Hmmm...
HTML-spezifisch is Deine Frage ja nu nich, des verschieb ich's mal nach...
tja, wo passt's?
Na ja, dann schieb ich's mal da hin, wo alles hin passt...![]()
Hallo zusammen , möchte in meinem Geschäftsräumen auch Musik abspielen.Dafür sind wohl GEMA gebühren zuzahlen.
Meine Frage , ist es besser sich direkt bei der GEMA anzumelden oder soll ich abwarten bis jemand von denen in meinem Laden steht ??
Met schönem Jroos
Tomy
Hmmm...
HTML-spezifisch is Deine Frage ja nu nich, des verschieb ich's mal nach...
tja, wo passt's?
Na ja, dann schieb ich's mal da hin, wo alles hin passt...![]()
Gruß, der Michl
* * * if you want them to RTFM, make a better FM! * * *
In dem Betrieb in dem ich arbeite, ist es so, dass wir ein Radio irgendwo stehen haben und (zumindest in einem Werk) überall Lautsprecher stehen, aus denen die Musik kommt. Daher brauchen wir auch (sogar legal) nur für ein Gerät GEZ-Gebühren zu zahlen. Wie dass aussieht, wenn du CDs oder so abspielst, kann ich dir nicht sagen...
"Ich bin kein Held, denn jedes Land hat die Helden, die es verdient. Michael Schumacher ist ein Held,
weil er schnell um die Kurven fährt und keine Steuern zahlt."
Mux Mäuschenstill
Also ich hab mir bei der Bank so nen Zettel von der GEZ durchgelesen und da steht drin, das man auch ALLE Lautsprecher angeben muss!
@Elric
Eigentlich ist es so, das du pro Raum bezahlen musst. Zumindest in der Gastronomie ist das so.
Selbst wenn du nur ein Empfangsgerät hast.
MFG
Steffen
Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt.
GEZ = Gebühren Einzugs ZentraleOriginal geschrieben von Zoppix
so nen Zettel von der GEZ
(für Fernseh- und Rundfunkgebühren der "öffentlich-rechtlichen" Sender)
Gema = Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (was ein Name)
sind also zwei verschiedene Einrichtungen
zum Thema:du erwartest ja wohl nicht wirklich, dass diese Frage hier jemand öffentlich mit "ja" beantwortetoder soll ich abwarten bis jemand von denen in meinem Laden steht ??
(auch wenn das viele wahrscheinlich so denken und/oder machen würden)
Wenn also Musik in Geschäftsräumen mit Kundenverkehr: offiziell muss das bei der GEMA angemeldet werden und fertig.
Wenn du ausschließlich Konserve laufen lässt ist GEMA ausreichend, wenn Radio und/oder Fernsehen gefragt ist, ist auch GEZ-Anmeldung Pflicht.
Alternative: Es gibt auch GEMA-freie Musik
Da sind die Tonträger in der Anschaffung recht teuer, dafür kaufst du die Lizenz zum öffentlichen Abspielen gleich mit
DEn Kunden fällt das wahrscheinlich noch nicht mal so schnell auf, aber ihr selber dürftet recht schnell genervt sein, immer das Gleiche zu hören![]()
Tipp zum Geld sparen: wenn du in irgendeinem (Berufs-) Verband Mitglied bist, frag' da mal nach, ob es wg. dieser Mitgliedschaft Sonderkonditionen bei den GEMA-Gebühren gibt
Aus der Gastronomie kenne ich das z.B., dass bei Mitgliedschaft im "Hotel- und Gaststättenverband" die GEMA-Beiträge niedriger sind ...
hier noch der link zu den tarifarten und preisen der
GEMA....einkaufen![]()
gruß
*laune*
jedes bit findet seinen weg..........zumeist ;-)