power-box.de
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 28.12.2003, 00:35   #1
TP-Veteran

Benutzerbild von Butterstulle

Butterstulle ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEButterstulle ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEButterstulle ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEButterstulle ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEButterstulle ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEButterstulle ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Unhappy

Iran /Erdbeben

Moin Leute,
ich sitze hier und verfolge die Berichte aus meinem Heimatland.
Ich bin zwar eigentlich Deutscher, aber als Kind im Iran aufgewachsen. Jetzt zwinge ich mich nicht ständig vor dem Fernseher zu sitzen und mir die schrecklichen Bilder anzusehen.
Ich war gerade im letzten Frühjahr im Iran um Verwandte und Bekannte nach 25 Jahren das erste mal wieder zu sehen.

Die Erlebnisse, die ich dort hatte, waren unbeschreiblich und umso trauriger werde ich wenn ich an die Menschen dort denke, denn gerade in der Provinz Kerman, in der die Oase Bam liegt habe ich einige Tage verbracht.

Freundliche, neugierige, offenherzige Menschen sind mir dort begegnet und meine Erinnerungen an diesen Urlaub vermischen sich mit der vorstellung, daß jeder 2 Mensch dem ich in dieser Stadt begegnet bin jetzt Tod oder schwer verletzt ist.

Die Altstadt von Bam war ein atemberaubender Teil dieser Reise.
Ich erinnere mich wie ich vor Ehrfurcht und Respekt gegenüber uralter Baukunst und Kultur einen Tag dort aufgehalten habe.
ich habe mitten in dieser Alten Stadt im Teehaus eine Wasserpfeife geraucht und bei sengender Hitze den erfrischenden Tee genoßen, der einem dort serviert wurde.

Es ist nicht einfach zu sehen, wie dieses Weltkulturerbe jetzt nur noch Schutt und Asche ist.

Aber was alles ist dies gegen ca. 40 000 Opfer die diese Katasthrophe wohl gefordert hat.
Ich bin echt erschüttert.

Meinen Verwandten, die Gott sei Dank ca. 400 KM von dort entfernt leben ist nichts passiert.

Damit ihr euch einen Eindruck von dieser Stadt machen könnt habe ich hier einige Urlaubsbilder der Altstadt vom Bam kurzfristig ins Netz gestellt.

Butterstulle

Geändert von Butterstulle (28.12.2003 um 00:41 Uhr).
Butterstulle ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 28.12.2003, 00:42   #2
TP-Veteran

Benutzerbild von pauel

pauel hilft, wo's gehtpauel hilft, wo's geht
ich musste heute abend auch ein paar minuten innehalten. vorallem da ich ein paar leute kenne die aus dem Iran Stammen und von denen ich zur Stunde nicht weiss ob sie leben oder eben nicht . Das ganze ist sehr schwer zu verkraften. Ich kann nur jemanden zitieren, denn so scheint es wirklich zu sein:

" Ein Toter ist eine Tragödie, 1000 Tote sind eine Statistik" Doch ich denke in solch schweren Stunden müssen wir anders denken! Betet für die Leben und Seelen dieser Menschen!
pauel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2003, 01:00   #3
TP-Supporter

Benutzerbild von orca

orca ist auf einem guten Weg
-
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg iran.jpg (18,0 KB, 259x aufgerufen)
Alt 28.12.2003, 01:10   #4
TP-Veteran

Benutzerbild von pauel

- siehe Signatur -
Alt 28.12.2003, 02:05   #5
TP-Special Mod

Benutzerbild von webmichl

webmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine User
@Butterstulle & alle anderen mit Kontakten zur betroffenen Region: mein Mitgefühl ist euch sicher...

WAH! Liest sich bescheuert - irgendwie. Ist aber so gemeint, wie's da steht...

Ein Copy'n'Paste aus einem Spiegel-Online-Bericht über Spendenkonten:

Zitat:
DRK: Bank für Sozialwirtschaft, Konto 41 41 41, BLZ 370 205 00, Stichwort "Iran"

Aktion Deutschland Hilft: Bank für Sozialwirtschaft, Konto 10 20 30, BLZ 370 205 00, Stichwort "Iran"

Caritas: Bank für Sozialwirtschaft, Konto 202, BLZ 660 205 00, Stichwort `Erdbeben Iran"

Diakonie "Katastrophenhilfe": Postbank Stuttgart, Konto 502 707, BLZ 600 100 70, Kennwort "Erdbebenhilfe Iran"

Welthungerhilfe: Sparkasse Bonn, Konto 1115, BLZ 380 500 00, Stichwort "Iran"
Ich bin kein Freund von Spendenaktionen, aber in diesem Fall mach selbst ich mal ne Ausnahme...

[nachtrag]Ein Link, der die Lage da unten kurz und knapp zusammenfasst...[/nachtrag]
webmichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2003, 02:22   #6
TP-Veteran

Benutzerbild von ::..Thomas..::

::..Thomas..:: macht sich hier sehr viel Mühe
Zitat:
Original geschrieben von axo

" Ein Toter ist eine Tragödie, 1000 Tote sind eine Statistik"
mmmh ......

durch diese persönlichen Erlebnisberichte und Beziehungen rückt diese Tragödie, die sich dort für uns "normalos" tausende Kilometer entfernt und ohne persönliche Beziehungen abgespielt hat, doch sehr Nahe. Und es wird, mir zumindestens bewußt, das sich dort hinter den Zahlen, egal ob 20 oder 40 000, jeweils tragische Einzelschicksale verbergen ... und ich persönlich wieder, wie so oft bei derartigen Naturkatastrophen, mehr als froh bin, das wir hier in Zentraleuropa von derartigen Dingen nicht betroffen sind.

Deine Betroffenheit kann ich sehr gut nachvollziehen und finde es, so pervers es klingen mag, auch sehr positiv, das Du uns diese entfernte Problematik sehr gut Nahe und in unser Bewußtsein getragen hast.
...
...

Allerdings .... dieses Zitat verbreitet, da ich den Zusammenhang leider zu Gut kenne, bei mir doch extremes Unbehagen (gelinde ausgedrückt) ....

Etwas was Du vielleicht nicht weißt oder nicht wissen kannst:

Es handelt sich hier um ein verkürztes bzw. abgewandeltes Zitat aus einer Rede des Reichsführers der SS H. Himmler vor SS-Leuten über deren "Tätigkeit" in den KL mit dem Ziel diese verbrecherischen Machenschaften zu rechtfertigen und zu heroisieren. Letzen Endes sollte es den millionenhaften verbrecherischen Massenmord an den Insassen der KL rechtfertigen und die SS-Mörder moralisch aufrichten. Ich habe diese vor vielen Jahren irgendwo gehörte Rede "im Ohr" und es kommt mir jedesmal das kalte Kotzen wenn ich daran denken muß. Es tut mir wirklich sehr leid - aber auf diese Dinge reagiere ich immer noch sehr, sehr heftig ....

....

Wie gesagt: ich möchte Deine Gefühle in keinster Weise negieren und kann sie auch sehr gut nachvollziehen. Aber dieses Zitat wird den vielen Opfern der Katastrophe sicherlich nicht gerecht.

Thomas

Danke für die Hinweise Michael,

auch für mich ist es das erste mal ...

Geändert von ::..Thomas..:: (28.12.2003 um 02:25 Uhr).
::..Thomas..:: ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2003, 04:54   #7
TP-Insider

Benutzerbild von Masotoshi

Masotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEMasotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEMasotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEMasotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Ist schon krass was da im Iran passiert ist

Sorry mir fehlen die Worte ....
Masotoshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2003, 11:59   #8
TP-Member

Benutzerbild von chrissie

chrissie macht alles soweit korrekt
Ja, ich kenne auch ein paar Leute, die aus dem Iran stammen und war sehr betroffen über diese Nachricht.
Ich habe auch vor dem Fernseher gesessen und mir die Statistik über die Erdbeben in dieser Region in den letzten Jahren angesehen.
Irgendwie musste ich dann daran denken, dass man doch einigermaßen erdbebensicher bauen kann und sämtliche Regierungen auf dieser Erde ihr Geld lieber in solche Sachen investieren sollten, statt immer nur in Waffen.
Denn Zerstörung passiert auch von ganz alleine und Mama Erde ist immer noch jung.
chrissie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2003, 14:10   #9
TP-Veteran

Benutzerbild von pauel

Zitat:
Original geschrieben von ::..Thomas..::
mmmh ......

durch diese persönlichen Erlebnisberichte und Beziehungen rückt diese Tragödie, die sich dort für uns "normalos" tausende Kilometer entfernt und ohne persönliche Beziehungen abgespielt hat, doch sehr Nahe. Und es wird, mir zumindestens bewußt, das sich dort hinter den Zahlen, egal ob 20 oder 40 000, jeweils tragische Einzelschicksale verbergen ... und ich persönlich wieder, wie so oft bei derartigen Naturkatastrophen, mehr als froh bin, das wir hier in Zentraleuropa von derartigen Dingen nicht betroffen sind.

Deine Betroffenheit kann ich sehr gut nachvollziehen und finde es, so pervers es klingen mag, auch sehr positiv, das Du uns diese entfernte Problematik sehr gut Nahe und in unser Bewußtsein getragen hast.
...
...

Allerdings .... dieses Zitat verbreitet, da ich den Zusammenhang leider zu Gut kenne, bei mir doch extremes Unbehagen (gelinde ausgedrückt) ....

Etwas was Du vielleicht nicht weißt oder nicht wissen kannst:

Es handelt sich hier um ein verkürztes bzw. abgewandeltes Zitat aus einer Rede des Reichsführers der SS H. Himmler vor SS-Leuten über deren "Tätigkeit" in den KL mit dem Ziel diese verbrecherischen Machenschaften zu rechtfertigen und zu heroisieren. Letzen Endes sollte es den millionenhaften verbrecherischen Massenmord an den Insassen der KL rechtfertigen und die SS-Mörder moralisch aufrichten. Ich habe diese vor vielen Jahren irgendwo gehörte Rede "im Ohr" und es kommt mir jedesmal das kalte Kotzen wenn ich daran denken muß. Es tut mir wirklich sehr leid - aber auf diese Dinge reagiere ich immer noch sehr, sehr heftig ....

....

Wie gesagt: ich möchte Deine Gefühle in keinster Weise negieren und kann sie auch sehr gut nachvollziehen. Aber dieses Zitat wird den vielen Opfern der Katastrophe sicherlich nicht gerecht.

Thomas

Danke für die Hinweise Michael,

auch für mich ist es das erste mal ...

scheisse das wusste ich echt nicht. damn.

hab ich nur auf ner website gesehen und fand das es passt. nehm ich sofort zurueck. was meine gefühle angeht:
ich weiss es leider immernochnicht ob sie nun leben oder nicht...
Alt 28.12.2003, 16:18   #10
TP-Moderator

Benutzerbild von Levis

Levis ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELevis ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELevis ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELevis ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELevis ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELevis ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Butterstulle, Du hast auch mein Mitgefühl!
Es ist sicher furchtbar, mit ansehen zu müssen, wie das Land, wo man seine Kindheit verbracht hat, innerhalb kurzer Zeit zerstört wird...

» Fahrtenbuch genial! ist endlich da! Steuern sparen so einfach wie noch nie!
» QuickShot 3.0 ist endlich da!
» Schöner einkaufen

Red Gold Green - good things come to those who wait...
Levis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2003, 16:19   #11
TP-Moderator

Benutzerbild von Levis

Levis ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELevis ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELevis ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELevis ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELevis ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELevis ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Achja.. Die Bilder sind wirklich faszinierend! Danke!

» Schöner einkaufen

Alt 28.12.2003, 16:33   #12
Guest

Strogij hilft, wo's gehtStrogij hilft, wo's geht
Zitat:
Ein Toter ist eine Tragödie, 1000 Tote sind eine Statistik
Das hat soweit ich weiß Stalin gesagt. Und bezieht sich wohl auch auf den Krieg, keine Naturgewalt! Es ist sicher nicht leicht sowas zu verkraften, aber Erdbeben sind doch beim besten Willen nicht neu.
Strogij ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2003, 16:35   #13
TP-Veteran

Benutzerbild von pauel

naja, aber das bei einem erdbeben 20 - 50 tausend Menschen umkommen => das ist neu!
Alt 28.12.2003, 16:39   #14
TP-Moderator

Benutzerbild von Levis

Nein, ist es leider auch nicht..
Im Iran gabs schon ein paar solcher schlimmen Erdbeeben.

Trotzdem darfst Du das nicht so verharmlosen, Strogij...

» Schöner einkaufen

Alt 28.12.2003, 16:56   #15
Guest

Strogij hilft, wo's gehtStrogij hilft, wo's geht
Ich nehme es nicht harmlos, ich meinte nur, daß diese Erdbeben nicht wirklich neu sind. Es gab sogar vor nicht so langer Zeit ein Erdbeben in Sibirien. Obwohl wir die lieben, ist die Natur manchmal auch sch***e zu uns.
Strogij ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Sonstiges > Einfach so ...
Iran /Erdbeben Iran /Erdbeben
« Emoticion | Weihnachtsgrüße vom/für das TP »