kabel an der LNB abschrauben und mal nach korrosion oder wassereindringung schauen.
daran hats bei unsereins gelegen.
Hallo!
Seit letzter Woche haben wir probleme mit unserem analogem Fernsehanschluss. Wir empfangen per Astra.
Wir haben so ein Twin- Ding das eben an 4 verschiedene TV Geräte weiterleiten kann. Hat auch 2 jahre lang hervorragend geklappt.
Aber nun gehen nur 2 Receiver (1+2). Die anderen 2 Empfangen nichts. Allerdings wenn Receiver 1 oder 2 an ist, empfangen die 2 "Kaputten" Receiver (3+4) die (glaub ich) horizontalen Sender wie Pro7. Die Vertikalen kann man trotzdem nicht sehen (z.b. NTV).
Soweit zum Problem. Dann kam mir die Idee, weil Receiver 1+2 fast nie gebraucht werden, die 2 funktionierenden gegen die 2 "kaputten" auszutauschen. Eben einfach umstecken.
Leider hat das nicht geklappt, was ich mir überhaupt nicht erklären kann.
Die Receiver selbst habe ich schon untereinander ausgetauscht, ohne erfolg.
Weiß jemand von euch, woran das liegen könnte?
Anbei: Unser "Twin" mit den einzelnen anschlusskabeln
kabel an der LNB abschrauben und mal nach korrosion oder wassereindringung schauen.
daran hats bei unsereins gelegen.
میں کانچ کھا سکتا ہوں اور مجھے تکلیف نہیں ہوتی.
நான் கண்ணாடி சாப்பிடுவேன், அதனால் எனக்கு ஒரு கேடும் வராது
Also die Kabel von der SAt SChüssel bis zum Verteiler müssen gehen, sonst würde Receiver 1+2 nichts empfangen. Und die Kabel von Receiver 3+4 sind sicher nicht feucht oder sowas, da das kabel nur knapp 5 m lang ist und nur durch eine Holzwand zum receiver gehen.
Hab mich auch gefragt, wo ich das Posten soll. Das Video und Foto Forum passt ja auch nicht so ganz. und da guckt eh fast niemand. Also hab ich es ins "Einfach so" gestelltZitat von koi-sh
![]()
und da bist du dir wirklich und absolut sicher ??Zitat von Dene
schon mal mit der technik befasst ??
wenn man bestimmte sender nicht mehr empfangen kann, so liegt das meistens daran, dass die LNB nicht mehr zwischen den beiden ebenen (horizontal oder vertikal) umschalten kann.
dieses erfolgt im normalfall durch eine spannungsänderung durch den receiver.
sendet dieser ein 14volt signal an die lnb, so weiss diese, dass sie ein vertikalen sender zurückliefern soll.
sendet der receiver hingegen ein 18v signal an die LNB, so liefert diese einen horizontalen sender zurück.
aus diesem grunde fallen bei kontakschwierigkeiten meistens zuerst die horizontalen sender aus, da das 18v signal zu schwach bei der LNB ankommt, als dass diese daraus den umschaltwunsch erkennen kann.
bei verwendung von multiswitchen ist dieser fehler aber meist schwieriger zu erkennen, da ja h-sender und v-sender gleichzeitig von der LNB angefordert werden können.
soweit zur theorie
nun, vielleicht solltest du mal die anliegenden spannungen am receivereingang messen.
dort, wo das kabel von dem multiswitch (respektive der satellitenschüssel) reinkommt.
je nach gewähltem sender am receiver, sollten dort so etwas 14V (vertikale sender) oder 18V (horizontale sender) anliegen.
ist dieses der fall, sind die receiver in ordnung und irgendwoanders liegt der fehler.
dann
kabel von der LNB abschrauben und die dort anliegenden spannungen messen.
dort sollten ebenfalls die genannten spannungen 14v/v oder 18v/h anliegen.
wenn so, ist der multiswitch i.o und es hat die lnb entschärft. (das ist aber sowas von selten)
p.s. die verwitterungstheorie:
(siehe mein erstes post)
die ummantelungen der koaxkabel sind ja aus dünnem drahtgeflecht hergestellt. meistens wird der kontakt mit dem f-stecker nur durch wenige dünne drahtleitungen hergestellt. durch feuchtigkeit, die ja unweigerlich bei wind und wetter draussen entstehen, reichen bereits geringe kriechströme um eine wesentliche kontaktverschlechterung herbeizuführen.
und wenns draussen feuchtelt, dann rostelt es auch.
und feucht war es ja in letzter zeit relativ ausgiebig.
zumindest hier bei uns.
p.p.s.
ich würde fast um 5€ mit dir wetten,dass das der fehler ist.
aber nur fast.
p.p.p.s.
woher ich mir einbilde das zu wissen ?
nun, wir hatten den fehler auch mal bei uns.
nach 3 neuen receivern, einer neuen LNB und einem scheisseteuren multiswitch, hat uns ein gutmeinender monteur uns das mal so erklärt und siehe da: die ~120€ war fürn arsch.
میں کانچ کھا سکتا ہوں اور مجھے تکلیف نہیں ہوتی.
நான் கண்ணாடி சாப்பிடுவேன், அதனால் எனக்கு ஒரு கேடும் வராது