+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: In welches Prog einarbeiten?

TP-Junior BlueZma macht alles soweit korrekt

In welches Prog einarbeiten?

Hi,

ich bin neu hier und im wahrsten Sinne des Wortes ein Newbie, da ich gerade mal ein bisschen html-Kenntnisse besitze und ansonsten in verschiedene Programme allenfalls reingeschnuppert habe.

Ich würde mich aber - neben html - gern intensiver entweder mit Photoshop oder Fireworks beschäftigen, würde davor aber lieber noch Eure Meinung hören.

An sich gefällt mir Fireworks recht gut, doch gibt es für Photoshop wesentlich mehr Literatur und Tuts... und irgendwie scheint Fireworks - wenn man sich mal netzmäßig umsieht - bei uns auf keinen grünen Zweig zu kommen, was ich aber vielleicht falsch sehe.

Muss vielleicht noch dazu sagen, dass ich das Ganze nur hobbymäßig betreiben möchte, zum einen, um über kurz oder lang eine eigene Site ins Netz stellen zu können, zum anderen aber auch, um mich hinrmäßig mal in einer anderen Richtung ein bisschen zu fordern.

Danke schon mal im Voraus

BlueZma

TP-Member Ramses_II macht alles soweit korrekt

Cool Favorit

Hi,

also ich würde Dir zu Fireworks raten. Der Grund liegt auf der Hand - die BEdienung ist einfcher. Photoshop ist ziemlich proffessionell und Du musst Dich gut einarbeiten.
    Fireworks ist ebenfalls sehr gut, würde Dir aber leichter fallen.

Und Tuts gibt es zu Hauf - z.B.: Dreamworker

Gehe doch mal ins Forum...

Gruß

Ramses_II

TP-Veteran Tobias hilft, wo's geht Tobias hilft, wo's geht Tobias hilft, wo's geht Avatar von Tobias
    Grundsätzlich lassen sich Photoshop und Fireworks in keinster Weise vergleichen.

Photoshop ist reine Bildbearbeitung nicht mehr (auch wenn das eingie Leute nicht wahrhaben wollen)

Fireworks ist ein (fast) reines Vektortool für internetoptimierte Grafiken wie z.B. Navigationsleisten und nicht mehr.

Daher sollte man beide Proggies haben, selbst wenn man nur zu Photoshop Elements greift, das für webworker eigentlich genau so zu gberauchen ist, wie das große Photoshop, da die Unterschiede mehr zwischen den beiden mehr im Prinbereich stärker ausfallen.

TP-Supporter Robin macht alles soweit korrekt Avatar von Robin
    Da ich natürlich PS-anhänger bin würde ich natürlich
    auch Photoshop empfehlen.
    Ich habe auch mit PS angefangen und bereue nichts.

Wobei Fireworks auch seine stärken hat.

mfg Robin
    Es genügt nicht keine Ideen zu haben, man muß auch unfähig sein sie auszudrücken.

TP-Member schmali macht alles soweit korrekt Avatar von schmali

Smile

Hallo,

also ich hab auch erst mal mit Fireworks angefangen.

Es ist erstens einfach billiger als Photoshop und reicht
    anfangs fürs Web auch aus.

Und zweitens: Wenn Du Hilfe brauchst, dann bist Du hier
    ja genau richtig!

Gruß
    Schmali

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    Hi BlueZma,

auch als "eingefleischter" PS-Fan würde ich dir bei deinen Vorraussetzungen (Hobby/Anfänger) erstmal zu FW raten.

Die Web-Funktionen sind deutlich besser/vielfältiger als in PS, Bedienung ist "intuitiver" wie das auf neudeutsch heißt, der Kostenfaktor ist natürlich auch ein Argument (PS ~ 2000,- DM, FW ~ 500,- DM).

Für richtig geile, professionelle Bildbearbeitung (Retusche, Effekte ....) ist PS natürlich unschlagbar in seinen Möglichkeiten

Ich persönlich nutze beide Proggies

Wir werden dich vermissen !! TP Ehrenmitglied caspar macht alles soweit korrekt
    also,..will dir nix aufdrägen,aber grundsätzlich kann Fw das was Ps kann und umgekert,man muss es bloss können. Warhaftig ist die bedinung in Fw aber wirklich leichter,zweitens ist die zusammenarbeit mit Dw einfach unglaublich.,...

grüzli caspie
    scream doy life and empty the clip!

----------- Caspar ist leider von uns gegangen ----------
    * 09.10.1986 +19.10.2004

TP-Supporter Batwoman macht alles soweit korrekt Avatar von Batwoman
    Auch ich rate Dir zu Fireworks, trotzdem ich eigentlich nur mit Photoshop arbeite. Der Kosten-Nutzen Faktor spricht einfach für sich. Fireworks ist billiger und schneller zu begreifen. Die Quellen für Tutorials hast Du schon erhalten und dieses Programm ist fürs Web genial. Fast alle Photoshop Filter kann man außerdem auch mit Fireworks nutzen.

Photoshop kostet einfach zuviel wenn man es als Web-Design Grafikprogramm nutzen will ...

Viel Erfolg.

Gut war übrigens das Buch "Fireworks3" von Galileo Press ... ich weiß nicht, ob es da inzwischen eines zu Fireworks4 gibt, ist jedoch anzunehmen.
    Gruss

Batwoman

Traum-Projekt:

Einfach Posten
    Einfach Suchen

TP-Junior BlueZma macht alles soweit korrekt
    Wahnsinn, was für eine Resonanz!

Dann lege ich wohl erst mal mit Fireworks los und behalte mir Photoshop in der Hinterhand.

Auf jeden Fall danke für den freundlichen Empfang und die URL/Buchempfehlungen!

BlueZma

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer