+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: Ich braeuhcte Hilfe!

TP-Newbie avocado macht alles soweit korrekt

Ich braeuhcte Hilfe!

Hallo, Leute!

Ich hab diese eine Programmieraufgabe in C zu loesen.
    Leider kann ich's nicht!

Waere echt super, wenn ihr mir helfen koennt!

Danke!

Es ist bekannt, dass das Newton-Verfahren fur di erenzierbare Funktionen gegen eine (einfache) Nullstelle der Funktion konvergiert, falls der Startwert 'nahe genug' an der gesuchten Nullstelle liegt. Was dabei 'nahe genug' bedeutet, ist in der Praxis leider nur schwer zu ermitteln. In dieser Aufgabe soll das Newton-Verfahren auf eine Funktion angewendet werden, die mehrere Nullstellen besitzt. Es soll untersucht werden, fur welchen Startwert z0 die Newton-Folge gegen welche Nullstelle konvergiert, d.h. der 'Einzugsbereich' der verschiedenen Nullstellen soll ermittelt werden. Wir betrachten die Funktion

f : C -> C f(z) = z(hoch 3) - 1;

Wir wissen, dass diese Funktion 3 Nullstellen in C hat, namlich

r0 = 1; r1 = -1/2+1/2i(wurzel aus)3, r2=-1/2-1/2i(wurzel aus)3;

Man programmiere eine Prozedur, die in Abhangigkeit eines Startwertes z0 2 C die zugeh orige Newton-Iteration durchfuhrt und als Ausgabe liefert, gegen welche der 3 Nullstellen r0; r1; r2 2 E C die Newton-Folge konvergiert. Als Kriterium der Konvergenz verwendet man, dass der Abstand zu einer der Nullstellen <= e , z.B. mit e = 10(hoch -6), ist

Man verwende nun alle Startwerte der Form

z(j,k) = 0.5j+0.5ki, jkE Z, -10<= Re(z(j,k))<=10, -10<=Im(z(j,k))<=10

sowie, als'Ausschnittsvergroesserung'

z(j,k)=0.1j+0.1ki, j,kEZ, 2<=Re(z(j,k)<=10, 5<=Im(z(j,k))<=5

Visualisiere das Ergebnis als Matrix mit den Eintragen 0,1,2, je nachdem, welche der 3 Nullstellen angelaufen wird. Wer wei , wie man Gra k programmiert, kann statt der Matrix eine Gra k mit 3 Farben (entsprechend der 3 angesteuerten Nullstellen) generieren; in diesem Fall kann man ein feineres Raster benutzen, und das Resultat ist asthetisch erheblich befriedigender. Bemerkung: Es entsteht ein erstaunlich komplexes Muster, namlich ein sogenanntes Fraktal ! Auch 'weit entfernt' einer Nullstelle ri gibt es Gebiete, in denen die Newton-Folge gegen diese Nullstelle konvergiert! Ferner gibt es Regionen, in denen man a priori kaum vorhersagen kann, gegen welche der Nullstellen die Newton-Folge konvergiert!

TP-Veteran the-architect bringt sich richtig ein the-architect bringt sich richtig ein Avatar von the-architect
    mhh, ich versteh nur bahnhof und hab auch nicht den nerv das zu lesen

viel erfolg

fiu
    fiu ist offline
    TP-Veteran fiu macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von fiu
    also lt. Betreff brauchst du hilfe in deutsch

ansonsten >>Das ist kein C Forum<<

vielleicht kann dir hier wer helfen

TP-Moderator hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User Avatar von hero-master
    ansonsten >>Das ist kein C Forum<<
    Was ist es denn für ein Forum?
    Also ich lese "TP Hilfe Forum"
    Falls sich jemand mit C auskennt, wird ihm sicherlich geholfen, falls nicht, dann irgendwo anders fragen

TP-Moderator Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User
    Probier doch mal deinen Text ohne diese störenden Zeichen zu schreiben. Vielleicht hab ich dann Lust mir die ganze Aufgabe durchzulesen...
    ............................

na ja, wenn du das kein deutsch nennst, dann nennst du ein deutscher professor
    ungeschult, was ja lustig klingt.

ihr seid alle sooooo nett
    Danke sehr!

Viel Spass noch, Leute!

hm...
    einen deutschen

Zitat Zitat von Levis
    Probier doch mal deinen Text ohne diese störenden Zeichen zu schreiben. Vielleicht hab ich dann Lust mir die ganze Aufgabe durchzulesen...

Danke, danke..
    hab ich persoenlich auch keine lust mit doofen symbolen meine zeit zu verlieren

na ja..ich versuch's selber, nachdem ich das newton verfahren kapiert habe(scheint nicht so komplex zu sein)

TP-Veteran the-architect bringt sich richtig ein the-architect bringt sich richtig ein Avatar von the-architect
    was studierst du denn? und wozu ist diese verfahren gut?

Zitat Zitat von the-architect
    was studierst du denn? und wozu ist diese verfahren gut?
    informatik...

naehrungswerte zu bestimmen mit hilfe von tangente und nullstellen...

und was machst du?

ich wusste warum ich kein info studiert habe o_0 ist ja krasses zeugs wenn man das so ohne vorwarnung vorgeworfen bekommt

ich fang september ne ausbildung FI/AE an. wo studierst denn und welches semester?

bin in erlangen.. 2.semester
    frisch und jung und bloed

fh's sind besser wegen praktikum fuer info..

cool, erlangen ist dann gleich um die ecke. ist ne schöne stadt. hab dann meine berufsschule dort.

ich hab WI in jena studiert (allerdings Uni), war mir ein bissl zu trocken

ciao

off))
    hab deine antwort nicht gesehen)))

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte