|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
24.12.2003, 15:53
|
|
|
TP-Junior
|
Verletzung der Privatsphäre?
Moin Leute,
eine Freundin von mir hat im Moment ein ziemliches Problem mit ihrer Mutter. Die hat nämlich ihr Tagebuch und viele Briefe gefunden und alles gelesen. Das ist auch nicht das erste Mal, dass sie ihre Sachen durchsucht hat.
Meine Freundin möchte nun wissen, ob sie rechtlich auf irgendeine Weise dagegen vorgehen kann. Die Beziehung zwischen den beiden ist ohnehin so zerstört, dass sie davor nicht zurückschrecken würde, wenn sie die Möglichkeit hätte. Ausziehen kann sie aus finanziellen Gründen derzeit leider noch nicht.
Ich selbst bin der Meinung, dass ihre Mutter mit ihrem "erzieherischen Auftrag" argumentieren könnte (obwohl nach Aussage meiner Freundin in den Briefen nichts zu lesen war, von dem die Mutter zur Erfüllung ihrer Pflichten hätte wissen müssen).
Da hier ja einige in Rechtsdingen bewandert sind, dachte ich, es könnte weiterhelfen, hier einfach zu fragen. Für Antworten wäre ich sehr dankbar!
Gruß,
Gerrit
PS: Es ist nicht so, dass ich "eine Freundin" für mich selbst vorschiebe. Mit diesem Hinweis möchte ich nur sinnlosen Postings vorbeugen, danke!
|
24.12.2003, 16:45
|
|
|
TP-Moderator
|
Wie alt ist denn die Freundin?
Und jetzt mal ernsthaft: Rechtliche Schritte einleiten, weil die Mutter das Tagebuch gelesen hat?!? Werdet erwachsen!
|
|
|
24.12.2003, 16:45
|
|
|
TP-Veteran
|
Gleich einen rechtlichen Weg einschlagen halte ich für äußerst bedenklich. Ich glaube der Gang vors Gericht würde in dem Trümmerfeld noch mehr zerstören als sowiso schon kaputt ist.
Vielleicht hilft ein Gespräch mit Fachleuten wie von ProFamilia oder Domian.
mrX
|
|
|
24.12.2003, 17:04
|
|
|
TP-Supporter
|
Also, wenn deine Freundin eine so üble Mutter hat, dann sollte sie mal schleunigst kucken, dass sie unabhängig wird.
|
|
24.12.2003, 19:55
|
|
|
TP-Supporter
|
würde ein zimmerschlüssel nicht erstmal die situation entspannen ?
|
|
|
24.12.2003, 20:03
|
|
|
TP-Insider
|
Das ja krass.
Gibt es in der Familie denn keinen Vater der die Situation etwas beschlichtigen kann ?
Also das die Mutter einfach so das Tagebuch liest find ich schon ziemlich heftig. Aber gleich vor Gericht gehen das macht denke ich nur noch alles kaputter.
Wenn das wirklich alles so zerrüttelt ist würde ich mir ein Jahr (oder ein halbes) Auszeit im Ausland nehmen und dann einen Neuanfang versuchen. Aber ich weiß ja nicht wie kaputt die Beziehung ist.
|
|
|
24.12.2003, 23:18
|
|
|
TP-Moderator
|
Und wenn sie zu Ihrem Vater zieht? Oder gibts ihn nimmer? 
|
|
|
25.12.2003, 00:10
|
|
|
TP-Supporter
|
Zitat:
Original geschrieben von megamanX
Aber die gestellte Frage ist trotz all der gut gemeinten Antworten eigentlich, "kann sie ihre Mutter belangen" und nicht "sollte sie das tun".
|
ich habe bis eben fast das ganze netz durchsucht, und leider nichts gefunden. vielleicht (und jetzt bitte nicht lachen) sollte sie einfach mal einen brief an dr. sommer der bravo schreiben, ich denke dort könnte sie eine gute antwort auf diese frage bekommen. 
|
|
|
25.12.2003, 00:13
|
|
|
TP-Special Mod
|
Irgendwo hab ich im Hinterkopf, daß ein Junior ( wesentlich jünger als sie ) seine Eltern verklagt hat - und das war hier in Deutschland...
|
|
|
25.12.2003, 00:51
|
|
|
TP-Veteran
|
ooh, ooh ... das holt uns ja alle wieder vom Weihnachtstraum zurück in die böse Realität ....
nun, ich gehe mal davon aus, das die Mutter alleinerziehungsberechtigt ist und somit das alleinige Sorgerecht hat .... damit hätte sie den Schlüssel zu allem.
Im Notfall sollte(!) es immer noch Einrichtungen wie "Mädchenhäuser" und andere Beratungsstellen geben. Dort wird Mädchen und jungen Frauen in Notsituationen in der Regel sehr kompetent und konsequent geholfen. Die entsprechenden Telefonnummern stehen eigentlich in allen Telefonbüchern. Auch, sofern es vorgenannte in der Region nicht gibt, sind konfessionelle Beratungstellen manchmal besser als ihr Ruf.
In bestimmten Fällen ist es durchaus möglich, der Mutter das Erzeihungsrecht im weitesten Sinne zu entziehen ... setzt allerdings oben genannte Informationen und Beratungen voraus.
Aber: sehr viel wichtiger ist das gemeinsame moderierte Gespräch ... Auch wenn es vielleicht nicht gern gehört ist .... es gibt immer, auch in diesen Konflikten, zwei Seiten der Medaille ....
Von den hier genannten Tipps wie "Dr. Sommer" (wird sich in den letzten 30-35 Jahren von der "Effektivität" her nicht gesteigert haben) oder diesem "Domian" kann ich nur abraten - insbesondere von letzterem .... (höre den ab und an "zum einschlafen" - stehe dann aber oft senkrecht im Bett, weil ich dann wieder Hass ohne Ende fahre) .....
Domian - erstens ist diese Person lediglich "Journalist", zweitens hat diese Person absolut kein Einfühlungsvermögen, drittens ist der nur dämlich, dämlich, dämlich und damit sehr gefährlich, viertens ist das in meinen Augen ein psychologisch inkompetentes, gefährliches, quotengeiles ***chl*** - das leider von vielen Leuten hemmungslos überschätzt wird ..... Komme mir jetzt bitte niemand mit "Aber der schreibt doch tolle Bücher". Bei Domian hört bei mir der Spaß auf - zumindestens bei Problemen jenseits von "Mein Kanarienvogel ist schwul - was denken die Nachbarn" ......
Andererseits ist es sehr bezeichnend für diese Gesellschaft, das es jemanden wie Domian geben muß .... Aber Schluß damit ... das ist ein anderer Sportplatz.
Wie gesagt, Deine Freundin sollte sich, wenn es wirklich so problembehaftet ist, dringenst Hilfe einer kompetenten Organisation holen .
Ich mußte allerdings auch lernen, das derartige Probleme oft "nur" ein Kommunikationsproblem zwischen den Betroffenen sind ....
Thomas
|
|
|
25.12.2003, 11:38
|
|
|
TP-Newbie
|
Ich glaube mich dunkel an einen Fall zu erinnern bei dem es genauso war. Tagebuch und briefe gelesen, vom Kind verklagt worden wegen Privatsphäre u. ä. Ob der Fall gewonnen wurde weiß ich nicht mehr, er war aber mal in den Medien, in irgendeinem Klatschmagazin.
Nur, wenn sie sich keine eigene Wohnung leisten kann, wie will sie dann ein Gerichtsverfahren bezahlen??
|
|
|
25.12.2003, 15:27
|
|
|
Guest
|
Was hat denn ihre Mutter? Die muss doch irgendwas an Gründen haben, um so zu handeln... selbst wenn man unerwartet einen anbrüllt hat es einen Grund, deswegen denke ich, daß man ernstmal dem Problem nachgehen soll, wieso es überhaupt so gekommen ist.
Was ich aber nicht wirklich glauben will, ist dass deine Freundin keine Schuld hat, ich kenne die Frauen in diesem Alter, die sind schlimmer als die Männer - das nervt wie die Pest und die Zickerei nimmt auch kein Ende. Ist aber nicht persönlich gemeint, kann nur ein Grund sein.
Männer können sich besaufen und vor der Tanne einnicken - Frauen haben emotionale Probmleme dritten Grades. Deswegen ist es wohl besser für eine Frau so schnell wie möglich auszuziehen. 
|
|
|
25.12.2003, 15:44
|
|
|
TP-Insider
|
Zitat:
Original geschrieben von Strogij
Männer können sich besaufen und vor der Tanne einnicken - Frauen haben emotionale Probmleme dritten Grades.
|
Da muss ich nun doch schmunzeln, ist schon was dran
@ Gerrit: Ich würde deiner Freundin auch auf jeden Fall nochmal empfehlen das in einem Gespräch zu lösen, vielleicht auch mit professioneller Hilfe. Denn in so jungen jahren schon auszuziehen und auf eigenen Beinen zu stehen ist ganz ganz schwer 
|
|
|
25.12.2003, 16:39
|
|
|
Guest
|
Ja ich kenne es selbst, würde ich jetzt mit 18 ausziehen, müsste ich von der Stütze leben um die Miete zu bezahlen... deswegen wird das nicht wirklich von mir empfohlen, der Spruch oben war ja auch nicht wirklich ernst gemeint.
|
|
|
25.12.2003, 18:34
|
|
|
TP-Junior
|
Ich finde die Idee dieses Schrittes ehrlich krass! Wie gemein und peinlich oder was auch immer das gewesen sein muss, daß Mom die geheimsten Gefühle gelesen hat, so ein Schritt wäre mir in dem Fall echt peinlich. Klingt nach "ich werde am Ende der Bösartigste von uns beiden sein", und das ist... naja..!
Ich würde das hier auf jeden Fall nicht mit Kindesmisshandlung oder Körperverletzung vergleichen, denn erst da wird für mich so ein Weg erst plausibel und sinnvoll. Ich glaub, hier ist einfach nur Hass die Triebfeder. Wer Recht hat oder nicht, ist dabei zweitrangig. Fast 18-jähriges Mädel vs Mutter, der die Tochter entgleitet, sowas kenn ich... OMG, was für eine Scheisse!
Wobei ich beide Seiten verstehen kann!
Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß solche Massnahmen (Gerichtsverfahren) nur dumm sind und man nur noch ein paar Gehirnzellen mehr heranreifen lassen muss, um zu erkennen, daß man doch noch Eltern hat und deren Sorge respektieren muss. Ich hab ja keine Ahnung, warum die Mom die Briefe gelesen hat, aber ich habe sowas auch mal gemacht, und es war wirklich gut, daß ich das tat. Hass geerntet hab ich türlich auch dafür, aber HEUTE, wo das Gehirn wieder funktioniert, sitzt diese "gepeinigte" Person vor mir und dankt mir, daß ich mich um sie gekümmert habe. Sonst wäre sie nämlich heute ein soziales Wrack, Prostituierte und wahrscheinlich schon tot. Dramatische Geschichte, aber es ist alles gut ausgegangen. Ich will damit NICHT rechtfertigen, daß besagte Mom recht damit getan hat, das Tagebuch zu lesen ich will nur darauf aufmerksam machen, daß es vielleicht seine Gründe gibt.
Ich empfehle, wenn schon nicht die Bereitschaft für eine "sachliche" Auseinandersetzung vorhanden ist, sofortigen Auszug und Ruhe auf dem Schlachtfeld, soweit das geht. Die Vernunft kommt dann (meiner Erfahrung nach) von selbst.
Solche Peinlichkeiten wie Gerichtsverfahren machen einen nur tumb und der Richter wird einem, wenns überhaupt dazu kommt, ne Standpauke halten. Und DAS können die gut, das machen die den ganzen Tag. :-) Mehr nicht. "Recht" bekommt die klagende Person jedenfalls nicht.
Frohe Festtage noch und seid Euch Eurer Lieben bewusst! Ihr seht, manche haben sowas nicht!
Gruß
MoPpi
|
|