Hallo,
über Photopaint kann ich als "Druckvorstufler" nicht viel sagen......
Ich würde das Bild einfach mal als Tiff abspeichern, also ohne Ebenen und was man da sonst noch im Photopaint für Schnickschnack machen kann.
Dann Photoshop nehmen und in CMYK umwandeln.
Wenns dann noch so aussieht wie vorher das Tiff dann sollte alles geklappt haben. Wenns danach ganz anders aussieht, dann liegts an dem Photopaint, denn wenn man irgendwelche Photoshop-Montagen von RGB in CMYK umwandelt, dann verändert sich nicht recht viel.
Irgend welche neonfarbigen Töne kannst Du beim richtigen Druck im CMYK-Modus sowieso nicht machen.
Aber prinzipiell sollte man halt Texte (ich meine jetzt Mengensatz bzw. Fließtext und keine Effekte) nicht in einem Pixel-Programm machen, das sieht dann meistens im fertigen Produkt beschissen aus. Wenn Du Deine Montage ins CMYK-Format umwandelst, dann hast Du unter dem schwarzen Text (falls einer vorhanden ist) dann auch noch die anderen Farben darunter liegen und die Randschärfe ist natürlich auch nicht so 100%ig.
Die Bildmontage wegen den Schatten oder was weiß ich für Effekten in Photoshop oder was ähnlichem machen, dann auf eine Seite im Freehand, Quark, Pagemaker, InDesign oder was ähnlichem stellen und dann die Texte dazu. So macht mans (zumindest ich und die Leute die ich kenne) normalerweise.
Gruß

LinkBack URL
About LinkBacks
und ich befürche böse Überraschungen,