+ Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 47

Thema: Blutspende / Ehrenamt

TP-Supporter Elric bringt sich richtig ein Elric bringt sich richtig ein Avatar von Elric

Question Blutspende / Ehrenamt

nachdem mich mal wieder jemand überzeugen wollte, dass freiwilliges blutspenden ohne geld dafür zu bekommen schwachsinn ist, wollte ich mal rundhören, wie es hier so aussieht. bei meinen bisherigen gesprächen kam (fast) immer heraus, dass diejenigen, die z. B. blutspenden gehen oft auch andere ehrenamtliche tätigkeiten übernehmen (nicht nur caritatives zeuch sondern auch aktive, mit arbeit verbundene tätigkeiten in diversen vereinen)
    also, was macht ihr so?

ach ja: ich bin aktiv im rot-kreuz
    "Ich bin kein Held, denn jedes Land hat die Helden, die es verdient. Michael Schumacher ist ein Held,
    weil er schnell um die Kurven fährt und keine Steuern zahlt."

Mux Mäuschenstill

TP-Moderator Peter ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Peter ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Peter ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Peter ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Peter ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Peter
    Ich bin Blutspender und aktiv bei der Feuerwehr.
    Zählt das auch?
    _________-- - adicto otra vez - --
    (¯`·.¸¸.·´¯`·.¸¸..¸¸.·´¯`·.¸¸..¸¸.·´¯`·.¸¸.·`¯)
    Unterwasserrugby - der dreidimensionale Sport

TP-Supporter Elric bringt sich richtig ein Elric bringt sich richtig ein Avatar von Elric
    ich weiß nicht wie es in salzburg aussieht, aber hier auf'm land ist die freiw. feuerwehr sehr aktiv, wenn es um das löschen von bränden geht ;o)
    "Ich bin kein Held, denn jedes Land hat die Helden, die es verdient. Michael Schumacher ist ein Held,

Mux Mäuschenstill

TP-Moderator Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Avatar von Adromir
    Ich spende zwar kein Blut, war aber lange Jahre ehrenamtlich sehr aktiv.
    Naja, ob kostenloses Blutspenden Schwachsinn ist, darüber läßt sich streiten.. Das DRK verkauft das Blut letztendlich weiter..
    Da finde ich es für meinen Fall besser direkt beim Krankenhaus zu spenden, da diese immer einen großen Bedarf haben..

TP-NL Team smog macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von smog
    Das DRK ist doch direkt mit den Krankenhäusern verbunden und verkauft es nicht weiter, dachte ich bis jetzt zumindest.
    es grüßt der smog

kulturmagazin saubereingeschenkt
    http://saubereingeschenkt.de

Guest Dene bringt sich richtig ein Dene bringt sich richtig ein
    Ich darf noch nicht blutspenden, werde es aber auf später jeden Fall tun.
    Ob Blutspenden ohne Bezahlung schwachsinn ist? NEIN, auf keinen Fall!
    Man hat ja nicht nur nachteile, sondern auch vorteile. Das Blut wird ja vorher überprüft, und dadurch weiß man z..b seine Blutgruppe (ich weiß meine nicht) oder ob man bestimmte Krankheiten hat.

Das ist so ähnlich wie mit dem Organspendeausweis: Eigntlich hat man da ja keinen Nachteil, aber Gerüchte wie "die wollen nicht nachprüfen ob ich wirklich tot bin und schneiden mir die organe raus, obwohl ich noch lebe" halten sich dennoch. Aber, wie meine Biolehrerin sagte: "Warum sollten jemand >>töten<< um dafür jemand anderes zu retten?!"
    Geändert von Dene (17.08.2004 um 21:16 Uhr)

das mit dem weiterverkaufen ist bei allen blutspendestellen normal.
    derjenige, der überkapazitäten hat, wirft sie auf den markt. das drk gehört halt zu den wenigen, die überregional "sammeln" und gerät deswegen am häufigsten in beschuss.
    außerdem hat das drk auch eigene krankenhäuser, die beliefert werden.

@ dene: "warum sollte jemand "töten" umd dafür..."
    in den fällen sterben die patienten meistens von selbst... mal im ernst: bei den einsätzen, bei denen ich dabei war, ist das letzte, was gemacht wird, nach einem organspendeausweis zu suchen. erstmal wird versucht, den patient zumindest zu stabilisieren und dann wird mal weitergeschaut...

Mux Mäuschenstill

Guest Dene bringt sich richtig ein Dene bringt sich richtig ein
    Zitat Zitat von Elric
    @ dene: "warum sollte jemand "töten" umd dafür..."
    in den fällen sterben die patienten meistens von selbst... mal im ernst: bei den einsätzen, bei denen ich dabei war, ist das letzte, was gemacht wird, nach einem organspendeausweis zu suchen. erstmal wird versucht, den patient zumindest zu stabilisieren und dann wird mal weitergeschaut...
    Eben. Also ich wüsste nicht, warum man KEINEN organspendeausweis haben sollte. Tut ja nicht (mehr) weh. Aber was mich mehr wundert: Es heißt zwar immer, es besteht mangel an Spenderorganen, hab allerdings noch nie n Plakat/Radio+TV Werbung gesehen. Im Gegensatz hängen bei uns die Straßen voll mit "Blutspenden" Plakaten, es werden kostenlose "spende blut, reise gut" aufkleber verteilt, im TV kommt ja auch immer TV werbung vom Blutspenden ... aber von Organspenden habe ich noch nichts gesehen...

TP-Member tydu macht alles soweit korrekt Avatar von tydu
    ich habe mich in der weltweiten knochmarkspender datenbank registrieren lassen,
    denn nur wenn das alle tun, hat dort draussen wer auf der erde mit leuchemie eine chance.
    dafür habe ich ein paar stunden im spital dafür verbracht (untersuchungen und anamnese)

ciao tydu
    reich an besitztümern bist du, wenn dir das genügt, was du hast.
    erst wenn wir alles verloren haben, haben wir die freiheit alles zu tun.(tyler durden)

@ dene

das liegt vielleicht daran, dass
    a) mit organen anscheinend kein geld zu machen ist
    b) werbung für organspende sehr schwierig ist (kein mensch wird gern mit dem eigenen tod konfrontiert, selbst wenn man dann noch helfen kann)

zum thema: anscheinend gibt's nicht viele ehrenamtliche hier (oder der thread interessiert keinen...)
    Geändert von Elric (17.08.2004 um 22:02 Uhr)

Mux Mäuschenstill

TP-Veteran Nina ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nina ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nina ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nina ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Nina
    Ich hab nen Organspenderausweis, denn wenn ich draufgeh und meine Organe noch Leben retten oder verbessern können, dann sollen die die doch um Himmelswillen nutzen ^^

Blutspenden hab ich mich aus lauter Schiss vor Spitzen und dergleichen noch nicht getraut :P

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    ich bin ehrenamtlich recht aktiv ...

fast 20 Jahre Trafo e.V. (ein selbstverwalteter Jugend-/Kulturtreff), Festival seit 86 und mit unterschiedlicher Intensität auch Kommunalpolitik, war lange Jahre Rats- und Ausschussmitglied, die letzten Jahre eher ruhiger in der Politik - aber das könnte sich je nach Wahlergebnis in 5 Wochen wieder ändern

Blutspenden gehe ich trotzdem nicht, da geht es mir ziemlich genau so wie Nina

Guest Obi-Wan kann nur besser werden
    Hab' bis jetzt noch kein Blut gespendet, hasse Nadeln - würde mich aber unter gegebenen Umständen dazu überredn lassn...

Von Organspenden halte ich nichts - die Vorstellung, dass jemand noch an mir rumschnibbelt und Sachen rausholt is nich so prickelnd... Zugegeben, ich bin ja schon tot, aber wenn ich tot bin, hab' ich auch nix mehr davon, anderen geholfen zu haben... Mein Motto: Nach mir die Sinnflut !

TP-Veteran OBI-Wahn hilft, wo's geht OBI-Wahn hilft, wo's geht Avatar von OBI-Wahn
    Ich bin ehrenamtlich in einem Internet-Forum für Webdesign & Co. unterwegs - falls ihr das kennt...

Leider habe ich momentan wenig Zeit für andere ehrenamtliche Tätigkeiten. Und es gibt halt nur wenige Dinge, die man so schön nebenher machen kann wie ein Engagement im TP (sodaß andere Sachen nicht sehr darunter leiden).

Aber wenn ich mal wieder mehr Zeit habe, werde ich mich sicher auch wieder ehrenamtlich beteiligen - habe immerhin Schwimmverein, Ministranten-Dasein, Engagement im Schüler-Café, etc. hinter mir.

Hello again!

TP-Insider lipsum hilft, wo's geht lipsum hilft, wo's geht lipsum hilft, wo's geht Avatar von lipsum
    zum thema blutspende:

ich spende kein blut, weil...
    • ich niemand zumuten möchte, mein blut zu bekommen (ok, in wirklichkeit bin ich nicht sooo gesund)
    • ich die scheinheiligkeit vom drk nicht mag, andere (private) blutspendedienste als profitorientiert hinzustellen und selbst sooo gemeinnützig zu tun, obwohl der drk-blutspendedienst das blut genauso verkauft

zum thema ehrenamt:
    • ortschaftsrat in unserem dörfchen
    • vorstand im sportverein
    • vorstand in der kabelgemeinschaft

+ Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer