Was heißt denn dieses "e" eigentlich? Wollt ich schon immer mal wissen...![]()
Hi!
Bei Verpackungen wird bei der Füllmenge immer ein großes "kleines e" angefügt. z.B. 500g e
Siehe beigefügtes gif.
Da gibt es sicher einen Font oder ein Sonderzeichen, oder???
Was heißt denn dieses "e" eigentlich? Wollt ich schon immer mal wissen...![]()
Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen Schatten. (Karl Kraus)
Ich werd mal beim Kunden nachfragen... das sind so die Kleinigkeiten im Leben, über die man sich nie Gedanken macht, bis man wirklich damit konfrontiert wird![]()
Nettogewicht (also Gewicht ohne Verpackung) könnte damit vielleicht gemeint sein. Ist nur so eine Theorie von mir. Andererseits wiegt ja so eine Plastiktüte unwesentlich...
...aber die Wahrheit ist sicher irgendwo da draußen...
oh shit, ich bin langjähriger LebensmitteleinzelhändlerOriginal geschrieben von PeterBrand
Nettogewicht (also Gewicht ohne Verpackung) könnte damit vielleicht gemeint sein. Ist nur so eine Theorie von mir. Andererseits wiegt ja so eine Plastiktüte unwesentlich...- und sollte das eigentlich genau wissen
![]()
dieses E bezeichnet jedenfalls das sog. "Tara"-Gewicht, also das reele Gewicht des "verzehrbaren" Produktes, was ich kaufe.
Bei z.B. eingelegten Rollmöpsen kann es durchaus sein, daß das gesamte Glas deutlich mehr als das Doppelte der letztendlich real existierenden Rollmöpse ausmacht.![]()
Damit der Verbraucher also echte Preisvergleiche tätigen kann, muß dieses Gewicht angegeben werden.
Übrigens: vertu dich nicht mit etwas Plastikfolie:
ein Blatt gängiges Käse/Wurst-Einwickelpapier wiegt ca. 10g
ein guter Käse kostet im Schnitt so ca. 3,- DM/100g
wird das Stück Papier mitgewogen, zahlst du also 30 Pfennig dafür![]()
Bei einer edlen italiänischen luftgetrockneten Bio-Salami kanns dann auch ne ganze Mark werden!
Ist per Gesetz verboten, aber ca. 70% aller Läden (meist die Supermärkte) machen das so. Achtet mal beim nächsten Einkauf drauf und weigert euch, das zu bezahlen.
Oh, fürchterlich abgeschwiffen, das muss an diesen komischen großen Zigaretten liegen.
Danke für die wundervolle Erklärung.
HAst du mal probiert dir so ein Ding selber zu basteln?
aber tara bezeichnet doch das gewicht der verpackung!!!!??????
wg. dem e
hab mir jetzt echt nen Wolf gesucht und immerhin schon mal folgende Vorschrift gefunden:
(Quelle)3.3. Der Buchstabe "e" in mindestens 3 mm Höhe und im gleichen Sichtbereich wie die Angabe des Nenngewichts oder des Nennvolumens, durch den unter der Verantwortung des Abfüllbetriebes oder des Importeurs bestätigt wird, daß die Fertigpackung den Vorschriften dieser Richtlinie entspricht. Der Buchstabe "e" hat die in der Zeichnung zu Nummer 3 des Anhangs II der Richtlinie 71/316/EWG dargestellte Form.
Artikel 12 dieser Richtlinie ist entsprechend anwendbar.
die dargestellte Form laut Anhang II der Richtlinie 71/316/EWG hab' ich (noch) nicht gefunden.
vielleicht findest mit diesen Angaben ja jemand![]()
@beddie
hast natürlich Recht - war spät heut morgen, sorry![]()
ohne Kommentar....
original erstellt von Rattenkönig
Oh, fürchterlich abgeschwiffen, das muss an diesen komischen großen Zigaretten liegen.original erstellt von Flixx
HAst du mal probiert dir so ein Ding selber zu basteln?
Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen Schatten. (Karl Kraus)
Hallo,
der schlichte Edeka-Verkäufer nennt dieses "e" EINWAAGE.
Gruss nabuco7