+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: RGB-Flyer für Druckerei vorbereiten (CMYK)

TP-Member Preload macht alles soweit korrekt

RGB-Flyer für Druckerei vorbereiten (CMYK)

Hallo,

ein Flyer mit vielen Fotos und etwas Text wurde im RGB-Farbmodus entworfen. Für Digitaldruck wäre das sicherlich kein Problem, jetzt soll aber doch eine größere Auflage gedruckt werden und der Flyer muss im CMYK-Farbmodus erstellt sein.

Ich hab zwar einige Infos hier finden können, doch hört sich das alles recht schwierig an.
    Gibt es irgendeine Möglichkeit das zu erwartende Ergebnis vorab zu prüfen?
    Es soll bei einer günstigen online-Druckerei gedruckt werden und ich befürche böse Überraschungen,
    zumal der Hintergrund aus einem Farbverlauf besteht.
    Der Flyer ist in PhotoPaint11 erstellt worden.
    Gibt es auch Tips auf die Schnelle wie man das einfach hinbekommt, oder sollte ich mich doch erst intensiv mit CMYK befassen müssen (kann auf die Dauer nicht schaden, o.k....)
    Die winXP-Bildvorschau liefert erschreckendes beim einfachen umwandeln in CMYK, aber das ist wohl normal, das dies seltsam aussieht?! Scheint wohl wirklich nicht so einfach zu sein...
    Geändert von Preload (25.03.2004 um 17:01 Uhr)

TP-Senior moiree macht alles soweit korrekt Avatar von moiree
    Hallo,
    über Photopaint kann ich als "Druckvorstufler" nicht viel sagen......

Ich würde das Bild einfach mal als Tiff abspeichern, also ohne Ebenen und was man da sonst noch im Photopaint für Schnickschnack machen kann.
    Dann Photoshop nehmen und in CMYK umwandeln.
    Wenns dann noch so aussieht wie vorher das Tiff dann sollte alles geklappt haben. Wenns danach ganz anders aussieht, dann liegts an dem Photopaint, denn wenn man irgendwelche Photoshop-Montagen von RGB in CMYK umwandelt, dann verändert sich nicht recht viel.
    Irgend welche neonfarbigen Töne kannst Du beim richtigen Druck im CMYK-Modus sowieso nicht machen.

Aber prinzipiell sollte man halt Texte (ich meine jetzt Mengensatz bzw. Fließtext und keine Effekte) nicht in einem Pixel-Programm machen, das sieht dann meistens im fertigen Produkt beschissen aus. Wenn Du Deine Montage ins CMYK-Format umwandelst, dann hast Du unter dem schwarzen Text (falls einer vorhanden ist) dann auch noch die anderen Farben darunter liegen und die Randschärfe ist natürlich auch nicht so 100%ig.

Die Bildmontage wegen den Schatten oder was weiß ich für Effekten in Photoshop oder was ähnlichem machen, dann auf eine Seite im Freehand, Quark, Pagemaker, InDesign oder was ähnlichem stellen und dann die Texte dazu. So macht mans (zumindest ich und die Leute die ich kenne) normalerweise.

Gruß

TP-Supporter Elric bringt sich richtig ein Elric bringt sich richtig ein Avatar von Elric
    wenn du photoshop hast, hilft unter /ansicht die farbumfangwarnung weiter. sie zeigt dir die bereiche an, die beim druck probleme bereiten könnten.
    wie stark sich die vorlage durch die umwandlung von rgb in cmyk verändert, hängt ab von der art der umwandlung (am besten erstmal alles auf den default-einstellungen lassen) und auch von den farben, die in der rgb-vorlage benutzt wurden. zum beispiel ein sattes, reines, tiefes blau neigt oft dazu, stark magentahaltig zu werden und bei einem leuchtenden orange bekommt auch schnell einen rotstich rein...

P.S. : für digitaldruck ist das auch ein problem, da dieser auch im allgemeinen nur mit cmyk arbeitet - es sei denn, du meinst einen tintenstrahldrucker

pps: verdammt - zu langsam...
    "Ich bin kein Held, denn jedes Land hat die Helden, die es verdient. Michael Schumacher ist ein Held,
    weil er schnell um die Kurven fährt und keine Steuern zahlt."

Mux Mäuschenstill

TP-Member Preload macht alles soweit korrekt
    Danke schonmal für die schnellen Antworten!
    Photoshop ist mir für meinen Bedarf einfach zu teuer :-(
    Könnte das aber bei einem Bekannten kontrollieren, das sind schonmal sehr gute Hinweise.

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer