|
hi notator,
also es gibt ja viele, viele Möglichkeiten, die Stimme zu verfremden. Die Klang-Bechreibung "Computerstimme" ist natürlich recht breit gefächert.
Typisch Musikproduktionen aus den 80-ern (Kraftwerk z.B.) nutzten hierfür Hardware-Vocoder (ein Carrier-Signal, welches durch einen Synthesizer erzeugt ist, mit der Stimme modulieren). Dies kommt sicherlich nicht für Dich in Frage. Eine weitere Möglichkeit wäre, in einem Audiobearbeitungsprogramm die Stimme zu verfremden. Empfehlen kann ich hierbei die Programme Soundforge und WaveLab.
Da gibt es nun viele Möglichkeiten. Man arbeitet hierbei mit DirectX-Plugins, die man auch "in Reihe" schalten kann und die einem die Stimme bis zur Unkenntlichkeit (aber nicht Unverständlichkeit!) verfremden. Selbstverständlich gibt es dabei auch Vocoder-Plugins (z.B. Hyperprism DX). Das Prinzip ist aber das gleiche. Man kann die Stimme auch einfacher verzerren, z.b. mit Flanging-Effekt, der eine hohe Modulationsrate besitzt. Oder man ändert die Tonhöhe in Kombination mit Timeshifting, damit die Sample-Länge (Länge des gesprochenen Textes) gleich bleibt. Zusätzlich kann man noch am Equalizer drehen. Oder man kombiniert das ganze.
Eine weitere Möglichkeit ist der Einsatz von Sprachsynthese ala "Text to speech". Stephen Hawking, der schwer behinderte Astrophysiker, setzt ja ein solches Gerät ein, um überhaupt mit seiner Umwelt kommunizieren zu können. Sowas gibt es natürlich auch als Software. Hier habe ich allerdings noch keine Erfahrungen gesammelt. In den meisten Fällen, so habe ich zumindest gehört, sind diese aber auf die Sprache Englisch ausgelegt. Dies hat nun zur Folge, dass man zwar Text auf deutsch eingeben kann, die Ergebnisse aber eher komisch klingen.
Nun weiss ich natürlich nicht, wie Deine "Computerstimme" klingen soll. Möglichkeiten gibts viele. Eine ohne Aufwand für brauchbare Ergebnisse fällt mir aber nicht ein.
greetz
daydreamer