ich fürchte, das taugt nix
außer du benutzt vor dem streichen dieses Werkzeug:
![]()
Hallo,
kann man eigentlich Rauhfasertapeten, die mit Latexfarbe gestrichen worden sind problemlos mit normaler Farbe überstreichen? Es sind maximal zwei Farbschichten auf der Rauhfaser vorhanden: einmal normale Farbe und dann dieses Latexzeugs.
Habe zwar schon oft gestrichen. Aber da ich selber immer aus gutem Grund Latexfarben vermieden habe, weiß ich wirklich nicht ob diese "Plastikfarbe" einfach so überstrichen werden kann, ohne das diese Latexschicht (die sich in den unteren Bereichen schon gelöst hat) irgendwann mal "abfällt"?
Habe wirklich keine Lust in drei, ehemals vermieteten Räumen, wegen dieser Pappnase von Mieterin die Rauhfaser von der Wand zu kratzen ....![]()
Gruß Thomas
ich fürchte, das taugt nix
außer du benutzt vor dem streichen dieses Werkzeug:
![]()
Ach, Du RiesenMega ************* (*) - Ich habe es befürchtet ....
wenn diese Befürchtung sich wirklich bestätigt, dann kann ich nur jedem empfehlen, ein "Latexfarbenverbot" in Mietverträge aufzunehmen. Diese, dumme, dämliche ******** ......********* (*) Mieterin.
.....du grundgütige Sch**** (*) - leider ist diese ****** ....***** (*)Person nicht mehr greifbar ....... Die Räume standen ca. 10 Jahre leer .... (Einliegerwohnung)
gibt es vielleicht noch andere Erfahrungsberichte .... ?
Thomas![]()
* (*) - aus guten Gründen sind die Begriffe bzw. Bezeichnungen von mir ge* worden ....
Gebt mir eine Drahtbürste und kistenweise Rotwein .....![]()
Geändert von ::..Thomas..:: (26.08.2004 um 23:21 Uhr)
Ich muß Thomas leider recht geben. Wird wohl nur durch Anrauhen der Wände mit der Drahtbürste funktionieren.
Rauhfaser von der Wand kratzen ist ein riesen Spaß. Und Tapetenlöser brennt irgendwann dermaßen in der Nase. Ich mußte in meiner Wohnung beim Einzug eine wasserfeste ab Werk 4-lagige Tapete entfernen. Hat pro Zimmer ca. einen Tag gedauert!
Hello again!
naja wir haben das so gemacht:
zuerst haben wir mit einem haushaltsüblichen handelsschwamm die obere latexfarbe leicht mit warmen wasser abgetupft. nach so 2-8 minuten ( eine hausfrau hat das im gefühl, wann der richtige zeitpunkt ist; sagt loriot) konnte man die latexfarbe sachte wie eine dünne haut abzupfen.
ob es bei dir klappt, weiss ich net aber man kann ja mal an einer unauffälligen stelle testen.
im endeffekt haben wir aber die ganze tapete ruterzupfen müssen. das lag weniger an der o.g. methode, sondern vielmehr an der unwilligkeit des wandputzes weiterhin an den vorgesehenen stellen zu bleiben.
میں کانچ کھا سکتا ہوں اور مجھے تکلیف نہیں ہوتی.
நான் கண்ணாடி சாப்பிடுவேன், அதனால் எனக்கு ஒரு கேடும் வராது
Ohne Deine Begeisterung schmälern zu wollen, aber stünde da nicht eh ne Generalrenovierung an?Zitat von ::..Thomas..::
Gruß, der Michl
* * * if you want them to RTFM, make a better FM! * * *
Ohhh, ja, das kenne ich auch! Habe dann keine Tapete drauf gemacht, sondern direkt auf die Wand gestrichen, wobei auch der Putz wie blöd bröckelte.Zitat von #!/usr/bin/beer
Vielleicht versteht ihr jetzt den tieferen Sinn meines Nicknames...![]()
![]()
Hello again!
Ich gebe es ja zu, das ich diese "Lösung" des Problems befürchtet habe - und nicht wahrhaben wollte. Wer, wie OBI (Zitat von OBI-Wahn
- nomen est omen) oder ich schon mal Rauhfaser abgekratzt hat, wird wissen was ich meine ....
Denn wenn man das ganze mit ner Drahtbürste aufrauht ist ja die Rauhfaserstruktur zerstört - da kannste ja gleich die RF von der Wand lösen - oder?
OK - da ich ja ein fauler Mensch bin, : - wenn man das ganze erneut mit diesem Sch***Latex überstreicht ( gibt es da eigentlich die Möglichkeit, diese Sch***farbe zu tönen? ) - würde das den "Drahtbürsteneinsatz" vermeiden? Hab ja schon viel selbst gemacht - aber mit Latex - zumindestens als Wandfarbe
![]()
![]()
![]()
- hab ich ja nun keinerlei Erfahrung ....
Thomas
Zum Erstaunen der Allgemeinheit: Nein - Gott sei Dank nicht!Zitat von webmichl
Thomas