+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Frage an Chemiker: biologisch abbaubare Kunststoffe

TP-Insider P4r4 macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von P4r4

Frage an Chemiker: biologisch abbaubare Kunststoffe

Hi,

kann mir einer Sagen, was es noch alles für biologisch abbaubare Kunststoffe außer Eccoflex (BASF) und Polylactid (Dow Cargill) (und Gelantine) gibt?

Danke
    P4r4

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas

Re: Frage an Chemiker: biologisch abbaubare Kunststoffe

weiß nicht, wie "biologisch abbaubar" so definiert ist, aber PE (Polyethylen) zerfällt sowohl auf der Deponie als auch bei Verbrennung zu Kohlenstoff und Wasserstoff (wenn ich richtig informiert bin)

[OT]
    Original geschrieben von P4r4
    (und Gelantine)
    was ist an Gelantine Kunststoff???
    Gelantine ist zu 100% totes Tier, in aller Regel Schweineschwarten und -knochen (bäh)
    Gummibärchen, Weingummi usw. bestehen z.B. zu fast 100% aus Gelantine (nur minimale Anteile Farb- und Aromastoffe sind da sonst noch drin)
    [/OT]

TP-Insider P4r4 macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von P4r4
    Hm, ...
    danke erstmal.

Also als biologisch abbgebaut (war schon ganz richtig) wird bezeichnet, was durch enzymatische kathalyse in Kohlenstoffdioxid und Wasser gespalten wird.
    ... Naja, Polyethen ist nicht wirklich biologisch abbaubar, ansonsten könnte man ja derartige Kunststoffe auch auf dem Hauseigenen Kompost verwerten oder als Tierfutter verwenden.

... Also mit biologisch abbaubar meinte ich direkt - kompostierbar oder essbar.
    Viele Tablettenhüllen (z.B. Retard-Kabseln) sind aus solchen Kunststoffen - die meisten aus Gelantine.
    Ob man Gelantine als Kunststoff definiert kommt ganz darauf an, wie man Kunstoff im Detail definiert.
    Grundsätzlich gilt: Alles was durch das aneinanderknüpfen von Monomeren gewonnen wird (Polymer), ist ein Kunststoff.
    (So hat es jedenfalls mein Tutor definiert.)

... Die Kunststoffe die mich nun noch interessieren sind die, die in irgendeiner Weise aus Sacchariden synthetisiert werden (Stärkemonomer).
    ... Natürlich interessieren mich auch noch andere, also wenn euch noch etwas konkretes einfällt, wäre ich euch sehr dankbar.

Danke
    P4r4

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer