Ich hab die Schulzeit hinter mir, mir is es wurscht.
Sollen sie machen was sie wollen, würde aber, wenn man mich frgen würde, wieder die alte Schreibweise einführen.
Die neue hatte sowieso zu k einem Zeitpunkt irgendeinen Sinn.
Servus!
Was ist das eigentlich jetzt für ein Unsinn wieder über die neue Rechtschreibreform zu diskutieren? Es ist doch völliger Schwachsinn, dass die Bild und Spiegel jetzt wieder die alten Regeln anwenden will!
Sollen wir jetzt schon wieder neue Schulbücher, Duden, usw. kaufen?
Das hätten sich die früher einfallen müssen..
Was denkt Ihr darüber?
Ich hab die Schulzeit hinter mir, mir is es wurscht.
Sollen sie machen was sie wollen, würde aber, wenn man mich frgen würde, wieder die alte Schreibweise einführen.
Die neue hatte sowieso zu k einem Zeitpunkt irgendeinen Sinn.
macht keinen sinn. die neue rechtschreibung kommt, ob man will oder nicht. zumindest ist es jetzt schwieriger als vorher und es gibt wieder ein paar ausnahmen mehr. ich schreib alles klein, ist mir egal![]()
In der Krone stand, dass derzeit überlegt wird die Rechtschreibreform wieder rückgängig zu machen und nebenbei stand, wieviel Mio. € das wieder kosten würde....
Mir ist es egal...wir schwimmen ja eh im Geld.![]()
_________-- - adicto otra vez - --
(¯`·.¸¸.·´¯`·.¸¸..¸¸.·´¯`·.¸¸..¸¸.·´¯`·.¸¸.·`¯)
Unterwasserrugby - der dreidimensionale Sport
@ the-architect
Genau, das wär die einzig sinnvolle Reform, alles kleinschreiben außer Namen und beim Satzanfang. Das Englische und andere Sprachen machen's vor ....
der doja
ja gut, dazu lass ich mich breitschlagen. muss ja nich alles klein sein![]()
Finde die alte auch besser, hab' mich bis jetzt nie wirklich an die neue gewöhnt...![]()
Ich zitiere meinen Englischlehrer, der nach einer Nacht Zeugnis- Übersetzen über die RS Reform gelästert hat: "Die machen so ein schwachsinn daoben. Ich wette, wir können in 5 minuten eine bessere Rechtschreibform machen als die. Keine Doppellaute (Truppe), alles außer namen wird kleingeschrieben, keine Umlaute (Spiegel, Säure), kein "Scharf - S" (ß) ... (noch n paar andere sachen, fallen mir jetzt aber grad net ein). Das ist zwar die erste Zeit komisch, aber dann kann man endlich wieder deutsch schreiben"![]()
Recht hat er
zum Zeugnisübersetzen, 2 Beispiele: Es gibt doch kern und nebenfächer. EIn Kernfach heißt jetzt "Hauptkompetenzfach" und das fach, bei dem man am schlechtesten ist, heißt "Neigungsfach", weil man ja zu diesem fach eine neigung hat![]()
Geändert von Dene (06.08.2004 um 21:46 Uhr)
keine doppellaute? so wie "pepig" für "peppig"?![]()
Das wär dann halt nicht mehr so pepig du schifffahrtskapitainsmütze, der immer nur haselnusssträucher frisst- aber einfacher und für jeden verständlich. denk nur an die ganzen ausländer... deutschland ist ja ein einwanderungsland
na dass sind ja dreifachlaute und die gibt es auch erst seit neuestem.
dieses "schifffahrt" regt mich am meisten auf. ob es nun 3 oder 2 laute sind ist doch sowas von schnurz! einfacher wird es dadurch nicht.
oder delfin - total bekoppt!
Geändert von the-architect (06.08.2004 um 21:58 Uhr)
ja aber nenn mir einen guten grund, was doppelaute für einen vorteil haben und ob dein gennannter vorteil meinen vorteil eines nicht-mehr-vorkommens eines Doppellautes übertrifft.
man weiß wie man es ausspricht.
ich find die ndr gar nicht so misslungen, vieles ist durchaus deutlich logischer/einfacher geworden
Sie hätte imho noch weitreichender sein können (kleinschreibung z.B.), aber die ndr jetzt wieder rückgängig zu machen halte ich für totalen Schwachsinn
Ich als "alter Sack" hatte auch kaum Probleme damit, mich auf ndr umzustellen - spricht eigentlich dafür![]()
@ Thomas
Die taz bleibt ja auch dabei.
Wo bleibt Webmichl???
Grüße
Gerd
P.S. Mir liegt die alte Rechtschreibung sehr viel mehr, liegt vielleicht am eigenen Alter. Die vermeintlichen Verbesserungen der Reform habe ich nie als wirklich konsistent und nachvollziehbar angesehen.