+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Fotografie- Rechte

Guest Dene bringt sich richtig ein Dene bringt sich richtig ein

Fotografie- Rechte

Mal wieder ne Frage was Recht angeht

Wenn ich einen Menschen DRAUßEN fotografiere, in einer menschenmenge auf einem fest, darf ich das bild doch auf meiner homepage veröffentlichen, oder?

Mein geister stand der dinge ist so, das man innen eine genehmigung brauch/bräuchte und außen darf man es auch ohne genehmigung ins internet stellen. Stimmt das so?

TP-Moderator Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Avatar von Adromir
    An sich hat jeder das Recht am eigenen Bild.
    Doch wenn jemand nun auf einem öffentlichen Platz/Veranstaltung usw. mit auf dem Bild ist und nicht selbst das Motiv darstellt (also halt nur "Beiwerk" wie ein Baum, der da auch so rumsteht..), dann braucht man keine Einwilligung. Anders hätten Fernsehsender große Probleme, zB. wenn sie Bilder von Irgendwelchen Menschenmassen senden (zB. in Nachrichten oder Magazinen oder auch manchen Filmen, die auf öffentlichen Plätzen gedreht worden sind..)

TP-Special Mod webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User Avatar von webmichl
    Stöber hier mal durch - da findest Du einiges zum Thema...

Gruß, der Michl

* * * if you want them to RTFM, make a better FM! * * *

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    gerichtilich wird meines Wissens eine Gruppe Menschen als "mehr als 5 Personen" definiert, ab da ist dann Schicht mit Recht am eigenen Bild ...

< 5 Leute: immer Einwilligung aller Abgebildeten

Ausnahme: "entwürdigende" Aufnahmen (Nase popeln, feuchte Hose ...), dass darf nie ohne Einwilligung veröffentlicht werden

Also ich glaube, grad mit so sachen wie "nicht selbst das Motiv darstellt" könnte man sich bei meinem bild streiten. Ich hab halt meine hand nach oben gehoben und n foto gemacht und auf meine seite gestellt. Das foto selbst habe im in einer menschenmenge beim ansturm auf die besten plätze beim feuerwerk gemacht.

DIe Suchfunktion hat (bis jetzt) nix gebracht, nur in dieser Thread gehts um was ähnliches...
    Geändert von Dene (20.07.2004 um 13:19 Uhr)

TP-Insider hezen hilft, wo's geht hezen hilft, wo's geht hezen hilft, wo's geht
    Dieser Thread dreht sich um das Thema und könnte hilfreich sein ...

Schade nur das da das gesetz nur gekurzt und unvollständig dasteht, naja mal googeln... aber in dem thread wurde noch gar nix von dem innen und außen unterschied erwähnt

TP-Insider #!/usr/bin/beer bringt sich richtig ein #!/usr/bin/beer bringt sich richtig ein Avatar von #!/usr/bin/beer
    dein problem wurde bereits u.a. 1907 !!!!!
    erkannt und gelöst:
    Stichwort KUG
    http://216.239.59.104/search?q=cache....htm+KUG&hl=de
    میں کانچ کھا سکتا ہوں اور مجھے تکلیف نہیں ہوتی.
    நான் கண்ணாடி சாப்பிடுவேன், அதனால் எனக்கு ஒரு கேடும் வராது

TP-Veteran MatthiasG hilft, wo's geht MatthiasG hilft, wo's geht MatthiasG hilft, wo's geht Avatar von MatthiasG

+ Antworten