|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
28.04.2004, 01:02
|
|
|
TP-Moderator
|
Wie hilfreich ist kreative Hilfe in Foren?
Bei meinem regelmäßigen herumstöbern in diversen Grafikforen, die wie hier das TraumLab die Möglichkeit bieten, eigene Internetseiten/Grafiken bewerten, kritisieren etc. zu lassen ist mir heute eine Erkentnis gekommen, die mich zum Nachdenken gebracht hat:
Viele User, eigentlich fast ausschließlich die Neulinge im Grafikbereich, kommen meiner Ansicht nach mit der gebotenen Hilfestellung nicht zurecht.
Damit meine ich nicht die fehlende Akzeptanz, Kritik in neue Ideen umzusetzen, auf diese Problematik will ich hier nicht eingehen, diese Diskussionen gab es schon gzu genüge, und ich bitte euch auch in euren Antworten diese Tatsache außen vor zu lassen, sondern vielmehr, dass durch das Vorkauen von Vorschlägen, die Hilfsbereite präsentieren, flüchtig ausgearbeiteter Entwürfe für den Fragesteller etc. die eigene Motivation bzw. die Eigendynamik ausbremst.
Ich bin der Ansicht, dass die, meines Erachtens zu intensive Hilfestellung schnell träge werden lässt und die so dringend nötige eigne Energie unterdrückt.
Ich selber habe die ersten Jahre Grafikerfahrung ausschließlich durch Eigenexperimente gemacht. Gebastelt, zurückgelehnt, genau betrachtet, weitergefeilt, in Büchern nachgeschlagen, durch Selbstforschung im Internet und Literatur fehler versucht zu entdecken, Anregungen zu finden, aber auch durch Negativbeispiele Fehler zu vermeiden.
Ich bin für mich froh darum, eine so bereitwillige Hilfestellung wie z.B. hier im traumLab nicht von Anfang an genossen zu haben, da ich davon überzeugt bin, dass dies meine Kreativität gebremst hätte.
Dies ist jedoch nur meine pesönliche, auf mich zutreffende Einstellung. Je nach Charakter und Typ wird dies natürlich und hoffentlich ganz anders aussehen!
Mich würde nun interessieren, inwieweit ihr, wenn ihr euch einmal zurücklehnt und über eure Entwicklung in grafischer oder auch programmiertechnischer Hinsicht reflexiert, für euch sagen könnt:
So ein Forum ist eine kreative Hilfe für mich, es bremst mich aus und raubt mir die Eigeninitiative oder aber ihr könnt es von einem neutralen Standpunkt betrachten und nur wichtige Inhalte entnehmen.
Welche Rolle spielt ein solches kreative Hilfsforum im Laufe eurer Entwicklung?
Ich betone noch einmal- Dies soll kein Streitthema um Sinn und Inhalte des Traum/GrafikLabs sein, sondern ausschließlich eine Interessensfrage, wie so ein Forum euren kreativen Schaffensprozess beeinflusst!
Ich freue mich auf eine angeregte, sachliche und informative Diskussion!
Gruß, der BSE!
|
|
|
28.04.2004, 14:17
|
|
|
TP-Veteran
|
Moin BSE,
Das Thema finde ich wichtig und gut.
Wie auf viele Fragen kann ich das für mich kaum klar festlegen.
Für mich ist es sehr wichtig im Laufe meines eigenen Lernprozesse zu erkennen, worauf wird Wert gelegt, worauf muß man achten, was gilt allgemein als handwerklich gut oder schlecht gemacht. Auf die Kreativität hat es nur den Einfluß der Inspiration die eigene Kreativität ersetzt es nie.
Das man sich auf das "Vorkauen" von Layout oder Grafikelementen ausruht ist ein individuell, charakterlicher Zug, der die eigene Bequemlichkeit bedient,daß kann man nur für sich selbst beantworten.
Hilfestellung und Ideen zu vermitteln, finde ich wichtig, weil es die eigene Kreativitätslücke, die man zeitweise hat schließen kann, oder man durch Vorgaben einfach auch neue Perspektiven einsieht, die einem vorher verschlossen blieben.
Es ist wichtig und gut diese Möglichkeit hier zu haben, was sich zwischendurch zwischen Helfer und Nutzer abspielt ist oft unbefriedigend, aber auch sehr interresant.
Mir persönlich hat es immer gut getan und ich habe auch oft bestätigung für meine Arbeiten erfahren, was mir auch wichtig ist und welche hier oft in professionell, interessierter Form zum Ausdruck kommt.
Bis bald,
Butterstulle
Geändert von Butterstulle (28.04.2004 um 14:21 Uhr).
|
|
|
28.04.2004, 14:24
|
|
|
TP-Insider
|
Hallo BSE Royal,
ich selbst finde es sehr hilfreich wenn Feedback kommt. Bei mir persönlich regt es neue Fantasien an, denn man selbst hat an manchen Tagen ein kreatives Loch. Und da kommen Meinungen anderer gerade Recht. Außerdem finde es hilfreich wenn immer die gleichen Kritiken kommen, daraus kann man erkennen was im Trend liegt oder was völlig unangebracht ist.
Gruss Leon
|
|
|
28.04.2004, 14:58
|
|
|
TP-Veteran
|
Hi BSE,
wirklich gutes Thema hast Du hier aufgegriffen. 
Also ich kann nur aus meiner Warte sagen, dass mir Feedback unheimlich wichtig ist. Seit ich fest angestellt arbeite und somit die Sachen nicht mehr hier im Traum-Lab bewerten lassen kann, fehlt mir unheimlich was, da meine Vorgesetzten meine Sachen eigentlich grundsätzlich schlecht finden und dies wenig konstruktiv verkünden. Das drückt ganz schön auf's Gemüt. Aber ich finde, dass bezügl. Design und Kreativität nur wenige Aspekte objektiv betrachtet werden können, d.h. jede Meinung ist subjektiv und hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Daher find ich's für mich wichtig, viele verschiedene Meinungen anzuhören, dadurch gewinne ich Abstand zu meinem "Werk" und betrachte es anders. Hilfestellungen à la "mach doch mal dies" oder "versuche mal jenes" finde ich nur dann wirklich hilfreich, wenn sie eine grobe Richtung vorgeben und weniger konkrete, detaillierte Vorgaben. Denn dann hab ich plötzlich "Fremdkörper" in meiner Arbeit und das führt meist dazu, dass ich anfange, dran rumzupfuschen. Hinzu kommt der psychologische Effekt, den eine zu gute Hilfestellung haben kann - wenn das Endergebnis dann so gut ist, dass man sich denkt "allein hätte ich das nie so hingekriegt", dann trübt es das Erfolgserlebnis.
Fazit: Ich kann für mich sagen, dass mir konstruktive (!!) Kritik sehr weiterhilft und fast immer zu einer Verbesserung des Ergebnisses führt, wenn ich die Kritik verarbeite. Konkrete Vorgaben, so gut gemeint und toll sie auch sind, empfinde ich eher als Einschränkung.
|
|
|
28.04.2004, 15:14
|
|
|
TP-Lady Mod
|
Hi BSE
Interessantes Thema. Ich empfinde das ähnlich wie du, wenn ich irgendetwas gestalten möchte und bekomme dann Vorlagen zu sehen, fühle ich mich in meiner eigenen Kreativität ausgebremst, besonders dann, wenn die Vorlagen gut sind.
Das erinnert mich an einen früheren Arbeitgeber, der wenn es um den Entwurf einer Website ging, mich immer dazu angehalten hat: "Schau dir doch mal die Websites der Firmen X,Y und Z an."
Das hat mir nie etwas gebracht.
Das gleiche gilt auch bei Buch vs Film. Mein Lieblingsbeispiel "Die unendliche Geschichte" - das Buch regt die Fantasie an, die ersten Bildausschnitte des gleichnamigen Films haben die Fantasie fast komplett ausgelöscht.
Daher finde ich es (zumindest für mich) nicht so toll, wenn z.B. ein Logo beurteilt werden soll und statt Hilfestellung werden dann andere Entwürfe angeboten.
Hilfestellung, insbesondere bei Gestaltungsregeln sehe ich hingegen sehr positiv. Manch einer hat sich noch nie damit auseinandergesetzt, oder (das kennt man selbst) man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Dann werden schon mal Bilder falsch eingesetzt (Auto fährt aus der Seite raus, statt rein), oder Umbrüche unglücklich gesetzt.
Manchmal verrennt man sich auch einfach in einer Idee und ist froh, wenn ein Außenstehender einen animiert in eine andere Richtung zu denken.
Ich glaube vor allem bei Freiberuflern und bei denen, die kein Team um sich haben mit dem man sich besprechen und beraten kann, ist ein solches Forum sinnvoll.
Gruß nici
|
|
|
|