|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
13.07.2004, 23:44
|
|
|
TP-Veteran
|
Die spinnen doch die Japaner...
Zitat:
Funketiketten für japanische Schulkinder
Schüler im japanischen Tabe sollen ab Oktober Funketiketten auf Schulranzen oder Namensschildern tragen, um eine automatische Überwachung auf dem Schulweg zu ermöglichen. Nach Plänen der Schulträger sollen RFID-Leser (zur Identifizierung der Etiketten per Funk) an den Schultoren automatisch festhalten, wann jedes Kind zum Unterricht erscheint. Weitere Lesegeräte sollen an Stellen postiert werden, die Lehrer und Eltern als nicht wünschenswerte Aufenthaltsorte für ihre Schützlinge betrachten. Erkenntnisse dieser Sensoren könnten dann per E-Mail oder Handy zu den Eltern gelangen.
Nach Entscheidung der zuständigen Schulbehörde in Osaka wiegt die gesteigerte Sicherheit der Kinder auf dem Schulweg schwerer als die Nachteile, die das System für deren Privatsphäre bewirkt. Eine Grundschule im Bezirk Wakayama will einen Pilotversuch mit den RFID-Etiketten starten, und zwar mit der zwingenden Beteiligung aller Schüler. Die Eltern sollen zwar vorher über den Zweck der Maßnahme und über Fragen des Datenschutzes aufgeklärt werden, eine Wahlmöglichkeit ist aber offenbar nicht vorgesehen. Wie man dem Leserforum des japanischen Magazins Japan Today entnehmen kann, haben die RFID-Planer noch einiges an Überzeugungsarbeit vor sich. (hps/c't)
|
Quelle: heise.de
Also, ich fande die Japaner schon immer ein wenig komisch (Sauerstoffautomaten in Tokyo und Automaten mit Gebrauchtunterwäsche), aber das setzt doch dem ganzen die Krone auf.
Ich bin froh, dass ich in meiner Jugend mal geschwänzt habe, dass ich schon in der Grundschule meine Eltern zur Verzweiflung gebracht habe, weil ich nach der Schule mit Freunden noch unterwegs war, etc.
Ich möchte meine Kindheit & Jugend in dieser Form nicht missen und aus mir ist auch was geworden! Glaube ich zumindest... 
|
14.07.2004, 06:37
|
|
|
TP-Lady Mod
|
Zitat:
|
... und aus mir ist auch was geworden! Glaube ich zumindest...
|
Glaubst Du !?!
Hast aber recht, ist schon sehr krass! Hier laufen hingegen Beamte während der Schulzeit durch die Städte und Geschäfte, die nach Schulschwänzern suchen.
Was die Überwachung angeht fällt mir ein Bericht von Monte Carlo ein, wo etliche Straßen per Video überwacht werden, was mehr der Sicherheit der vielen Luxusgeschäfte und wohlhabenden Bevölkerung dient.
Aber es gibt halt immer zwei Seiten der Medaille. Vielen Eltern wäre bestimmt wohler, wenn sie sicher wüssten das ihre Kinder gut aufgehoben sind, zumal man täglich von Gewaltverbrechen an Kindern hört.
|
|
|
14.07.2004, 11:11
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
|
Zitat von nici
Aber es gibt halt immer zwei Seiten der Medaille. Vielen Eltern wäre bestimmt wohler, wenn sie sicher wüssten das ihre Kinder gut aufgehoben sind, zumal man täglich von Gewaltverbrechen an Kindern hört.
|
Dazu fällt mir nur ein: Wenn ein Gewaltverbrecher seine geplante Tat ausführen möchte, dann tut er es und entfernt vorher den Schulranzen samt Funketikette. Das lässt sich nicht verhindern und ist nur eine vermeintliche Sicherheit für die Eltern.
Wenn allerdings mehrfache Sexualverbrecher mit langjährigen Haftstrafen ständig Ausgang und Hafturlaub bekommen, sodass es überhaupt möglich wird, dass sie weitere Verbrechen begehen, dann halte ich Maßnahmen in diesem Bereich für absolut erforderlich...
|
14.07.2004, 11:36
|
|
|
TP-Veteran
|
Vielleicht sollte man eher vorbestrafte Straftäter damit ausstatten als ihre potenziellen Opfer... 
|
|
|
14.07.2004, 11:44
|
|
|
TP-Senior
|
Richtig, aber dann haste immer noch ein Spur des letzten aufenthaltortes des Kindes. Das ist immer noch mehr wie hier zulande wo man erst nach einem Gegenstand suchen muß um als letzten aufenthaltsort zu bestimmen.
Ganz zu schweigen ist das hier in Deutschland auch nich so ganz anders.
Wieviele Eltern haben ihren Kindern eine Handy gegeben?.
War da nicht mal eine Repotage darüber, das man Kindern in den Sachen die sie Tragen, Peilsender einbauen wollte? Also das mit den Etiketten ist nur eine weiterführung des Gedankens und die Asiaten sind uns sowieso voraus was die Technik betrifft.
Ich meine nicht das sie anderes Wissen besitzten, welches sie uns gegenüber »überlegen« machen. Sondern den einsatzt.
Wir haben noch die Kupferkabel in unsere Komunikation, während dort drüben Glasfasernetze, die nur ein Bruchteil des Querschnittes unsere Kabel sind, um ganze Vorstädte mit Telefonanschlüsssen zu versorgen.
Oder die Bauen schon so weit ins Meer hinaus das da ganze Stadtvierteln enstehen.
All die schönen Dinge die wir in good old Europe nicht zu sehen oder hören bekommen, aber dort gang und gebe sind. Nicht zu vergessen das die meist Elektronik sowieso aus Taiwan kommt.Taiwan das Asiatische Tor zum Welthandel.
Lass mich in den nächsten Stunden nicht mutlos sein
|
|
|
14.07.2004, 14:25
|
|
|
TP-Senior
|
Ich habe mich gerade - beruflich - mit dem System der Handyortung befasst. Natürlich ist auch dieses Prinzip hauptsächlich für Kinder gedacht!
Aus einigen Kundenreaktionen (junge Eltern) konnte man schon ablesen, dass von deren Seite großes Interesse daran besteht. Natürlich unter dem Sicherheitsaspekt. Das Thema "Privatsphäre" seh ich als nicht so problematisch an. Ist halt eine Frage des Alters. Wenn die Kinder in ein Alter kommen, indem sie sich durch diese "Überwachung" gestört fühlen, sind sie mit Sicherheit auch clever genug, um das System auszutricksen.
Aber für die ganz Jungen halt ich es für sinnvoll.
Auf der Seite nordsee.com findet ihr ein Musterhandy von Nokia, dass diese Funktion beeinhaltet. Folgt dem Link mit dem komischen Stern ... glaub ich. Ist schon ein paar Wochen her, dass ich dort war.
Grüße
vince
|
|
|
15.07.2004, 19:36
|
|
|
Guest
|
Ich finde es wünschenswert, daß die Japaner etwas mehr unter Kontrolle gebracht werden. Dann bleibt und so etwas erspart. Oder haben wir das gar schon ? 
|
|
|
15.07.2004, 22:38
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
|
Zitat von piefke
Ich finde es wünschenswert, daß die Japaner etwas mehr unter Kontrolle gebracht werden. Dann bleibt und so etwas erspart. Oder haben wir das gar schon ? 
|
Der Kleine hat wohl seine Funketikette verloren...
Obwohl ich ihn ja fast schon wieder cool finde. Und die netten Frauen im Hintergrund sind auch nicht von schlechten Eltern (ob die Mädels ihre Funketiketten bei sich haben?). 
|
15.07.2004, 22:45
|
|
|
TP-Veteran
|
mhh, ich dachte immer japan wäre ein sehr sehr sicheres land? ich glaub die übertreiben ziemlich mit dieser aktion.
|
|
|
16.07.2004, 15:59
|
|
|
TP-Supporter
|
schöne neue welt kann ich da zu nur sagen 
diese schönen tests dort sind doch nur eine vorstufe mit der die überwachung von menschen in einem "hilfreichen" rahmen getestet wird.
und was bringt uns das ganze?
eine illusion von sicherheit die nicht wirklich existiert sondern eher ein neuer staat ala big brother is watching you.
ich komme aus leipzig, einer schönen stadt, hochinteressant vor allem ist leipzig, weil es die stadt in deutschland mit der meisten öffentlichen videoüberwachung ist. aber sicherheit wird dadurch nicht erzeugt, mir sind mehere fälle bekannt in denen diese super tollen videokameras nichts gebracht haben ...
soviel zum thema sicherheit.
bei uns sind mittlerweile auch fast alle straßenbahnen mit videokameras ausgestattet, das dadurch die überfälle in straßenbahnnen zurückgegeangen sind, ist mir nicht bekannt,
genausowenig hat damit der vandalismus in straßenbahnen abgenommen, da man zwar auf den aufnahmen gesichter hatte, jedoch keine namen dazu 
und wer wirklich was tut der vermumt sich einfach ...
aber jetzt wo in frankfurt die ersten irisscanner in betrieb genommen werden sind wir dann von der welt in mimority report nicht mehr weit entfernt
auch fällt mir da die story von dem bruder meiner exfreundin ein, der vorgeladen wurde, weil er auf rügen eine frau überfallen hätte und dann ihr auto geklaut hätte,
dummerweise war er zu dem zeitpunkt aber in leipzig(?) was er zum glück durch fahrstunden nachweisen konnte, der täter sah ihm halt ähnlich, und ne überwachungskamera hatte ihn gefilmt, mit dem abgleich der bilder der kamera und dem phantombild war man dann per computervergleich der ausweisbilder auf ihn gestoßen ...
und dann war er gleich mal der schuldige
... WILLKOMMEN IN DER ZUKUNFT
|
|
|
16.07.2004, 16:30
|
|
|
TP-Senior
|
Zitat:
|
Zitat von piefke
|
LoL,
der kleine ist ja putzig, ich hatte nur ein Problem das bei diesem Kaudawelsch ich nur die hälte naja ein zehntel von dem Verstehen konnte was er so gröhlte.
Wir wissen ja das die Japaner gerne Karaoke Singen aber was zu weit geht geht zuweit.
Vieleicht sollten wir unseren Fernsehfritzen, die ja auf abgedroschene kopien von Sendungen die keiner sehen will stehen, mal diese Vidio zusenden.
Vieleicht kommt dan so ein Kübelböck, oder ein Produzent der Namentlich nicht genannt werden will, aber Müller Milch Werbung macht. Ja noch auf die eine oder ander Inspration und Moderieren dann sowas wie Deutschland sucht den Super Star aus Japan 
Lass mich in den nächsten Stunden nicht mutlos sein
|
|
|
|