+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: IP Adresse + Frage = Name ??

Guest Dene bringt sich richtig ein Dene bringt sich richtig ein

IP Adresse + Frage = Name ??

Hallo!
    In einem Gästebuch sind seit einigen Tagen Beleidigungen gegen person x gefallen. Da jedoch mein GB die ip speichert, wollte ich euch fragen, ob man die auch ohne "Telekom kontaktieren". Gibts da auch vielleicht sowas, wie das "whois" wo anzeigt, wem der domain gehört?
    Würd mich schon interessieren, wer so n zeugs schreibt
    Und vorallem: Wie blöd der guckt, weil ich weiß, dass er es war

TP-Insider neffets macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von neffets
    soweit ich weiß bekommst du die angaben nicht ohne weiteres vom provider ! (thema filesharing) kann aber auch sein dass ich falsch liege...
    neffets

TP-Veteran walter hilft, wo's geht walter hilft, wo's geht walter hilft, wo's geht Avatar von walter
    Ich bin bestimmt kein Spezialist auf dem Gebiet, aber es ist verdammt schwer an einen Namen zu kommen.

Mein Dozent meines Kurses hatt folgenden Fall:

Ein Verein wurde von einem unbekannten sozusagen angegriffen. Die Seite des Vereins wurde zigmal abgerufen, sodass der Traffic des Vereins überzogen wurde und eine Rechnung in Höhe von einigen tausend Euro ins Haus Stand.
    Die IP-Adresse war bekannt, aber ohne Staatsanwaltschaft war es nicht möglich den Namen des "Angreifers" herauszufinden.
    Der Angriff wurde leider nicht als Angriff akzeptiert.

Du müsstest also warscheinlich auf jeden Fall Anzeige erstatten und die Staatsanwaltschaft müsste das Ok zur Namensfindung geben.

Aber ich bin kein Spezialist auf dem Gebiet. Vielleicht weiß ja jemand was anderes.

Gruß
    Walter

Sooo wichtig ists dann auch wieder nicht. Mir ists relativ trivial, solang man mich nicht beleidigt Aber interessant wäre es trotzdem gewesen.

-> Hab mal gehört, der Provider darf die Namen ohne Erlaubnis der Polizei gar nicht rausrücken.

Naja schade, werd wohl nie rauskriegen, wer das war...

TP-Veteran jonemo macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von jonemo
    Es gibt ein recht gut funktionierendes Tool irgendwo im Netz, das IP-Adressen recht gut innerhalb deutschlands lokalisieren kann. allerdings kann ich mich an die url nicht mehr erinnern, vielleicht hiflt dir google.

TP-Urgestein webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von webcreate
    Zum lokaliesieren von IPs kann man recht einfach tracen, allerding gibt es die Auflösung nur bis zum Einwahlpunkt.
    Kleines Tool für eine Kartenansicht? NeoTrace
    Aber das bringt Dir bei alten IPs nicht viel, die hat ja nun jemand anderes (ausser sie ist statisch).
    Um zu erfahren, welche IPS die IP dynamisch an seine Kunden vergibt, hilft das WhoIs von RIPE
    Um nun heraus zu bekommen, wer wann, welche IP hatte, muss man den IPS kontaktieren (es wäre so leicht), aber...
    Die werden einen Teufel tun und Dir Personendaten geben(Datenschutzgesetz).
    Um an diese Daten heran zu kommen musst Du eine Anzeige aufgeben, diese wird dann an die Staatsanwaltschaft übergeben, diese kann dann den IPS dazu auffordern die Personendaten heraus zu geben, von der Person, die zum Tag X zur Zeit X mit dieser IP connectet war.
    Das ganze geht allerdings nur innerhalb von 30 Tagen nach Connect, da die IPS nicht verpflichtet sind diese Daten länger zu archivieren.
    Wegen einer Beleidigung dürfte es schwierig werden.
    Sollte es allerding Erfolg haben, nicht damit abspeisen lassen, das der Vertragspartner vom IPS sagt, er sei zu diesem Zeitpunkt nicht am PC gewesen. Er ist für diesen Zugang verantwortlich und haftet somit auch dafür.
    Exkurs:
    Auch wichtig für WLAN Besitzer, ist mein Netz nicht sicher und jemand hack dieses WLAN und bestellt für zig tausend Euro Ware, bin ich Abnahmeverpflichtet.
    Nun denk man super, gibt ja das Teledienstgesetz (14 Tage Rüchgaberecht), so denkt man doch bitte an EBay oder sonstige Privatportale, da greift das TDG nicht.
    Login bei EBay? Dann eigentlich auch kein Problem, ist ja oft auf dem PC gesichert, wenn das WLAN schon offen ist, ist der PC bestimmt nicht sicherer
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

Tolle Seite! Hat ergeben, dass es ein AOL mitglied sein muss. So, das schränkt das ganze ein wenig ein

mrx
    mrx ist offline
    TP-Veteran mrx ist auf einem guten Weg Avatar von mrx
    [OT]
    Zitat Zitat von Dene
    Sooo wichtig ists dann auch wieder nicht. Mir ists relativ trivial, solang man mich nicht beleidigt
    Da würde ich aufpassen. Nicht, dass du bald Ärger bekommst, weil du für deine Seite und dem Gästebuch verantwortlich bist.
    Also die Beleidigungen immer schön löschen oder besser noch nicht löschen, sondern nur für die Öffentlichkeit unzugänglich machen.
    [/OT]

mrX
    Hunderte SMS-Sprüche und einen Free-SMS-Anbieter-Check: www.deinhandy-deingeld.de
    SMS ab 5 Cent: youngmobile.de

+ Antworten