+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: "Betrug" Mathevergleichsarbeit

TP-Newbie Wonderboy macht alles soweit korrekt

"Betrug" Mathevergleichsarbeit

Guten Tag,

ich habe heute meine Mathevergleichsarbeit Klasse 10 in Berlin wieder bekommen ( Note 3-)und meine Lehrerin behauptet ich und ein paar Freunde haben die Lösungen schon vorher aus dem Internet gehabt! Wie kommt sie darauf ?... Ganz einfach das Minesterium hat in den Musterlösungen im Internet Fehler gemacht und einige dieser Fehler habe ich auch gemacht ( zufällig ), obwohl ich die Lösungen gar nicht hatte. Jetzt wird sie wahrscheinlich nicht gewertet und wir müssen eine schwierigere Arbeit nachschreiben. Kann sie das einfach machen, ohne Beweise ? Ist dies rechtlich gesehen in Ordnung ?
    Vielen Dank im Voraus und einen schönen Tag noch.

Danke!

TP-NL Team smog macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von smog
    Ob das in Ordnung ist weiß ich nicht, komme aus BW und Bildungssache ist Ländersache.
    Wie? Musterlösung im Internet? Die Musterlösung für die Arbeit die ihr geschrieben habt?! Oder wie meinst du, dass mit den Fehlern in der Musterlösung und deine übereinstimmen?
    Als Erstes wenn ein vernünftiges Gespräch mit der Lehrerin nichts gebracht hat, ab zum Rektor. Bringt das auch nichts und es ist dir wirklich (sehr) ernst an das Oberschulamt wenden.
    es grüßt der smog

kulturmagazin saubereingeschenkt
    http://saubereingeschenkt.de

TP-Greis steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von steff11
    Hi Wonderboy,
    mal angenommen, Du beschreibst hier ganz objektiv den Sachverhalt genauso, wie er sich auch deiner Lehrerin darstellt: Was ist Euer Vergehen? Wenn ihr zufällig bei Eurer Vorbereitung als Übung eine Aufgabe rechnet, die hinterher "kommt": Euer Glück. Wenn ihr jedoch wusstet, dass das die Lösung zu Eurer Prüfungsaufgabe sein wird, dann hat SIE eher ein Problem als ihr. Im übrigen: ALLE Mathe-Aufgaben hat schon mal irgendwer irgendwo so oder so ähnlich gelöst. Da ists doch piepegal für die Bewertung Eurer Arbeit, ob das im Netz steht und wenn ja: wer führt den Beweis, dass ihr es gelesen habt? Nein, die Argumentation ist absurd. Lasst Euch den Passus Eurer Schul-/Prüfungsordnung zeigen, auf den sie sich beruft und dann berichtet bitte wieder. Gegebenenfalls gibts Vertrauensleute. Ich wär sehr gespannt.

Ciao.

Aber wie gesagt: Vorausgesetzt, Du hast den Sachverhalt nicht einseitig geschildert! Sei mir nicht bös: bei 90% solchen Anfragen von Schülern erfährt man im zweiten Blick vergessene - scheinbar unwesentliche - Details der Geschichte, die die Wertung verändern

Steff

Hallo,

danke für Deine Antwort.
    Die Lösungen standen im Internet wie wir nach der Arbeit erfahren haben,
    wir selber hatten diese jedoch nicht!
    Aber die Lehrer an unserer Schule halten zusammen + Direktor, was sollen wir dagegen machen ?

Aus meiner Sicht hast du 2 Möglichkeiten...
    a)büffeln für die "Nachschreibe"arbeit
    oder
    b)Oberschulamt
    es grüßt der smog

Zitat Zitat von smog
    Aus meiner Sicht hast du 2 Möglichkeiten...
    a)büffeln für die "Nachschreibe"arbeit
    oder
    b)Oberschulamt
    Wenn ich büffeln soll für die 2. Vergleichsarbeit, warum sollen dann nur wir "10 Leute" die angeblich manche Lösungen hatten, die aber vom Ministerium selber falsch waren, nochmals schreiben ?
    Warum nicht die ganze Klasse, ist doch unfair ?
    Danke...

P.S. Brauchen Lehrer direkte Beweise oder reichen auch schon Vermutungen ?

Das Leben ist manchmal unfair.
    Ob die Lehrer direkte Beweise brauchen oder Vermutungen reichen, weiß ich nicht. Wie schon oben mehrmals erwähnt, wenn es dir wirklich wichtig sein sollte wende dich an das Oberschulamt und trage deinen Sachverhalt vor..Wenn euch auch der Rektor euch die Arbeit aufbrummen will ist das fast die letzte Instanz. Aber ob du wegen einer Arbeit so einen Aufwand betreiben willst bleibt dir selbst überlassen
    es grüßt der smog

TP-Greis steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von steff11
    Isses denn in Berlin üblich, dass Prüfungsarbeiten gestellt werden, die mit falscher (!) Lösung im Internet stehen. ??

Herrje, das bestätigt doch schon wieder sämtliche traurigen Klischees, die A-Länder über B-Länder hegen. Wenn die Dame die web-Quelle nachher kannte, dann auch schon vorher! Das ist die Katastrophe!!

TP-Veteran jonemo macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von jonemo
    Zitat Zitat von Wonderboy
    Wenn ich büffeln soll für die 2. Vergleichsarbeit, warum sollen dann nur wir "10 Leute" die angeblich manche Lösungen hatten, die aber vom Ministerium selber falsch waren, nochmals schreiben ?
    Warum nicht die ganze Klasse, ist doch unfair ?
    Danke...

P.S. Brauchen Lehrer direkte Beweise oder reichen auch schon Vermutungen ?
    Also hier in Sachsen müsste dann das ganze Abitur wiederholt werden, wenn das rauskäme. Denn wer alles richtig hat, hat die Lösungen vielleicht auch gesehen und die Fehler darin noch zusätzlich entdeckt...

Alles in allem halte ich das für komisch und eine Anfrage an entsprechender Stelle kann nicht schaden. Um das Nachschreiben dürfte man trotz allem aber nicht herumkommen.

TP-Moderator Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User
    Klasse 10 in Berlin
    @jonemo: Es handelt sich nicht um das Abitur (soviel zum Lesen und PISA-Studie )
    ............................

TP-Urgestein webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von webcreate
    Ich wür sagen PP (persönliches Pech)...
    Aber davon ab, wenn Du den Stoff kannst, ist es doch kein Problem die Klausur neu zu schreiben, da kannst Dich ja noch verbessern (3- ist ja nicht der Renner).
    Gerade in Mathe ist es doch schnuppe, wenn man den Stoff kann, dann kann man ihn, es können sich ja nur die Zahlenwerte ändern, das Grundschema ist ja weiterhin das selbe.
    Also bei einer 3- würd ich mich über die Chance freuen
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

Zitat Zitat von Levis
    @jonemo: Es handelt sich nicht um das Abitur (soviel zum Lesen und PISA-Studie )
    ich wusste, dass sich irgendwer dran aufhängt. wenn es aber einer "Mathevergleichsarbeit Klasse 10" ist, dann ist die sicherlich bundeslandweit, sonst wäre es keine vergleichsarbeit. daher kann man sie auch mit abitur vergleichen.

btw: nur weil du bayer bist, heißt das noch lange nicht, dass du auf einer besseren schule bist. und selbst wenn, schlauer musst du noch lange nicht sein.

Dasss es eine Vergleichsarbeit ist muss nicht unbedingt heissen das sie Bundesweit ist, könnt doch auch landesweit sein oder nur intern in der Schule...
    und ich denke das er dich darauf aufmerksam gemacht hat, hat sicher nichts damit zu tun das er Bayer ist.
    es grüßt der smog

TP-Moderator Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User
    Zitat Zitat von jonemo
    btw: nur weil du bayer bist, heißt das noch lange nicht, dass du auf einer besseren schule bist. und selbst wenn, schlauer musst du noch lange nicht sein.
    Nein, natürlich heißt das nicht gleich, dass ich schlauer bin!
    Ich hab doch extra hinter meinem Beitrag zwei Smilies gemalt, die Dir zeigen sollten, dass das nicht soo ernst gemeint war
    ............................

Zitat Zitat von smog
    Dasss es eine Vergleichsarbeit ist muss nicht unbedingt heissen das sie Bundesweit ist, könnt doch auch landesweit sein oder nur intern in der Schule...
    und ich denke das er dich darauf aufmerksam gemacht hat, hat sicher nichts damit zu tun das er Bayer ist.
    1. bundesweit niemals.
    2. doch, aber die diskussion führen wir gerade hier.

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer