vielleicht hier ?
Hi, wollte mal wissen obs hier im TP Leute mit dem oben genannten Hobby gibt. Ich habe im Schrank 3 Briefmarkenalben entdeckt und möchte mich nun etwas näher damit beschäftigen...
Dazu hätte ich ein par grundlegende Fragen:
1. Wie erkenne ich den Wert einer Briefmarke ?
Gibt es da Kataloge oder Verzeichnisse ?
Ich seh da nämlich keinen Unterschied ob das jetzt ne 0815-Marke ist oder was wertvolleres![]()
2. Haben gestempelte Marken überhaupt einen Wert und wenn ja, ist die "Stempelherkunft" von Bedeutung ?
neffets
vielleicht hier ?
hab' auch noch nen Stapel voller Alben ...
habe ich früher mal viel Geld rein investiert ...
jemand kaufen wollen?![]()
1. Also, die meisten Sammler benutzen den Michel Katalog, dort sind alle Briefmarken mit ihrem Wert aufgeführt.
2. Auch gestempelte Marken sind was wert, meist zwar weniger als postfrische Marken aber is ja auch was. Die Stempelherkunft ist eigentlich nur bei älteren Marken interessant.
~ orca
http://www.BILDblog.de
- Gib' der Wahrheit eine Chance.
danke für eure schnellen antworten... muss mich mal noch bisschen im netz informieren
@thomas nene, kaufen will ich nichts![]()
neffets
Ich war auch mal Briefmarkensammler
Habs auf ca. 20 Alben mit bestimmt 70 Ländern geschafft...
Wie orca schon geschrieben hat, habe ich auch immer den Michel Katalog verwendet um den Wert zu bestimmen.
Viele, vor allem die alten Briefmarken sind sogar mehr wert, wenn sie gestempelt sind.
Wenn Du einen ganzen Satz einer "Briefmarkensorte" besitzt, gewinnen diese Briefmarken an Wert (bzw. der ganze Satz).