+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Schweinehund / Kopierschutz

TP-Supporter Elric bringt sich richtig ein Elric bringt sich richtig ein Avatar von Elric

Schweinehund / Kopierschutz

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache und das dieses Topic direkt gelöscht/geschlossen wird, muss ich doch mal meine Meinung ablassen:

Zwar hat Schweinehund mit seinem Thread über "Gebärdensprache..." gelinde gesagt ziemlich daneben gegriffen, aber die Abfertigung, die er im Kopierschutzthread bekommen hat war imho nicht OK. Statt eine vernünftige Antwort zu bekommen, wurde er mit mit nichtserklärenden Meinungen abgefertigt.

Ich hatte vor einiger Zeit (als es mit Kopierschutz auf Audio-CDs begonnen hatte) mal Probleme mit einer CD gehabt. Ich wollte sie zurückgeben, aber der Händler weigerte sich. Ein Bekannter von mir ist Richter und konnte mir etwas weiterhelfen. Da auf dem Album groß CD stand und das für einen festen Standart steht, konnte ich sie doch noch wechseln, gegen eine nicht kopiergeschützte (damals gab es das noch).

Über die Sache kam es auch zu einer Diskussion, was erlaubt ist und was nicht, die nochmals fortgesetzt wurde, als das neue Urheberrecht in Kraft treten sollte. Nach dem neuen Urheberrecht stellt sich die Sachlage teilweise wirklich als paradox dar:
    CD kaufen - kein Problem
    "normale" CD im geringen Maße für private Zwecke kopieren - auch kein Problem
    "kopiergeschützte" CD im geringen Maße für private Zwecke kopieren - je nach dem

Das Kopieren einer kopiergeschützten CD beeinhaltet, dass man die technischen Maßnahmen zum Schutz des Werkes umgangen hat. Damit hat man sich quasi strafbar gemacht. Fraglich ist, ob man eine analoge Kopie auch als Umgehung der Maßnahmen sieht.

Auch geb' ich persönlich Schweinehund Recht, dass es unlogisch ist, Lieder aus Radio, TV etc. kostenlos aufzunehmen, aber die Privatkopie verboten ist. Mittlerweile ist das Angebot an Webradios und Digitalen Sendern groß genug und mit den entsprechenden Tools (die nach meinem Wissen auch legal sind) und der Playlist lässt sich jedes aktuelle Lied in nahezu CD-Qualität ohne großen Aufwand aufnehmen, ohne dass man nur einen Euro dafür bezahlen muss.

Für mich persönlich ist es so, dass ich mir mittlerweile fast gar keine CDs mehr kaufe, da a) mich kaum noch aktuelle Musik richtig begeistern kann und b) es mich nervt, dass ich die CD nicht überall abspielen kann oder auch die Originale im Auto hab.
    Runterladen kommt für mich auch nicht in Frage, da ich daheim nur an ner analogen Leitung hänge und auch ein Fan von Originalen bin - auch wenn mich Freunde für bekloppt halten, wenn ich mir ne DVD kaufe, die sie mir mal als VCD/SVCD gebrannt haben.

Was Schweinehund betrifft: Er mag ja viel unreflektiertes Zeuch schreiben, aber in diesem Forum hat mir bisher gerade der Ton gefallen, wie auch auf solche Posts geantwortet wurde - das letzte entsprach dem nicht.
    "Ich bin kein Held, denn jedes Land hat die Helden, die es verdient. Michael Schumacher ist ein Held,
    weil er schnell um die Kurven fährt und keine Steuern zahlt."

Mux Mäuschenstill

Registered User Schweinehund ist auf einem guten Weg
    .

Super Moderator Robert ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Robert ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Robert ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Robert ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Robert
    Hallo Elric,

bei dieser "Close" Problematik geht es doch um folgendes. Wir haben hier ein Webdesign / Design / Coding Forum, welches sich durch einen guten Umgang und durch ausgewogenes Offtopic auszeichnet.

Nur leider scheint es bei unserem member schweinehund (wie auch manchmal mach anderen) nicht im Kopf klar zu sein, dass wir hier eben ein ausgewogenes OT haben wollen und nicht jeden Tag 5 Antworten/Threads mit reinem Schwachsinn (inkl. einer absolut unangepaßten Ausdrucksweise).

Und genau hier liegt das Problem ! nicht in dem Thema an sich:

Außerdem scheint schweinehund nicht zu verstehen, dass wir hier nicht seine pubertierenden counterstrike Kumpanen sind, sondern eine gemischte Truppe jeder Altersschicht mit unterschiedlichen Auffassungen und Umgangsformen. In dieser Struktur sollte man sich respektvoll und manchmal auch mit angezogener Handbremse verhalten.

Wenn sich sowas durchsetzt wie diese merkwürdigen Threads und Aussagen kann ich den ganzen LAden auch gleich dicht machen.

Daher eben diese Reaktion. Und wenn ich dazu diese Antwort hier mit dem "." lese, fühle ich mich sehr bestätigt.

Daher auch diese Ankündigung: Sollte sich das ganze hier nicht mit Schweinehund in naher Zukunft bessern, dann werde ich geeignete Maßnahmen ergreifen. Auf eine zweite caspar Problematik habe ich hier keine Lust, das hat mich schon genug Nerven gekostet.

Diese Worte sind sehr deutlich aber leider angebracht. Ich würde außerdem gerne mal eine ausführliche Meinung dazu von Schweinehund lesen, in welcher ich auch sehen kann das vielleicht mal ein Umdenken bei ihm stattfindet.

Viele Grüße
    Robert
    Traum-Projekt.com weiterhin der "Klick zum Know-how"
    Dann bin ich ja froh, dass nun der erste Teil geschafft ist vom TP Relaunch.

ich habe den "." rein gesetzt, dass der thread nicht unbeantwortetet in der versenkung verschwindet, bevor ihn überhaupt jemand gelesen hatte.

Ich weiß schon, dass nicht jeder meiner threads sinnvoll und nicht von jedermann von bedeutung ist, manche interessierern so
    sachen auch ("Ich kann mich köstlich über schweinehuns threads amüsirern", ...). Ich schreibe ja auch nicht in die Hauptforen rein sondern
    in ein Unterforum von "Sonstiges". So gesehen finde ich die Reaktion teilweise übertrieben. Ich mag zwar erst 15 sein, da denken die meisten, ich
    weiß grad mal wie man ein Spiel installiert, ok, das ist auch bei den meisten so, aber ich verstehe trotzdem eine Menge von Computern. Außerdem ist
    ja so ein Forum ja auch da um sich Weiterzuentwickeln. Ich schreibe ja auch nicht nur Quatsch, wie es manche Leute schreiben, sondern auch ernsthafte Themen.
    Aber ein bisschen Nebensächliches gehört einmal auch dazu. Mehr oder weniger. Ich kann kaum glauben, dass sie in der Schule saßen, dabei nie gelacht haben,
    immer aufgepasst haben. Ich weiß zwar nicht, wer oder was "caspar" war, ist mir auch egal. Und was damals vorgefallen ist. Aber ich denke einfach,
    dass das Leben nicht toternst ist sondern - vorallem im "Sonstiges -> Einfach so" Unterforum es mit einem Augenzwinckern zu betrachten ist und nicht jeden
    nicht vollkommen sinnvollen Thread unter scharfe Kritik zu stellen.

Super Moderator Robert ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Robert ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Robert ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Robert ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Robert
    Genau so sehe ich das auch, Aber nur Schwachsinn (und das ist 95% was von Dir kommt in Ausdrucksweise und Threaderöffnung wie auch meistens beim beanworten) hat auch keinen Sinn ..

Also bedenke das ein wenig und dann kommen wir hier alle wunderbar mit einander aus ..

Sonst gibt es auch reine offtopic Foren, wo du gerne solche Dinge den ganzen Tag schreiben kannst. http://www.giga.de,,http://www.plauder.de usw. usw.

Viele Grüße
    Robert
    Traum-Projekt.com weiterhin der "Klick zum Know-how"
    Dann bin ich ja froh, dass nun der erste Teil geschafft ist vom TP Relaunch.

TP-Supporter Elric bringt sich richtig ein Elric bringt sich richtig ein Avatar von Elric
    @Robert: Gegen die Reaktion als solche ist auch nichts einzuwenden, ich war nur über die Art und Weise, wie sie ausgedrückt wurde überrascht - gerade weil es sich bei dem Kopierschutztopic ja noch um ein interessantes Thema drehte.
    Wie dem auch sei: Ich denke, es ist jetzt klar genug gesagt worden, dass du dass du das Hausrecht hier inne hältst und hoffentlich wird es in Zukunft respektiert bzw. wenn nicht, dann in geordneten Maßen darauf hingewiesen.

Was mir jetzt noch fehlt, wären Antworten auf den zweiten Teil des Topics.
    "Ich bin kein Held, denn jedes Land hat die Helden, die es verdient. Michael Schumacher ist ein Held,

Mux Mäuschenstill

TP-Veteran ::..Thomas..:: macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von ::..Thomas..::
    Hallo Elric,

es geht hier nicht um das "Hausrecht" das Robert wahrnimmt.

Es geht darum, das hier seitens des kritisierten Members Positionen vertreten werden, die sich mit der Linie des TP nicht decken und die auch schon genug Diskussionen ausgelöst haben. (Intern wie Extern sowie im PM-Bereich).

Seitens eines Forumsbetreibers und das ist Robert nun mal, oft vertreten durch die Mods, muß nun mal im Interesse der Gesamtheit berechtigterweise darauf geachtet werden, das die Linie eines Forums eingehalten wird. Das TP ist und bleibt in erster Linie ein Webdesignforum. Das ist der Hauptzweck. Der Themenbereich "Einfach so" ist nicht umsonst in der Hierarchie "nach unten" gewandert. Gegen gelegentliche "Dummlaberei" haben wir hier alle nix , eher im Gegenteil - das gehört einfach dazu. Nur: es gibt Dummlaberei unterschiedlichen Niveaus.

Es zwingt uns niemand hier dazu ein Forum auf "Blödzeitungs-" und "RTL II" Niveau zu betreiben.

Das ist ein Punkt, den die meisten Member und Gäste am TP auch schätzen.

Ich kenne Robert jetzt schon minigens zwei Jahre. Die Anläße, bei denen Robert in den letzen zwei Jahren so öffentlich den "Scheffe" heraushängen läßt bzw ließ, die kannst Du locker an den Fingern einer Hand abzählen - und da sind dann immer noch genug Finger übrig, um ein Weinglas mit dieser Hand fest zu halten bzw bei Robert: um ein Mineralwasserglas zu halten.

Der angesprochene junge Mann hat sich bei mir z.B. die Anrede "My learned friend" (das ist keine Auszeichnung!!) "verdient". Ich bin zwar manches mal, zugegebener Weise nicht so tolerant wie Rob. Bei mir sitzt zugegebener Weise der "Colt" ab und an recht locker.Aber das braucht auch bei mir extrem lange bis ich hier jemanden so Anrede ..... Es kommt auch nur sehr, sehr selten vor.

Oder um es mal ganz locker zu sagen: "Wenn man mit den großen Hunden pissen will, muß man das Bein schon hoch genug heben können" ...... und soweit ist der Herr SH noch lange nicht. Darüber hinaus fahre ich persönlich hier immer die Linie, das ich die Leute ernst nehme (zumindestens am Anfang). Das führt dann auch dazu, das ich auch mit 15 jährigen Lausejungs umgehe wie mit Erwachsenen .... Einen Pubertätsbonus gibt es in einem Forum wie diesem hier bei mir nicht. Dafür gibt es genug andere Foren.

Thomas

TP-Veteran Butterstulle ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Butterstulle ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Butterstulle ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Butterstulle ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Butterstulle ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Butterstulle ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Butterstulle
    Moin Leude,
    ich verfolge nun auch schon länger dieses Forum und weiß,
    daß hier keiner grundlos geschnitten wird. Im Gegenteil. Dieses Forum hält jede Menge an Geduld auch für jüngere Mitglieder bereit.
    Berfuflich habe ich auch mit Jugendlichen im Alter von "Schweinehund" zu tun und muß sagen, daß mir die Posts von Ihm auch negativ aufgefallen sind, nicht nur weil sie durchweg nur sinnlos waren ( bis auf vielleicht die Sache mit dem Kopierschutz) sondern weil sie auch wie in diesem Thread respektlos und diskreminierend sind.
    Ich denke man kann von einem 15 Jährigen erwarten, daß er in der Kommunikation mit anderen einige Regeln einhält, die für ein Miteinander notwendig sind.

Ich hab mich schon gefragt, ob das ganze nicht ein fake ist bei der Art und Weise wie Schweinehund das hier betreibt.

Gruß,
    Butterstulle

Ok, bevor hier ein Missverständniss aufkommt:

Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt, aber ich fand das Verhalten/ die Posts von SH ja auch nicht ok. Mir ging es um die Art und Weise, wie darauf reagiert wurde. Ich wollte in meiner Antwort auch nicht ausdrücken, dass SH jetzt machen soll was Robert sagt, nur weil dieser der Scheffe hier ist.

Im Gegenteil: Wie gesagt wollte ich die Diskussion eher in Richtungen der Antworten lenken. In einem anderen Topic habe ich bereits erwähnt, dass ich ganz andere Verhältnisse in anderen (auch ehemals gesitteten) Foren erlebt habe. Durch verschiedene Nutzer ist es dort normal geworden, dass manche anderen bzw. die Beiträge selbiger direkt abgestempelt wurden und es nicht mehr zu normalen Diskussionen kam. Beim Lesen zum CD-Kopierthreat hatte ich daher ein kleines Déjà vu.

Ich wollte weder Robert als "Forendikdator" hinstellen, noch SHs Verhalten in Schutz nehmen, nur aus oben genannten Erfahrungen habe ich den ersten Satz in meiner Eröffnung geschrieben.

Ich hoffe, ich konnte meine Meinung und Beweggründe jetzt klar darstellen. Falls nicht stehe ich gerne per ICQ Rede und Antwort (das halte ich für diesen Fall effektiver als immer neue Posts zu starten).

@Butterstulle:
    Ich gebe dir Recht. Manche Leute würden die Qualität ihrer Posts wesentlich verbessern, wenn sie zwischen dem Schreiben und dem Abschicken mal zehn Minuten warten würden und das ganze vor dem "Antworten"-Button drücken noch mal durchlesen würden.

Mux Mäuschenstill

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer