Ich denke, dass deine Schule da eher ein Einzelfall ist. Auf meiner Schule habe wir zwei Informatiksääle, ein "Internetcafe", Computer mit Internetzugang in der Bibliothek, Computer in den Fachbereichen Physik, Chemie, Biologie, Computer in der Schülerzeitungsredaktion, Computer in den "Jugend-forscht" Räumen und zudem Beamer, die man sich für seine Präsentationen leihen kann. Wir haben zwar pflichtmäßig auch nur ein halbes Jahr Informatik in der 7. oder 8. in der man eigentlich mehr Tabellenkalkulation macht und dann erst wieder Informatik, als Wahlfach in der Oberstufe, allerdings ist werden die Computer von fast allen Schülern freiwillig für Hausaufgaben, Referate und Internet genutzt. Daher kennt eigentlich jeder zumindest die Grundlagen. Ich glaube auch nicht, dass dazu ein extra Fach nötig ist, eher vielleicht eine AG, da sich die Fähigkeiten der Schüler sicher sehr starkt unterscheiden. Ich stelle mir ein Schulfach, in dem ich Word oder ähnliches beigebracht bekomme, mit Leuten die Hilfe beim einlegen einer Diskette brauchen, als unendlich langweilig und demotivierend vor.
MfG
Helge

LinkBack URL
About LinkBacks
)

Die erste