na das finde ich doch mal super das der diesen Preis bekommt, naja werde auch mal was cooles erfinden udn dann mir ne million holen ;-)
Der britische Physiker Tim Berners-Lee, Urvater des Word Wide Web, wird als erster mit dem Millennium-Technologiepreis ausgezeichnet. Der mit einer Million Euro dotierte Preis soll zukünftig alle zwei Jahre für herausragende technologische Leistungen, die das Alltagsleben positiv verändert haben, verliehen werden.
<table border="0" cellpadding="1" cellspacing="1" class="bildtabelle1" align="left" width="150"><tr><td class="bildtabelle2"></td></tr><tr><td class="bildtabelle3">Tim Berners-Lee</td></tr></table>Im Europäischen Teilchenforschungszentrum CERN bei Genf hatte Berners-Lee 1989 das W3-Protokoll geschrieben, welches den Datenaustausch zwischen unterschiedlichen Computern festlegte. Bestandteil von W3 waren bereits Hyperlinks. Ebenfalls enstand dort 1989 unter Leitung von Berners-Lee das Hypertext Transfer Protocol (HTTP) zusammen mit dem URL und HTML. Auch der erste Browser stammt aus den Händen von Tim Berners-Lee.
Erst vor kurzem wurde er für seinen Beitrag zur Wissenschaft, den er durch die Erfindung des World Wide Web leistete, zum Knight Commander, Order of the British Empire (KBE), geschlagen.
copyright by 4websites
na das finde ich doch mal super das der diesen Preis bekommt, naja werde auch mal was cooles erfinden udn dann mir ne million holen ;-)