Hmm, sollte man das in der 12ten im Gymnasium schon mal gehört haben X-D
Hi!
Hat jemand irgendein altes Schulbuch oder Mathelexikon, wo die Dreieckszahlen und Tetraederzahlen definiert werden?
Im Internet finde ich nix
Falls Ihr eine Definition aus einem Buch abschreibt, wäre es super, wenn Ihr die Quelle mitangebt (Datum, Auflage, Seite, Autor, Titel, Verlag).
Hoffentlich könnt Ihr mir helfen!![]()
Hmm, sollte man das in der 12ten im Gymnasium schon mal gehört haben X-D
"Dieses Business ist binär. Du bist eine Eins oder eine Null, lebendig oder tot. Es gibt keinen zweiten Sieger." - Gary Winston (StartUp)
![]()
Hmm, dann such ich doch lieber mal![]()
"Dieses Business ist binär. Du bist eine Eins oder eine Null, lebendig oder tot. Es gibt keinen zweiten Sieger." - Gary Winston (StartUp)
gott sei dank hab ich sozialzweigda bleib ich verschont, einigermaßen zumindest
farbenfinsternis
MEHR ALS SCHWARZ UND WEISS
Heißer Tipp: der "Zahlenteufel" von Hans Magnus Enzensberger, lesbar von 8 bis 88, obwohls als Kindergeschichte aufgezogen ist.
Und Levis hat recht: in schönen Mathebüchern Jg 5 Gym findet man sowas.
ciao, steff
Also "Tetraederzahlen" gegoogelt und locker 5x ne brauchbare Definition unter den ersten 10 Fundstellen gefunden - was vermisst Du denn?
Komisch.. Ich hab vorher nix gefunden. Vielleicht Rechtschreibfehler?
Auf jeden Fall hab ich mir die Tetraederzahlen selbst erklärt. Die entstehen nämlich aus den Dreieckszahlen.
Die Formeln für beide Arten hab ich mir auch überlegt. Hab also keine Hilfe mehr aus dem Internet gebraucht.
Danke nochmals für den Tipp mit dem Zahlenteufel, steff. Der hat mich auf die richtige Fährte gebracht.
Ist doch genial, wenn Du selbst die Kurve gekriegt hast ....
...*mirselbstaufdieschulterklopf*...
so sind sie die Mathe-Lehrer: auch während der Ferien bemüht, die Welt zu missionieren und ihr geliebtes Steckenpferd unters Vok zu bringen
ciao!
Hübsches Thema, kann man viel mit machen. Die Zeit bis zum 1.2. ist natürlich scho knapp! Aber Du als ehrliche Haut, die nicht bei den vielen verfügbaren Vorarbeitern abkupfern willOriginal geschrieben von Levis
Uah! Du bist Mathelehrer? Cool!
Seit ein paar Tagen arbeite ich ja an meiner Facharbeit.. Pascalsches Dreieck und seine Zusammenhänge mit dem binomialen Lehrsatz, dem Sierpinski-Dreieck und verschiedenen Zahlenfolgen (z.B. Fibonacci-Zahlen)![]()
, musst halt etwas "Gas geben", viel Erfolg wünsch ich!
Hallo Levis,Zitat von Levis
keine Ahnung ob du hier ueberhaupt noch aktiv bist, aber ich bin bei meiner Internetrecherche zufaellig auf dich gestoßen-ich schreib naemlich dieses jahr meine Facharbeit Pascalsches Dreieck und dachte vielleicht geraetst du an einen netten Menschen der sich die Muehe macht dir ein paar Tipps oder Quellen( Buchtitel/Websides/...)zusammenzusuchen?
Vielleicht kannst du mir ja helfen
liebe Grueße
Franzi
Geändert von Franzi (05.09.2006 um 12:09 Uhr)