|
Bildverwaltungssoftware gesucht für MacOS (bin am verzweifeln)
Hi !
Ich bin momentan kurz vorm durchdrehn *übertreib*
Habe folgendes Problem :
Wir ham hier in unserer Agentur einige Hundert CD's mt Bildern (hochauflösend, jedes so zwischen 30 & 60 MB als *.tiff oder als *.eps), mein Chef hat mich beauftragt, alles mal auf unseren Server zu kopieren und nach Themen zu Ordnen. Ich soll also eine "Bilddatenbank" anlegen um schnellen zugriff auf die gewünschten Bilder zu haben.
1. Problem ist, daß viele Bilder darunter sind, welche zu mehreren Themen passen würden und ich diese normalerweise dann auch in die versch. kategorien einordnen müßte.
2. Problem ist, daß ich hier zwar AcdSee drauf habe, aber es hiermit echt ewigkeiten dauert, wenn ich einen Ordner mit Bilder durchbrowsen will (hab mich heute schon mind. 2x rasieren müssen, so lange dauert das).
Ich bin also auf der Suche nach einem Programm, mit dem ich jedem Bild verschiedene/mehrere Stichworte zuordnen kann, und dann über eine Suchmaske mir entsprechende Bilder ausgeben lassen kann. Von Vorteil wäre auch, daß das Programm eine gering aufgelöste Vorschaudatei erzeugt (von mir aus vom ganzen Content), damit es nicht immer Monate dauert, bis man mal ein ergebnis zu Gesicht bekommt.
Wäre cool, wenn mir jemand eine entsprechende "Profi"-Software empfehlen könnte (also nicht Acd-See, Thumbs Plus oä.). Lauffähig sollte das ganze unter MacOS 9.x oder MacOSX sein.
Danke euch schon mal im vorraus
Gruß
Marco