Basieren auf meine bescheidenen Latein Kenntnissen würde ich die Frage mit nem Ja beantworten![]()
Aloha TP-Gemeinde,
ich überarbeite gerade die Magisterarbeit einer Freundin und habe dabei ein formales Problem: Laut Uni-Richtlinien ist auf dem Deckblatt der Arbeit das Sprüchlein
"Magisterarbeit zur Erlangung des Grades einer(s) Magistra(er) Artium M.A."
unterzubringen.
Meine Frage als Nicht-Akademiker: Hängt es tatsächlich vom Geschlecht des Einreichers der Arbeit ab, ob es "Magistra Artium" oder "Magister Artium" heißt ...?
Weiß das jemand?
Es dankt im Voraus der offensichtlich eine essentielle Bildungslücke aufweisende
hezen
Basieren auf meine bescheidenen Latein Kenntnissen würde ich die Frage mit nem Ja beantworten![]()
The truth You hear may not be the truth You think it is
sollte so sein....
magister = meister/leiter
magistra = meisterin/leiterin
jedes bit findet seinen weg..........zumeist ;-)
ich konnte das mal deklinieren ...![]()
![]()
... als mit großem Latinum Gesegneter sollte ich das eigentlich auch ... aber lang, lang ist's her und grau ist alle Theorie ...Original geschrieben von Thomas
ich konnte das mal deklinieren ...![]()
![]()
Meine Bildungslücke ist übrigens geschlossen - die Schreibung des akademischen Grad ist tatsächlich geschlechtsspezifisch, allerdings ist das zumindest hier noch eine recht neue Sache.
Anyway - danke euch.![]()
hehe, bei uns gibt es die klassifizierung zwischen "kleines" und "großes" Latinum nich mehr... es gibt nur noch das Latinum![]()
Nicht?Original geschrieben von Zoppix
hehe, bei uns gibt es die klassifizierung zwischen "kleines" und "großes" Latinum nich mehr... es gibt nur noch das Latinum![]()
Naja, vielleicht ist das ja jetzt generell so ... DAMALS hingegen, als ich noch jung und schön war ...
![]()
Soll ich den Leuten hier mal ein paar Fotos aus dieser Zeit zeigen?Original geschrieben von hezen
DAMALS hingegen, als ich noch jung und schön war ...![]()
Lieber nicht, sonst muss ich, sagen wir, Deinen Eltern mal den Link zum TP weiterreichen ...
Abgesehen hält mein Notar ein umfangreiches Bildarchiv vor, dass Deinen gesamten Werdegang eindrucksvoll dokumentiert. Aber das nur nebenbei.
Echt? Kleines Latinum hat man doch, wenn man Latein von der 7. bis zur 11. Klasse hat. Nimmt man es noch zwei weitere Jahre (also bis zum Abi), dann hat man das große Latinum.Original geschrieben von Zoppix
zu meiner Zeit (um 1980) war das in NRW genau so, ob das heute noch so ist, weiß ich nicht ...
ich hab' auch 'nur' das kleine Latinum ( mit 1 Punkt abgeschlossen)
... oder aber: 5. bis 10. Klasse. Jedenfalls war's bei mir so.Original geschrieben von Levis
Echt? Kleines Latinum hat man doch, wenn man Latein von der 7. bis zur 11. Klasse hat. Nimmt man es noch zwei weitere Jahre (also bis zum Abi), dann hat man das große Latinum.
Warum zieht ein erledigter Srätt eigentlich soviele Leute an ...? *wunder*