+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Magister/Magistra??

TP-Insider hezen hilft, wo's geht hezen hilft, wo's geht hezen hilft, wo's geht

Question Magister/Magistra??

Aloha TP-Gemeinde,

ich überarbeite gerade die Magisterarbeit einer Freundin und habe dabei ein formales Problem: Laut Uni-Richtlinien ist auf dem Deckblatt der Arbeit das Sprüchlein

"Magisterarbeit zur Erlangung des Grades einer(s) Magistra(er) Artium M.A."

unterzubringen.

Meine Frage als Nicht-Akademiker: Hängt es tatsächlich vom Geschlecht des Einreichers der Arbeit ab, ob es "Magistra Artium" oder "Magister Artium" heißt ...?

Weiß das jemand?

Es dankt im Voraus der offensichtlich eine essentielle Bildungslücke aufweisende

hezen

TP-Supporter H3ck|0 ist auf einem guten Weg
    Basieren auf meine bescheidenen Latein Kenntnissen würde ich die Frage mit nem Ja beantworten
    The truth You hear may not be the truth You think it is

TP-Supporter LauneDerNatur macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von LauneDerNatur
    sollte so sein....

magister = meister/leiter
    magistra = meisterin/leiterin
    jedes bit findet seinen weg..........zumeist ;-)

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    ich konnte das mal deklinieren ...

Original geschrieben von Thomas
    ich konnte das mal deklinieren ...
    ... als mit großem Latinum Gesegneter sollte ich das eigentlich auch ... aber lang, lang ist's her und grau ist alle Theorie ...

Meine Bildungslücke ist übrigens geschlossen - die Schreibung des akademischen Grad ist tatsächlich geschlechtsspezifisch, allerdings ist das zumindest hier noch eine recht neue Sache.

Anyway - danke euch.

TP-Supporter Zoppix macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von Zoppix
    hehe, bei uns gibt es die klassifizierung zwischen "kleines" und "großes" Latinum nich mehr... es gibt nur noch das Latinum

Original geschrieben von Zoppix
    hehe, bei uns gibt es die klassifizierung zwischen "kleines" und "großes" Latinum nich mehr... es gibt nur noch das Latinum
    Nicht? Naja, vielleicht ist das ja jetzt generell so ... DAMALS hingegen, als ich noch jung und schön war ...

TP-Greis Lars bringt sich richtig ein
    Original geschrieben von hezen
    DAMALS hingegen, als ich noch jung und schön war ...
    Soll ich den Leuten hier mal ein paar Fotos aus dieser Zeit zeigen?

Lieber nicht, sonst muss ich, sagen wir, Deinen Eltern mal den Link zum TP weiterreichen ...

Abgesehen hält mein Notar ein umfangreiches Bildarchiv vor, dass Deinen gesamten Werdegang eindrucksvoll dokumentiert. Aber das nur nebenbei.

TP-Moderator Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User
    Original geschrieben von Zoppix
    Echt? Kleines Latinum hat man doch, wenn man Latein von der 7. bis zur 11. Klasse hat. Nimmt man es noch zwei weitere Jahre (also bis zum Abi), dann hat man das große Latinum.
    ............................

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas

Arrow

zu meiner Zeit (um 1980) war das in NRW genau so, ob das heute noch so ist, weiß ich nicht ...

ich hab' auch 'nur' das kleine Latinum ( mit 1 Punkt abgeschlossen )

Original geschrieben von Levis
    Echt? Kleines Latinum hat man doch, wenn man Latein von der 7. bis zur 11. Klasse hat. Nimmt man es noch zwei weitere Jahre (also bis zum Abi), dann hat man das große Latinum.
    ... oder aber: 5. bis 10. Klasse. Jedenfalls war's bei mir so.

Warum zieht ein erledigter Srätt eigentlich soviele Leute an ...? *wunder*

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer