|
Suche Gruppenspiel
Hallo Leute
Ich erinnere mich an ein Spiel, was ich mal in meiner Zivi-Schulung (schon lange her) gespielt habe. Ich versuch mich mal zu erinnern, wie es war:
Man spielt es ohne Gegenstände oder Spielbrett. Man teilt alle Leute in vier oder fünf Gruppen à 4-5 Personen. Es gibt einen Spielleiter. An eine Tafel werden eine Reihe Zahlen geschrieben (10 oder so).
Jetzt geht es pro Spielrunde nur darum, daß sich die Gruppe intern und mit den anderen Gruppen abspricht. Und zwar soll dann auf Kommando des Spielleiters jede Gruppe die Hand heben (oder auch nicht). Und nach einem bestimmten Schlüssel, werden nun Punkte verteilt. Irgendwie hing das mit den Zahlen an der Tafel zusammen. Angenommen in dieser Spielrunde gibt es Punkte, wenn sich drei Gruppen melden und zwei nicht. Dann bekommen die drei Punkte. Melden sich nur zwei, bekommt keiner einen Punkt. Meldet sich nur eine Gruppe, bekommt diese 2 Pubkte.
Ich weiß es leider nicht mehr so genau.
Und der ganze Witz an dem Spiel ist (so meine ich mich zu erinnern) ist, daß man (bzw. alle) nur gewinnen kann, wenn man immer zusammenarbeitet und sich abspricht. Was auch erlaubt ist.
Es wird aber immerwieder mit Punkten gelockt, wenn man aus der Reihe tanzt. Aber im Endeffekt bringt es wohl nicht viel.
Kennt jemand das System oder dieses Spiel?
|