Ab wann ist es möglich sich Domainnamen mit Umlauten zu registrieren? Erst direkt ab 01. März oder gibt es eine gewisse Vorregistrierung?
Ab 1. März gibt es erstmals Internet-Adressen mit Umlauten und anderen Sonderzeichen (z.B. ä,ö,ü). Vorraussetzung dieser neuen Domains nach dem sogenannten Punycode-Standard ist jedoch ein moderner Browser. Während Netscape ab Version 7.1, Mozilla 1.4 sowie Opera 7.2 diesen bereits ohne zusätzliches Plugin unterstützt.
<table border="0" cellpadding="1" cellspacing="1" class="bildtabelle1" align="right" width="200"><tr><td class="bildtabelle2"></td></tr><tr><td class="bildtabelle3">Ab 1. März werden Umlaute in Domains möglich</td></tr></table>"Von Microsoft gibt es weder für den Internet Explorer noch das Mail-Programm Outlook Express eine offizielle Stellungnahme. Für eine uneingeschränkte Nutzung wird bei beiden Programmen ein Update erforderlich sein", bemängelt Florian Hitzelberger von Domain-Recht.de.
Auch bei der Darstellung von der Domains z.B. auf Rechnungen von Registraren kann es am Anfang, auf Grund der verschlüsselten Speicherung der Domainnamen im DNS-System, noch zu Fehlern kommen.
copyright by 4websites
Ab wann ist es möglich sich Domainnamen mit Umlauten zu registrieren? Erst direkt ab 01. März oder gibt es eine gewisse Vorregistrierung?
bei diversen Providern (z.B. 1&1 und www.domainprovider.de) kannst du schon vormerken, aber anscheinend ohne Garantie (siehe auch http://www.traum-projekt.com/forum/s...threadid=37878)
von 1&1 bekam ich gestern allerdings dann zu meiner Überraschung schon eine Rechnung für wälter.com ...
ich deute das erst mal, dass ich zumindest die schon mal bekomme ...![]()