33 MHz!!!
Das hätte man mir mal erzählen sollen, als ich noch damit
![]()
unterwegs war ...![]()
Hab soeben ne CD aus 1997 ausgegraben .. hat mich damals 499 Schilling also fast 37 € gekostet ... uff... und im Booklet bin ich auf die Systemvorrausetzungen gestoße ... lo ol ...
Windows 95/Windows 3.1 oder 3.11 -> [x]juhu, ich kann das Programm installieren
- 486DX33 MHz PC oder höher -> [x]
- Double-speed CD-ROM-Laufwerk -> [x]
- 8 MB RAM -> [x]
- 5 MB Festplattenkapazität -> [x]
- SVGA-Grafikkarte mit 256 Farben -> [x]
- MPF-kompatible Soundkarte -> [x]
- Maus -> [x]
![]()
33 MHz!!!
Das hätte man mir mal erzählen sollen, als ich noch damit
![]()
unterwegs war ...![]()
~ BLINK! ~
gibts die firma schneider noch ?oder war der euro pc das grab für die ?
der pc den ich hatte als ich die cd gekauft habe war
Pentium 1 mit 133 MHZ
32 MB SDRAM
4Fach CDrom
600 (ungefär) MB Festplatte
mehr weiss ich nimmer .. gekauft hab ich ihn november 96
mein erster PC .. oh mann andere sitzen schon 3 mal solang hinter diesen Teilen als ich *schäm*
habe mir auch erst mitte der 90er einen pc gekauft.vorher habe ich auf einen amiga herumgeknüpelt
Na, sicher. Stolze 9,54 MHz, satte 640 kb RAM, Hercules Monochrom-Grafik - und als teures Extra gab's einen superben 9-Nadel-Drucker dazu (mit Endlospapier, versteht sich) ...Zitat von fiu
EDITHab' gerade den damaligen Ca.-Preis gefunden: 660 Euro ...
Geändert von hezen (23.07.2004 um 18:53 Uhr)
~ BLINK! ~
Ich glaube, Schneider gibt's nach wie vor - sie waren auch nicht der Hersteller, sondern nur Distributor für Amstrad ...Zitat von mg_666
~ BLINK! ~
Uhhh meine PC Anfänge...
Ein Siemens PCD 2 mit Dos und Geoworks (aber tierisch lahm)...
Sage und schreibe 8 Mhz (mit Turbo Schalterohne warens 4 Mhz)
640 KB RAM
40 MB 5 1/4 Zoll Festplatte
Und dazu ein 5 1/4 Zoll Diskettenlaufwerk!
The truth You hear may not be the truth You think it is
Festplatte! Wow. Ein Traum, der bei mir leider unerfüllt blieb. Eine externe 20 MB-Platte (gab's überhaupt größere ...? Ich vermute, bei der NASA und ähnlichen Institutionen schon, aber für Normalsterbliche ...?) kostete irgendwas zwischen 750 und 1.000 DM, wenn ich mich recht erinnere.
Dafür konnte ich allerdings mit einem 3,5"-Disketten-LW auftrumpfen ... wofür ich jedoch wiederum auf 5,25" verzichten musste :-( Hätte es für den stylishen Euro-PC selbstredend auch wieder nur als externe Lösung gegeben - und war natürlich ebenfalls zu teuer für mein damaliges Budget ...![]()
Geändert von hezen (24.07.2004 um 00:14 Uhr)
~ BLINK! ~
Ach hezen, muss Du mich in die Vergangenheit werfen?
Ja ja der gut Euro... das war nach Jahren auf einem Schneider CPC64 der absolute Renner.
Ein Traum an Geschwindigkeit.
Ext. 5 1/4 war auch schon beim CPC64 da, wurde aber am Euro recht schnell (1,5 Jahre oder so) gegen ein ext. CD-ROM 1x von Phlilips getauscht.
Megga gab es immer nur, wenn Nachts der 9 Nadel Star-Drucker los ging![]()
Hach, ist das heute nostalgisch hier![]()
Ich erinnere mich schemenhaft an die Qualität der Ausdrucke (oder war es eher die schemenhafte Qualität der Ausdrucke ...?). Das brachte mich auf die Frage, was man wohl tun müsste, wenn man derlei in heutiger Zeit reproduzieren wollte (z. B. um einen Hauch von Nostalgie in den Alltag zu zaubern), und kam dabei auf Folgendes:Zitat von webcreate
- Das gewünschte Dokument per heute üblichem Laserdrucker oder Tintenstrahler ausdrucken
- Eine Faxkopie davon machen, unbedingt auf Thermopapier
- Die Faxkopie einige Tage lang auf einer Fensterbank dem Sonnenlicht exponieren
- Das Resultat anschließend durch eines dieser alten Matrizen-Abzuggeräte kurbeln
- Ein Handy mit integrierter Digitalkamera zur Hand nehmen und ein Foto in geringer Auflösung machen
- Das Ergebnis nochmals ausdrucken und schließlich
- auf einem älteren Kopierer reproduzieren
Fertig!
OK, vielleicht ist das ein etwas zu hartes Urteil über den damaligen Stand der Drucktechnik für den Heimanwender ...
Geändert von hezen (24.07.2004 um 01:46 Uhr)
~ BLINK! ~