daran kann der kindergarten sicherlich nichts, das ist vielmehr angelegenheit der eltern. und diese müssen relativ häufig den ganzen tag malochen um geld ranzuschaffen.Zitat von OBI-Wahn
für sich, damit sie sich was zum knabbern und picheln kaufen können und um den kindern die von der werbung eingeredeten bedürfnisse befriedigen zu können.
ich bin linksfuchtel glücklicherweise...2. Wegen der mangelnden Bewegung und völlig brach liegenden Motorik bei der Bedienung von Konsolen und PCs (außer der rechten Hand, was bei [ersten] sexuellen Selbsterforschungen und dem Schnell-Tippen von SMS - einer weiteren Seuche unserer Zivilisation - behilflich ist) können nach einigen EU-Studien die Kinder weder auf einem Bein stehen, noch anständig laufen.
sicherlich kann man daüber verschiedener ansicht sein.3. Außerdem haben viele mangels Kommunikation erhebliche Sprachwortschatzprobleme bis hin zu ausgeprägter Legasthenie. Bekannt ist in diesem Zusammenhang auch, daß derartige Probleme (zB bei Kindern von Einwanderern) in der Grund- und weiterführenden Schule nicht oder nur unzureichend behoben werden.
Warum muß man diese Probleme bereits im Kindergarten fördern? Lernen Kinder heutzutage nicht früh genug, wie man mit einem PC umgeht? Sollte es nicht den Eltern überlassen bleiben, wie, wann und in welcher Konzentration die eigenen Kinder mit elektronischen Medien konfrontiert werden?
ich denke nicht dass:
1. im kindergarten 24/7 vor den kisten gesessen wird. es wird sicherlich nur eine computerstunde oder so geben.
2. im kindergarten irgendwie inhaltlich bedenkliche software (ballern, blut und SEX) verwendet wird. sondern sicherlich irgendwelche lernsoftware oder peter-lustig-löwenzahn-natur-entdeck-anwendung (die dann anschliessend mal in "echt" erkundet werden kann. )
wenn man "richtige und gute" software einsetzt kann man durchaus die sprachfähigkeiten der wänster verbessern und die motorik anregen (eye-toy wäre beispielsweise ein guter anfang [generell haben die japaner viel mehr solcher "bewegungsspiele" die jetzt langsam bei uns ankommen])
auch kann man da die richtig wichtigen computerskills (ndt. für fähigkeiten) schon mal trainieren.
was soll ich dazu wohl sagen.Gibt es nicht wichtigere Dinge, die ein Kindergarten zu vermitteln hat, wie zB das Bauen von "Schweinchen" aus Kastanien und Streichhölzern (Originalzitat aus dem heise.de-Forum zu diesem Thema, das bei mir die Sehnsucht nach dem Kindergarten wieder ausgelöst hat...)?
Ich werde meine Kinder auf jeden Fall in einen Kindergarten schicken, in dem kein PC zu finden ist und stattdessen meine Kinder in den Garten, den Wald, auf den Sportplatz etc. schicken - so wie es meine Eltern handhabten und zahlreiche Generationen von Eltern Jahrzente lang davor.
Wie seht ihr das?
erst werden im osten alle diese einrichtungen plattgebügelt (von wegen: gleichzeitig nebeneinander aufm pott sitzen für wichtige biologische geschäfte wäre schädlich für die kinderseele; als ob die sich dann 20jahre später alle gina-w. arschf§§$-videos auf der fsk18++ abteilung holen würden)
und dann wollnse uns wald und wiesen kindergarten als neueste erfindung seit dem 3eckigen fahrradreifen aufschwatzen.
natürlich mit einem heftigen "modernitätszuschlag".
p.s. ob M§-software die "richtige und gute" software ist; oder ob damit clevere marketingstrategen bereits mit geringer dosis davon im kindesalter richtig süchtige und abhängige individuen erschaffen wollen, die ihr lebtag nach M§ schreien und nebenbei durch unbedarfte klicks im internet kundendatenbanken und kundenprofilsammler erfreuen, mag ich nicht zu diskutieren.
p.p.s. kindergarten, schulbildungssyteme und die PISA-studie
nun kommen da irgendwelche höchstdotierten denkfritzen aus dem kultusministerium auf die idee, sich bei den finnen das schulsystem an- und abzugucken, da diese bei der PISA-studie relativ gut abgeschnitten haben.
ich möchte aber nicht verraten von welchem deutschen staat (nicht brd; hat östlich davon von 1949-1989 existiert) die wiederum das schulsystem übernommen haben.

LinkBack URL
About LinkBacks
)?
. Aber das geht in KEINSTER WEISE mit Kontaktarmut, Bewegungsmangel und motorischen Problemen einher. Da bin ich saufroh. Bei einer Bergtour mit 1800Höhenmeter Auf- und Abstieg letztes Jahr zuckte nur einer nicht, er. Natürlich mag es es die beklagenswerten typical-PC-Fritten-Sozial-Verwahrlosungen geben. Ich glaub aber, nicht häufiger als andere Auswüchse der Gesellschaft. Ein gewisser Trend mag aber schon richtig von dir beschrieben sein.