Hallo zusammen
Ich hoffe, es gibt hier den einen oder anderen, der sich mit InterBase auskennt und mir vielleicht helfen kann.
Mein InterBase Datenbank Server(Version: WI-V6.0.1.0) ist auf einem Win98 Rechner. Der Client(Version: WI-V6.0.1.0) ist auf einem XP Rechner.
Bei login und bei Test DB Connection erhalte ich folgende Fehlermeldung:
An InterBase error has occurred while attaching.
Error - Unable to complete network request to host "xxx.xxx.xxx.xxx".
Failed to locate host machine.
Undefined service gds_db/tcp
InterBase Communication Test Failed!
Anpingen geht über IP und mit DNS-Namen, auch der Test für den gds_db Service ist erfolgreich.
Attempting connection to .xxx.xxx.xxx.xxx.
Socket for connection obtained.
Connection established to host 'xxx.xxx.xxx.xxx',
on port gds_db.
TCP/IP Communication Test Passed!
Ich habe mittlerweile Server als auch Client neuinstalliert, aber ohne Erfolg. Username und Passwort stimmen auch.
Der Zugriff auf den 98er Rechner funktioniert einwandfrei, da ich z.B. auf die mySQL Datenbank ohne Probleme zugreifen kann.
Hat vielleicht jemand eine Idee, an was es noch liegen könnte? Ich bin für jeden Tipp dankbar.
hilfesuchende Grüsse
Michaela
PS: Sorry, wenn das hier die falsche Abteilung sein sollte, aber ich wusste nicht wohin damit![]()
Zitat von George Bernard Shaw:"Eines der traurigsten Dinge im Leben ist, dass ein Mensch viele gute Taten tun muss, um zu beweisen, dass er tuechtig ist, aber nur einen Fehler zu begehen braucht, um zu beweisen, dass er nichts taugt."