art-d-sign
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Bewertung: Bewertung: 3 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
Alt 30.07.2004, 22:32   #46
Super Moderator

Benutzerbild von Robert

Robert ist ein richtiges Arbeitstier - DANKERobert ist ein richtiges Arbeitstier - DANKERobert ist ein richtiges Arbeitstier - DANKERobert ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Habe gerade Zugriff auf das Interview bekommen.
Also für Interessierte gibt es hier ein paar Infos.
Sonst noch gerne Fragen

Gruß
Robert

####################

Robert Blanck über sein ehrgeiziges Projekt und die Community rund um das Traum-Projekt...

FORENSCOUT: Kein Treffpunkt für Träumer - die Traum-Projekt Community zählt derzeit über 1000 Mitglieder die sich dem Thema Webdesign und Grafikgestaltungung verschworen haben. Im deutschen Raum stellt das TP-Forum für Webentwickler eines der wichtigsten Plattformen zum Erfahrungsaustausch dar.
Wann eröffnete das TP-Forum zum ersten Male und worin bestand für dich als Webmaster die größte Hürde beim Aufbau der Community?

TRAUM-PROJEKT: Die TP Community entstand im Dezember 2000. Michael Jaroszewski und ich (Robert Blanck) saßen wieder mal beim Lernen, philosophierten jedoch lieber über das Web und seine Möglichkeiten. Wir sahen Chancen für eine Community zum Thema Webdesign mit Schwerpunkt direkt auf den benötigten Programmen. Wir wollten ein Forum und Artikel auf die Beine stellen. Natürlich dauert es, bis ein Portal sich entwickelt und mit Inhalten gefüllt wird. Daher beschlossen wir, zunächst nur ein Forum auf die Beine zu stellen und es später durch ein Portal zu ergänzen.
Das Problem hierbei war erst einmal die Auswahl eines geeigneten Scripts für das Forum und eines guten Webspaces. Wir entschieden uns für Webspace bei Puretec. Als Script benutzen wir das Tforum, welches wirklich gute Features hatte. Probleme aber bereitete der Webspace. Dieser verursachte aufgrund sehr schlechter MySQL Performance extreme
Ladezeiten und Scriptfehler, welche den Betrieb des Forums nicht gerade erfolgreich machte. Also musste neuer Webspace her und wir investierten in einen eigenen Server. Das brachte dann Anfang März 2001 nach und nach den Erfolg durch super Performance. Zwar mussten wir auch dort wieder Rückschläge wegen mehrerer Ausfälle hinnehmen, aber das Forum war nun erfolgreich geboren und die Mitgliederzahlen stiegen wirklich sehr rasant an. Probleme bestanden darin gute Moderatoren für diese junge Community zu finden, denn nicht alle Bereiche konnten durch uns zwei Gründer abgedeckt werden. Aber durch gezielte Nachfrage in anderen Communities gewannen wir sehr erfahrene und begeisterte Moderatoren, welchen ein sehr großer Teil des Erfolges zuzuschreiben ist.
? ? ?

FORENSCOUT: Wie alt schätzt du die TP-Community und welche Zielgruppe soll sie hauptsächlich ansprechen?

TRAUM-PROJEKT: Die Community hat ein sehr ausgeglichenes Alter, d.h. von jeder Altergruppe sind Mitglieder vertreten und das macht es ja auch so spannend. Junge dynamische Webmaster mit viel Ehrgeiz und Einsatz treffen auf erfahrende User, welche zum großen Teil schon beruflich mit dem Thema zu tun haben. Das ist auf jeden Fall eine interessante und fördernde Mischung.
Eine Umfrage zu dem Thema kann man hier sehen.
Die Zielgruppe von Traum-Projekt sind professionelle Anwender und solche, die es werden wollen. Wir versuchen nicht nur die Newbie Webmaster anzusprechen, sondern vor allem auch die Menschen, welche sich täglich mit der Materie auseinandersetzen. Ob es nun beruflich oder als ein ernstes Hobby anzusehen ist. Viele User sind auch gerade auf dem Weg diesen Status zu erreichen. Natürlich wollen wir niemanden ausschließen, aber es gibt genügend Ressourcen, welche Buttons oder tolle animierte gifs anbieten. Ehrgeiz und Ausrichtung auf das Thema Webprojekte, mit dem Willen, etwas Einzigartiges erreichen zu wollen, sollte der Antrieb für den TP User sein, dann kann man auch sehr viel im Traum-Projekt lernen. Ein Beispiel dafür ist unsere Traum_Start Rubrik, welche in diesem Sektor ihresgleichen sucht.
? ? ?

FORENSCOUT: Die Farbwahl war schon immer wichtige Gestaltungsfrage bei Webseiten und Foren. Wie ist das Traum-Projekt zu seiner typischen Farbkombi blau - gelb - schwarz gekommen?

TRAUM-PROJEKT: Das ist eine gute Frage. Ich glaube es gibt keine wirkliche Antwort. Wir haben ein wenig gespielt und dann kam diese Farbwahl dabei heraus. Wir wollten auf jeden Fall etwas Helles und Freundliches. Es gibt leider zu viele Seiten mit sehr dunklen Tönen. Das wirkt einfach immer unfreundlich.
? ? ?

FORENSCOUT: Ein Traum-Projekt kostet Geld. Wie finanziert sich euer Forum und wie viel Stunden Arbeit stecken bereits darin?

TRAUM-PROJEKT: Die Finanzierung läuft privat. Wir zahlen die Kosten für Server & Traffic aus eigener Tasche. Diese verdienen wir durch private eigene Webprojekte.
Werbung ist, wie jeder weiß, einfach schwer zu bekommen. Partnerprogramme bringen im Endeffekt auch fast nichts. Ein kleiner Lichtblick waren zwei Werbebuchungen in der letzten Zeit, aber davon kann man die Kosten nur bedingt decken. Kosten sind und bleiben ein ?Killerfaktor? für viele Projekte, welche erfolgreich sind. Denn normale Webaccounts reichen für solch anspruchsvolle Foren meistens nicht mehr aus. Wir stecken sehr viel Arbeit in dieses Projekt. Eigentlich ist man eine Art Aufsichtsperson für die ganze Community. Je größer die Community umso schwerer wird es, das Ganze in geordneten Bahnen zu halten. Dafür braucht man viel Zeit und gute Moderatoren. Zusätzlich kommt noch das Portal mit den ganzen Artikeln und Tutorials dazu, welches auch gepflegt werden muss. Wenn ich es zusammenfassen müsste, würde ich sagen, dass ich ca. 2 Stunden am Tag für Traum-Projekt.com aufbringe. Dabei kommen natürlich viele andere Dinge etwas zu kurz.
? ? ?

FORENSCOUT: Wagen wir mal einen Blick in die Zukunft und verlassen das Forum-Geschehen. Traumhafte Programme wie Dreamweaver von Macromedia und GoLive von Adobe waren Pioniere für das WYSIWYG-Webdesign. Die Erstellung von einfachen Webseiten lässt sich damit mit sehr wenigen Vorkenntnissen gestalten. Was wünscht du dir persönlich für neue Funktionen, an den populären Webentwicklungs-programmen von Adobe und Macromedia, um deiner Kreativität noch mehr Freiraum zu geben? Und welche Rolle wird Flash in den kommenden Jahren spielen?

TRAUM-PROJEKT: Tja meine Wünsche sind eigentlich einfach. Es muss natürlich hier und da an Feinheiten gearbeitet werden. Außerdem sollten dann auch die Neuentwicklungen in CSS, XML & Co unterstützt werden. Ein weiterer Faktor wird dann sicherlich auch ein verbessertes Site Management. Golive 6 hat dort schon neue Gebiete und Wege erschlossen und sicherlich wird Macromedia dort vernünftig nachziehen. Ein Hauptthema wird aber die einfache Anbindung an Datenbanken, welche ja bei Macromedia durch UltraDev schon langsam vollzogen wird. Dort besteht aber noch dringender Nachholbedarf an Mysql Unterstützung. Flash halte ich für den Webstandard für multimediale Inhalte. Flash kann durch Animation und Interaktivität viel mehr Emotionen als normales HTML rüberbringen. Flash wird sich auch in den nächsten Jahren noch mehr zum Standard etablieren. Das heißt aber nicht, dass alle Seiten auf Flash Basis entwickelt werden. Eher geht es darum Flash sinnvoll dort einzusetzen, wo es gebraucht wird. Flash Intros sind mittlerweile mehr als überflüssig geworden und die meisten Leute klicken auf ?skip". HTML wird sich auch weiterhin als Standard für Webseiten behaupten. Denn das Internet besteht zu einem Großteil aus Information anstatt Animation. Und Information läßt sich einfach mit HTML viel leichter, schneller und effizienter umsetzen.
? ? ?

FORENSCOUT: Das Forum von Traum-Projekt hat eine interessante Erledigt-Funktion, an der sich sofort erkennen lässt, welche Fragen beantwortet wurden. Ein Feature, das noch sehr neu ist und selten auf Foren zum Einsatz kommt. Was erwartet die TP-Community in Zukunft für neue Überraschungen und wie könnte man deiner Meinung nach die Foren-Usability verbessern?

TRAUM-PROJEKTE: Die ?erledigt? Funktion ist eine gute Sache. Leider wird sie nicht so intensiv genutzt, wie wir es manchmal gerne hätten. Es ist einfach noch zu unbekannt und neu für die User. Aber wenn schon 10 % erledigt klicken, erhöht das die Übersicht, weil man nicht immer in alle Beiträge zu schauen braucht. Die Community erwartet so einiges an neuen Dingen. Leider ist die Entwicklung ein wenig ins Stocken geraten, aber an Ideen mangelt es uns nicht. Leider kann ich zur Zeit nicht mehr verraten, weil ich nicht gerne Dinge versprechen will, die vielleicht in naher Zukunft nicht so schnell zu realisieren sind. Wir versuchen aber weiterhin TP auszubauen und zu verbessern.
Foren-Usability ist ein sehr komplexes Thema. Ich glaube, es gibt noch viele Möglichkeiten die Usability zu verbessern, das Problem liegt aber vielmehr bei den Usern. Denn oft ist es die Vielzahl der unerfahrenen Forenuser, welche die Administration und Übersicht zu einem Chaos werden lassen. An dieser Stelle muss man ansetzen. Man darf die Foren nicht mit Funktionen überladen, die keiner braucht. Die Mischung macht es - einfache Handhabung aber trotzdem viele Möglichkeiten. Das ist das Geheimnis beim Aufbau eines guten Forums und die Herausforderung für jeden Betreiber einer solchen Institution.
? ? ?

FORENSCOUT: Danke Robert, dass du dich meinen Fragen angenommen hast. Vielleicht hilft dieses Interview anderen, die von einer eigenen Community träumen, diesem Ziel näher zu kommen und sich am Prinzip von Traum-Projekt zu orientieren.
Dir und der TP-Community wünsche ich weiterhin viel Gefallen an der Sache und ein gemütliches Miteinander.

"Die neue TP Galerie für unsere Fotografen" >>>
Robert ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 30.07.2004, 23:10   #47
Sin
TP-Veteran

Benutzerbild von Sin

Sin bringt sich richtig einSin bringt sich richtig ein
Zitat:
Zitat von Robert
FORENSCOUT: Das Forum von Traum-Projekt hat eine interessante Erledigt-Funktion, an der sich sofort erkennen lässt, welche Fragen beantwortet wurden....
Leider nicht mehr. Aber vielleict kommt diese Funktion ja wieder. Ich jedenfalls fand sie richtig gut.

Grundlagen des Postens
Sin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2004, 01:10   #48
fiu
TP-Veteran

Benutzerbild von fiu

fiu macht sich hier sehr viel Mühe
me 2 .. fehlt mir sehr ...
fiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2004, 16:59   #49
TP-Veteran

Benutzerbild von the-architect

the-architect bringt sich richtig einthe-architect bringt sich richtig ein
oh, hab garnicht bemerkt, das das interview gepostet wurde. danke robert!
die "erledigt"-funktion wäre doch nicht schlecht. wieso wurde sie eingestampft?

the-architect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2004, 17:25   #50
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
Zitat:
Zitat von the-architect
wieso wurde sie eingestampft?
war ein eigener "Hack", also keine vb-Standardfunktion.
Hat die vb-updates immer sehr schwierig gemacht, jetzt ohne diesen Hack kann ein update problemlos eingespielt werden
Wir hoffen ja, dass die erledigt-Funktion auch mal vb-Standard wird
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2004, 17:34   #51
TP-Veteran

aso, danke für die info

Alt 28.10.2004, 22:45   #52
TP-Insider

Benutzerbild von dares

dares macht alles soweit korrekt
hm... ob sich noch jemand aus den anfangstagen an mich erinnert?
Alt 28.10.2004, 22:48   #53
TP-Special Mod

Benutzerbild von webmichl

webmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine User
Zitat:
Zitat von dares
hm... ob sich noch jemand aus den anfangstagen an mich erinnert?
Klaro...
webmichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2004, 22:55   #54
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
hab' neulich erst irgendwelche Testdaten von dir - endlich mal - von der Platte geputzt, echt
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2004, 23:16   #55
Guest

Dene bringt sich richtig einDene bringt sich richtig ein
Zitat:
oh, hab garnicht bemerkt, das das interview gepostet wurde. danke robert!
die "erledigt"-funktion wäre doch nicht schlecht. wieso wurde sie eingestampft?

Dafür gibts jetzt die Renommee Punkte

Geändert von Dene (28.10.2004 um 23:19 Uhr).
Dene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2004, 23:16   #56
TP-Veteran

wieso?

Alt 28.10.2004, 23:59   #57
TP-Insider

Benutzerbild von dares

guck an. so lange lag mein müll hier rum? ist ja interessant.
muss mich glaube ich aber mal wieder ins gedächtnis rufen.
Alt 29.10.2004, 00:27   #58
Super Moderator

Benutzerbild von Robert

Robert ist ein richtiges Arbeitstier - DANKERobert ist ein richtiges Arbeitstier - DANKERobert ist ein richtiges Arbeitstier - DANKERobert ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Hey dares,

coool das man dich auch mal wieder sieht.
Wäre ja schön dich auch mal wieder öfter zu lesen ...

viele grüße
rob

"Die neue TP Galerie für unsere Fotografen" >>>
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2004, 00:41   #59
Guest

Dene bringt sich richtig einDene bringt sich richtig ein
Zitat:
Zitat von dares
ich bin krebs erregend - wer ist krebs?
Dene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2004, 19:13   #60
TP-Insider

Benutzerbild von dares

Zitat:
Zitat von Robert
Hey dares,

coool das man dich auch mal wieder sieht.
Wäre ja schön dich auch mal wieder öfter zu lesen ...

viele grüße
rob
Ich fand das ja schon nett, dass ihr meinen Nick nicht gelöscht habt. Hätte ich nach den Jahren eigentlich mit gerechnet.

Ach, und zu dem öfter lesen : i do my very best.

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Sonstiges > Einfach so ...
Die Traum-Projekt Geschichte Die Traum-Projekt Geschichte
« German language pack für Burning Board Lite 1.0.1 | Führerschein »