Zitat von megamanX
ich finds auch schade, dass das gute Jazz Jack Rabbit auf nem Modernen PC nicht mehr geht...![]()
Wenn des erstell-programm nicht zu groß ist, schicks mir mal, ich probiers dann mal aus.![]()
Moin,
ich habe mal wieder das Uralt-Spiel "Battle Bugs" ausgegraben, nur dummerweise brauche ich dafür eine Bootdiskette, weil ich sonst nicht genügend Speicher unter DOS habe.
Leider, leider spielt mein Diskettenlaufwerk verrückt. Immer, wenn eine Diskette formatiert wird, heißt es plötzlich, dass auf ihr 4 GB fehlerhafte Daten wären. (Warum ist man seinerzeit dann eigentlich auf CD-ROM umgestiegen?)
Wenn mir jemand helfen kann, schreibt mir bitte eine PM, ich schicke euch dann das Bootdisk-Erstellungsprogramm vom Spiel zu.
Bitte habt Mitleid mit einem Nostalgiker!
Es grüßt:
Gerrit
ReactOS (freier Windows-Klon)
Zitat von megamanX
ich finds auch schade, dass das gute Jazz Jack Rabbit auf nem Modernen PC nicht mehr geht...![]()
Wenn des erstell-programm nicht zu groß ist, schicks mir mal, ich probiers dann mal aus.![]()
tu mal rüber ... thomas @ traumprojekt.com
Bis Dir sicher, dass Deine Mailbox 4 GB Daten verkraftet?Zitat von Thomas
![]()
Freedom for Mars!
auch ich bin gescheitert, aber nur wg. einem kaputten Floppy-LW
Meine Hoffnung lag beim alten W95-Rechner, weil der ja noch ein echtes DOS als "Unterbau" hat. Da konnte ich auch fast ohne Fehlermeldung das Ganze starten, aber dann war plötzlich angeblich zu wenig Arbeitsspeicher vorhanden confused:
(64 MB hat er olle PI 200 MHz, eigentlich 'ne Menge bzw. sogar das Max., was diese Kisten verarbeiten können)
OK, also den W95 per DOS-Bootdisk starten und unter "nackter" DOS nochmal versuchen ...
knappe 10 getestete alte Bootdisks mit diversen Fehlermeldungen ("ungültiger Datenträger", "I/O-Fehler" ...) machten mir dann irgendwann klar, dass das Floppy-LW wohl mittlerweile nen Schaden hat
(und so gerne "Nostalgiker" bin ich dann doch nicht, dass ich deswegen jetzt ein anderes LW eingebaut hätte)
also Essig mit meinem W95-Rechner
dann doch noch unter XP getestet:
meinen mit DOS-Bootdisk gestartet, festgestellt, dass ich erst mal 'ne PS2-Tastatur statt USB brauche, weil DOS meine USB-Tastatur nicht kennt ...
dann unter DOS keine Laufwerke am DOS-Prompt ... klar doch, habe nur noch NTFS, kennt DOS nicht ...
Also auf dem XP-Rechner meiner Frau probiert, da gibt es noch FAT-Partitionen, wo ich die "install"-Daten hinkopieren konnte und unter DOS dann auch fand (an einen Tastaturwechsel hatte ich diesmal geadcht ...)
... funktionierte dann aber auch nicht, weil die Installationsroutine für diese bootdisk unter C:/DOS nach Befehlen sucht, die es da aber nicht gibt.
Quintessenz: auf einem W9x-Rechner, der mit DOS-Bootdiskette gestartet wird (und ein funktionierendes Floppy-LW hat), sollte es eigentlich gehen.
unter w2k/XP ginge evt. noch folgende Variante:
auf das LW, welches unter DOS (!!!) als C:-LW erscheint (also die aktive Partition an Primary Master ist) und mit FAT formatiert ist, einen Ordner C:\DOS anlegen und dort eine alte DOS reinkopieren (mind. der "format"-Befehl wird von dort benötigt, wahrscheinlich aber mehr)
Auch die "install"-Dateien auf die Partition kopieren.
Dann die Kiste per DOS-Bootdisk hochfahren, per Konsole auf die install.exe durchhangeln, lerre Disk rein und loslegen ...
Sollte theoretisch funktionieren
aber irgenwo ein W9x-Rechner ist wahrscheinlich auch aufzutreiben ...
Leute Leute, denk Ihr heute kompliziert
http://www.bootdisk.com
les mal genauer
es scheitert nicht an einer Bootdisk ... davon hab' ich reichlich![]()
also ich bin auch daran gescheitert.... schade dass mein alter 286er (mein erster PC!!) schon lang aufm friedhof liegt.![]()
@megaman
such mal unter google nach der
emm386.exe
DEVICEHIGH=C:\WINDOWS\EMM386.EXE NOEMS HIGHSCAN
DEVICEHIGH=C:\WINDOWS\EMM386.EXE RAM D=xxxx
da müsste was zu finden sein.
mit loadhigh kannst du programme in den hohen speicherberich laden.
gruß
frank
jedes bit findet seinen weg..........zumeist ;-)
Die guten alten PC´s mit dem Turbo Knopf...
_________-- - adicto otra vez - --
(¯`·.¸¸.·´¯`·.¸¸..¸¸.·´¯`·.¸¸..¸¸.·´¯`·.¸¸.·`¯)
Unterwasserrugby - der dreidimensionale Sport