Das ganze für 7,00 Euro. Der Informationsgehalt (zum lernen) war gleich null. (Was sind Variablen, hello world, schluß).

TP-Insider Masotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Masotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Masotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Masotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Masotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Masotoshi
    Original geschrieben von ::..Thomas..::

Manchmal frage ich mich wirklich, ob ich I-net und DSL+Flat noch wirklich brauche (abgesehen vom TP). Ich ertappe mich manchesmal dabei, das ich online bin nur damit sich meine Flat noch halbwegs rentiert ...

das kenne ich nur allzu gut

TP-Veteran ::..Thomas..:: macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von ::..Thomas..::
    Hallo,

pay for content .. das alte Thema ....

an sich nicht schlecht, wenn man weiß was man bekommt und der Preis stimmt. Ich frage mich immer wieder erfolglos, was sind das für Leute - und vor allen Dingen wieviele sind es? - die Samstags oder Sonntags bei spiegel.de die Titelgeschichte für einen Euro runterladen .... Da kann man dann doch gleich noch bis Montag warten und für "wenig" mehr das ganze Heft kaufen .... Aber wahrschienlich ist das der "Appetizer" der zum Heftkauf verführen soll?

Werbung auf Internetseiten halte ich zumindestens auch für sehr wichtig und manchmal für sehr informativ. Denke allerdings, das payforclick ein längst ausgelaufenes Geschäftsmodell sein sollte.

Andererseits dürfen sich die meisten I-netuser aber eigentlich nicht über die "Informationszustände" im WWW beklagen: denn die meisten regen sich beständig über die viele Werbung auf. (Z.B. ist das Hauptargument von vielen gegen den genialen Opera die eingeblendete Werbung). An allen Ecken und Enden im I-net werden Pop-up Blocker angeboten ...

Darf man sich dann noch wundern, das die Informationsvielfalt im I-net immer mehr verkommt? Denn irgendwoher müssen die Einnahmen ja kommen.

Kopfschütteln löst bei mir z.B. das Ansinnen vieler regionaler Zeitungsverlage aus, die für die tägliche Onlinegesamtausgabe den gleichen Preis verlangen wie für die "Off-Line" Ausgabe .... Da fehlen mir wirklich 99 Cent zum Euro um das zu verstehen ... Zumal die Kosten für eine Onlineausgabe geringer sein müssten als für die Offlineausgabe. Aber selbst das ist ein weites Feld: Warum soll ich mir Bücher/CDs - außer wenn ich im Niemandsland wohne - bei Amazon und Co kaufen, wenn ich dort das gleiche bezahle wie im regulärem Einzelhandel?

Thomas

Das könnte ja hier doch noch ne ganz heisse Diskussion werden.

Andererseits dürfen sich die meisten I-netuser aber eigentlich nicht über die "Informationszustände" im WWW beklagen: denn die meisten regen sich beständig über die viele Werbung auf. (Z.B. ist das Hauptargument von vielen gegen den genialen Opera die eingeblendete Werbung). An allen Ecken und Enden im I-net werden Pop-up Blocker angeboten ...
    Ganz richtig, das sind die Schweinedinger im Netz. Erinnert sich noch einer daran als 1992-1995 die Leute unzufrieden waren mit den Werbepausen bei den Privatsender (RTL, SAT1, etc.) ?

Die haben als Reaktion Werbespots gemacht, die die Werbung begründen. Werbung schafft Arbeitsplätze, etc.

Genauso wie es ein Impressum auf jeder Internetseite gibt, wäre ich für eine Link "warum ist diese Seite werbefinanziert" um den Usern mal klar zu machen was die POP-UP-Blocker (POP-UPs sind aber wirklich scheiße) für eine Scheiße für das Internet sind und was auf die Leute zukommen würde ohne werbefinanzierte Seiten.

Warum soll ich mir Bücher/CDs - außer wenn ich im Niemandsland wohne - bei Amazon und Co kaufen, wenn ich dort das gleiche bezahle wie im regulärem Einzelhandel?
    Weil ich persönlich zu faul bin in die Stadt zu fahren und lieber abends ein Päckchen vor der Tür habe. ;-)

TP-Insider neffets macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von neffets
    ich ertappe mich immer öfter dass ich immer die gleichen seiten (aus langeweile) ansurfe. vielleicht sollte man sich auch mehr nach anderen dingen umschauen... beispielsweise die website von Bacardi besuchen, die echt gut gemacht ist, besuchen ect.
    Was mich leicht ankotzt, ist, dass man jetzt schon bei seinem lieblingsfußballverein geld bezahlen muss um bestimmte videos, features und berichte ansehen zu können...
    neffets

Original geschrieben von singing sam
    Weil ich persönlich zu faul bin in die Stadt zu fahren und lieber abends ein Päckchen vor der Tür habe. ;-)
    ich bin persönlich zu faul mit der Karte von DHL ("kommen Sie bloß nicht auf die Idee schon heute zu kommen und kommen Sie gefälligst morgen erst ab 16:00 zum Hauptpostamt ..... lösen sie für 1 Euro ein Parkticket -sofern Sie einen Parkplatz gefunden haben - und stellen sich dann mit den anderen Leuten mindestens 30 Minuten in der Schlange an, damit wir Ihnen das Paket dann endlich geben können") nach Feierabend zur Hauptpost zu ziehen .... .

Gut - ich wohne in einer mittleren Großstadt mit dem entsprechendem Geschäftangebot .... das macht den Kauf vor Ort sehr viel einfacher. Wenn die Sachen bei den genannten erheblich billiger wären würde ich mir das schon überlegen. (Ich weiß Buchpreisbindung ....) Aber wenn der Zwischenhandel ausgeschaltet ist - wieso soll ich dann bei Amazon und Co für CD's udergl. das gleiche bezahlen wie im "Einzelhandel"?

Thomas

TP-Moderator Wanderratte lebt für das TP und seine User Wanderratte lebt für das TP und seine User Wanderratte lebt für das TP und seine User Wanderratte lebt für das TP und seine User Wanderratte lebt für das TP und seine User Wanderratte lebt für das TP und seine User Wanderratte lebt für das TP und seine User Avatar von Wanderratte
    Ich/Wir bestellen öfters Bücher und Software aus dem Internet.
    Die Gründe:
    A: Wir habe nicht immer die Zeit uns in der Stadt umzusehen.
    B: Die Auswahl ist größer bzw.: der Preisvergleich ist einfacher.
    C: Der wichtigste Grund ist, im Internet werden öfters Mängelexemplare angeboten. Die Teilweise bis zu 50% reduziert sind. Wegen irgendwelche Kleinigkeiten.

Zu den ganzen Payseiten. Wenn es sich lohnt bin ich gerne bereit was zu Bezahlen, da durch Werbebanner nichts mehr zu verdienen ist. Auf jedenfall nicht soviel um die Kosten aufzufangen. Wenn jeder einmal auf ein Banner klicken würde, würde es kaum Payseiten geben.
    Popups klicke ich sofort wieder weg. Da sie wirklich neven. Besonders schlimm finde ich die neue Art von den Popups die über den ganzen Monitor gehen und nach Möglichkeit noch einen transparenten Hintergrund haben. Die man vorher nicht wegklicken kann.
    Gruß

Wanderratte
    Gebildet ist,
    wer weiß,
    wo er findet,
    was er nicht weiß.

4bugs
    Home
    Amazon Wunschzettel

TP-Insider neffets macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von neffets
    @ wanderratte

genau... die sind ja jetzt voll im trend und wirklich zum kotzen...
    die seh ich aber nur wenn ich in der schule hock... daheim läuft ja der WERBEBLOCKER
    neffets

Was mich leicht ankotzt, ist, dass man jetzt schon bei seinem lieblingsfußballverein geld bezahlen muss um bestimmte videos, features und berichte ansehen zu können...
    Das ist der Vorteil, wenn man Fan vom 1.FC Köln ist. Die spielen so schlecht, da würde niemand Geld für ein Video ausgeben.

ich bin persönlich zu faul mit der Karte von DHL ("kommen Sie bloß nicht auf die Idee schon heute zu kommen und kommen Sie gefälligst morgen erst ab 16:00 zum Hauptpostamt ..... lösen sie für 1 Euro ein Parkticket -sofern Sie einen Parkplatz gefunden haben - und stellen sich dann mit den anderen Leuten mindestens 30 Minuten in der Schlange an, damit wir Ihnen das Paket dann endlich geben können") nach Feierabend zur Hauptpost zu ziehen .... .
    Die stellen das hier vor die Tür. Nix mit Paketkarte.

Wenn jeder einmal auf ein Banner klicken würde, würde es kaum Payseiten geben.
    Jein, Pay per Click ist tod. Wegen Fackern etc. Aber die Fuzis die sich z.B. beim Traum-Projekt eine Buchempfehlung durchlesen und dann selber zu amazon rübersurfen und das Buch bestellen, find ich scheiße. Wenn sich schon jemand die Mühe macht, sollte man die Mühe auch belohnen, wenn man das Buch haben will, und dann z.B. dem Traum-Projekt auch die paar Krümmel gönnen.

Ich persönlich halte Pay-per-sale für absolut. Beispiel tchibo zahlt für jede Bestellung pausch 5,- Euro und ich will nicht wissen, wieviele Leute was im Internet sehen und dann in die Tchibo-Stores rennen. Wenn die alle gleich im Internet bestellen würden, wäre das Internet eine Goldgrube.

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer