schacker
"ist einem Cracker-Angriffes zum Opfer gefallen"![]()
![]()
Cracker-Angriff legt Homepages von Freenet flach
Der Internet Provider Freenet ist einem Cracker-Angriffes zum Opfer gefallen. Aufgrund der Attacke sind die Websites von Freenet-Kunden, die eine private Homepage bei Freenet gehostet haben, derzeit nicht erreichbar. Die voraussichtliche Dauer des Ausfalls lässt sich derzeit noch nicht absehbar.
Betroffen sind die Besitzer von Homepages, die Freenet unter people.freenet.de hostet. Dies gab Freenet heute bekannt.
Durch einen Cracker-Angriff von außen wurde versucht, sämtliche Inhalte auf den freenet.de-Nutzer-Homepages zu löschen. Alle Homepage-Adresse existieren noch, aber sämtliche auf der Site abgelegten Inhalte sind derzeit nicht verfügbar. Die genaue Dauer des Ausfalls lässt sich noch nicht konkretisieren, die Wiederherstellung wird jedoch sicherlich einige Tage in Anspruch nehmen.
Die Besitzer der betroffenen Websites müssen sich jedoch keine Sorgen um ihre Inhalte machen. Freenet besitzt Backups aller Websites und kann diese deshalb problemlos wiederherstellen.
Die bei Freenet gehosteten privaten Websites waren seit Sonntag immer wieder nicht erreichbar (PC-WELT berichtete). Mit einem Crackerangriff sollen diese Ausfälle jedoch nichts zu tun gehabt haben, wie Elke Rüther, Unternehmenssprecherin von Freenet, gegenüber PC-WELT angab. Es handle sich vielmehr bei den Ausfallzeiten um ein unglückliches Zusammentreffen: erst Wartungsarbeiten, dann der Crackerangriff.
Freenet.de hat bereits Anzeige gegen Unbekannt erstattet und verfolgt solche Angriffe strafrechtlich. Das Unternehmen will außerdem alle betroffenen Kunden per Mail informieren.
[PC-Welt]
Jetzt weiss ich warum ich meine HP von einer profesionellen Firma hosten lasse...
schacker
"ist einem Cracker-Angriffes zum Opfer gefallen"![]()
![]()
was haben wir damals gelacht
cracker angriff? bitte was hat das mit crackern zu tuhen *tz*
und wer seine sites bei freenet hat hat eh ein problem,aber mehr oberhalb des halses![]()
tut mir nur um einige warezsites leit die jetzt vileicht ein zwei deathlinks haben,greetz:caspie
scream doy life and empty the clip!
----------- Caspar ist leider von uns gegangen ----------
* 09.10.1986 +19.10.2004
@caspie
Die hatten die Deathlinks bestimmt auch schon vorher!![]()
Wo wir wieder bei der Diskussion wären, was der Unterschied zw. "Cracker" und "Hacker" ist.![]()
ps. ich liebe dieses Thema.. da kommen immer sooo schön verwirrte Ansichten ans Tageslicht.![]()
May the source be with you!
nicht jede crew aber die billig crews die du kennst 100%![]()
scream doy life and empty the clip!
----------- Caspar ist leider von uns gegangen ----------
* 09.10.1986 +19.10.2004
@f37p8
Cracker = böser Hacker
Hacker = "guter" Hacker (ist nicht nur auf Zerstörung aus, sondern will Informationen für alle Menschen frei zugänglich machen)
also meines Wissens sind die Bezeichnungen immer noch so wie vor 15 jahren
Cracker = einer der Programme knackt
hacker = einer der sich zugang zu fremden System verschafft..gut oder wie böse oder wie auch immer
aber dürfte doch eigentlich auch schnurz sein ...jeder wird ja verstanden haben , worum es in der news ging. Und nicht um irgendwelche Wortaufgeilereien![]()
Da könnt ihr mal sehen was FredKnet weiß so ist es ichtig zeigs ihnen.!![]()
Nur mal so eine Frage: Meinst du nicht das man ein System auch cracken kann?also meines Wissens sind die Bezeichnungen immer noch so wie vor 15 jahren
Cracker = einer der Programme knackt
hacker = einer der sich zugang zu fremden System verschafft..gut oder wie böse oder wie auch immer
aber dürfte doch eigentlich auch schnurz sein ...jeder wird ja verstanden haben , worum es in der news ging. Und nicht um irgendwelche Wortaufgeilereien
Da ich mich vorher etwas einfach ausgedrückt habe, hier nochmal eine längere Version:
Hacker = Besitzen eine bestimmte Ethik das ihre Vorgehensweise rechtfertigt: Informationen sollten für alle Menschen frei zugänglich sein usw.
Cracker = Besitzen keine Ethik und hacken was sie wollen. Meiner Meinung nach fallen auch die Script-Kiddies in diese Abteilung.
Aber lassen wir den Blödsinn sein... Jeder kann diese Personen nennen wie er will, fakt ist das sie gegen mehrere Gesetze verstoßen.
Ich habe schon oft mit solchen Kindern zu tun gehabt war echt lustig vorallen weil sie kein Plan hatten aber dann ne saftige Anzeige.
@anrebe
jau klar hast du schon recht...sag ich schon nixirgendwie sind die Bereiche fliesend geworden, was du mit system knacken meintest.
Nur, sag ich mal. Wurde der Begriff Hacker immer mit eindringen in Systeme verbunden. Eindringen in ein System ist doch schon knacken ..mehr oder weniger. bzw. sich unerlaubten Zugriff verschaffen. Das ändern oder ziehen von Daten ist dann wieder was anderes.
Schreck dann sind wir ja auch Hacker, weil wir den Inhalt dieses Threads geändert haben![]()
Die Sache mit den ..Informationen frei zugänglich..jau kenn diese "Richtlinien" aber das ist schon wieder Ansichtssache dann![]()
Der eine hackt sich wo rein und meint , die Daten müssen zugänglich sein für jeden. Der Admin von der Kiste bekommt aber nen Herzkasper, weil er sich zu Tode aufregt, weil einer sein System da durcheinander bringt. Und für den ist das dann wieder kriminell![]()
..hehe Traum-Projekt wird richtig evil..zum hackerboard![]()
Ein großes Immobilien Portal unserer Firma wurd auch gerade sehr stark angegriffen aber ohne Erfol wir machen heir gerade eine Kriesensitzung im Server Haus echt wahsinn was Leute alles so machen. Gut das wir Linus Server haben...![]()