schwachsinnMeine Meinung ist die, dass das neue Gesetz auch die zu Straftätern machen, die ihre CD legal erworben haben.
Hallo!
1.
Ich habe gerade einen Artikel in unserer Tageszeitung gelesen, der mich zur einer frage gebracht hat.
Erst mal stand geschrieben, dass Firmen wie Sony Musik Cds mit Kopierschutz herstellt, aber gleichzeitig Kopierprogramme und CD/DVD Brenner herstellen und sich dann über die Umsatzeinbrüche wundern. Stellt euch vor, die Bundesregierung wurde Geräte verkaufen, mit denen man 1:1 Kopien von Geldscheinen herstellen lassen würden, gleichzeitig aber kämpfen sie gegen Falschgeld.
2. Warum ist es illegal, wenn ich mit einem Musik CD Ripper mir die Songs von meiner gekauften CD runterrippe, um sie auf meinen MP3 Player zu tun? Nur weil ich „den Kopierschutz umgehe“? Ich meine, so ne CD koset 20€, da müsste ich doch das eigentlich legal dürfen? Aber aus dem TV darf ich Lieder aufnehmen und auf meinen Player speichern, legal – weil ja Überspielgebühren bezahlt habe beim kauf von Rohlingen/DVD Playern etc. Aber, die Musik CDs sind doch teuer genug, da müssten ja genug Überspielgebühren draufhaben?!
Eigentlich ist es unlogisch, dass man Lieder aufnehmen darf, aber nicht von der teuren CD rippen darf...
Meine Meinung ist die, dass das neue Gesetz auch die zu Straftätern machen, die ihre CD legal erworben haben.
schwachsinnMeine Meinung ist die, dass das neue Gesetz auch die zu Straftätern machen, die ihre CD legal erworben haben.
Der letzte Satz is ja wohl nur noch zum Ablachen...![]()
wen sie schon mit ihren label's nichtsmehr reinhohlen über cd's im verkauf,dann doch wenigstens damit das sie geräte baun die cd / dvds noch besser kopieren..
und der satz den axo quotet ist völlerlicher schwachsin du wirst nicht zum täter weil du eine cd legal erwirbst,nicht nur das es falsch augedrückt ist,es stimmt auch nicht..
sich überhaupt solche gedanken zu machen ist irelevant....
ich kauf die cd ja nicht weil ich legal sein will und sony noch reicher machen will sondern weil ich die musiker unterstützen will oder?
....caspar
scream doy life and empty the clip!
----------- Caspar ist leider von uns gegangen ----------
* 09.10.1986 +19.10.2004
Er is grad offline gegangen, aber er meint wohl Schweinehund...
und wenn ich ne cd kaufe und ich sie beim joggen in meinem mp3 player anhören will, muss ich den kopierschutz umgehen, und dass ist strafbar.
das war mein letzter post für heute!
ciaociao
so ich muss weiter trainiieren, ich kann schon 60 liegestützen!!! man ich will noch 100 schaffen, dann ists gut ;-)
--_________________
ich hab recht und das recht gibts mir auch recht.
mit nem mp3 player der auch von nem cd laufwerk audio rec. kann aufgenommene datein darfst du ja hören..
scream doy life and empty the clip!
----------- Caspar ist leider von uns gegangen ----------
* 09.10.1986 +19.10.2004
Du würdest dich nur strafbar machen wenn die legal gekaufte CD einen Kopierschutz hätte und du diesen mit einem speziell für diesen Zweck geschriebenen Programm umgehen würdest.Original geschrieben von Schweinehund
Meine Meinung ist die, dass das neue Gesetz auch die zu Straftätern machen, die ihre CD legal erworben haben.
so gesehen ist cdex illegal. und linux, weil ja windows xp auch illegal ist (stand in der tageszeitung), weil sich damit auch kopierschutzverfahren umgehen lassen; wegen den integrierten cd ripper programmen (KAudio Kreator und bei XP warscheinlich der Windows Media Player).
den letzten satz von 1. beitrag hab ich aus einer zeitschrift entnommen, die das thema behandelt hat und stammt nicht von mir (war übrigens so ne no name zeitung, aber der satz geifel mir
ich weiß dass es (noch) legal ist, dass wenn man seine stereo anlage an computer anschließt und so die lieder aufnimmt, dass das legal ist. aber man kann es ja nicht unterschieden, ob es runtergerippt oder aufgenommen wurde; praktisch (theorethsich könnte man ja den rauschpegel untersuchen oder sonst irgendwas). Das thema wird laut der zeitschrift diskutiert, ob das den kopierschutz umgeht. (oder halt die cd abspielen und über den stereo mixer aufnehmen, als aufnahmequelle)
nächste stufe wäre, was ist wenn man die musik abspielt und gleichzeitig mit dem mikrofon aufnimmt? was dann?
Ich werde mir weiterhin meine lieder runterrippen unter linux, da geht das immer und wenn ich ne cd kaufe für 20€ will ich die auch hören. fertig punkt. nach 45 liegestützen. (bei 50 gibts n einser in sport)
@masodings: 90% aller cds haben einen kopierschutz, laut unserer tageszeitung. eigentlich sinds ja viel weniger, wenn man alte cd miteinbezieht und cd - r/ws
... und überhaupt: Eigentlich ist alles illegal. CDs - weil man ohne CDs ja gar nicht erst in die Versuchung käme, deren Kopierschutz zu umgehen. Rechner - weil man unter Zuhilfenahme derer den Kopierschutz umgehen kann. Und, nicht zu vergessen, Strom - ohne Strom läuft der Rechner ja nicht. Und Kohleflöze - da wird ja das schwarze Zeug abgebaut, aus dem man den Strom, den Illegalen, unter anderem gewinnt. Ganz zu schweigen von Wind, Sonne und Wasser.Original geschrieben von Schweinehund
so gesehen ist cdex illegal. und linux, weil ja windows xp auch illegal ist (stand in der tageszeitung), weil sich damit auch kopierschutzverfahren umgehen lassen
Jaja, wenn man einmal anfängt, nachzudenken, dann weiß man nie, wohin einen das führt, ne?
BTW: Ich kannte bislang nur die Band ohne Namen, aber dass es sowas auch als Zeitung gibt ... oha.