Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
Probleme mit mehreren eMail-Konten bei Netscape 7.0
Ich bin Kunde bei t-online und habe dort seit Anfang an eine eMail-Adresse (BobaFad@t-online.de). Für meine Geschäftskorrespondenz habe ich nun ein zweites EMail-Konto eingerichtet (SBleibaum@ostseestar.de).
In der Anlage findet ihr screenshots zu den jeweiligen Einstellungen und meinem Problem. Wenn ich mit dem Konto (SBleibaum@...) eine Mail verschicke, erscheint beim Empfänger in der Absenderzeile "Stefan Bleibaum<BobaFad@t-online.de>". Mal abgesehen davon, dass es peinlich ist führt es auch mit Sicherheit nicht dazu die "Lesequote" bei meinen Kunden zu erhöhen!
Wie bekomme ich dort die alte eMail-Adresse heraus oder wie kann ich sie durch die neue ersetzen?
Ich habe eigentlich alle Einstellmöglichkeiten von Netscape durchprobiert und bin schon so verzweifelt, dass ich die t-online-Hotline angerufen habe!!! Natürlich ohne Erfolg.
Kann mir jemand helfen?
Grüße
vincent
PS Die alte eMail-Adresse möchte ich gern behalten ...
__________________ www.ostseestar.de
Mit einem Klück...zum Urlaubs-Glück!
ich vermute mal, du wickelst deinen ausgehenden mailverkehr komplett über den t-online-server ab. stimmts?
seit einiger zeit (ich glaub seit nem jahr) läßt t-online keine "freie" absenderkennung beim smtp-server mehr zu. also egal, was du als absender eingibts, der t-online-smtp ersetzt das automatisch durch deine t-online-emailadresse. bis vor der umstellung war dies möglich, nun hat t-online eine kostenpflichtige "mehrwertoption" draus gemacht.
ich hab zwar keinen 7er netscape mehr, aber wenn ich mich recht erinnere, konnte man dort für jedes konto auch einen eigenen smtp-server angeben.
wenn du dies gemacht hast, dann in dem jeweiligen konto unter den einstellungen für ausgehende mail den entsprechenden server einstellen. der erste eingetragene server wird übrigens als standard definiert und jedes neue konto sendet automatisch über den standardserver. dies läßt sich nachträglich aber ändern.
Wo hast Du denn Deine Ostseestar Domain gehostet?
Wenn Du nicht nur ein Domain-Pack hast, sondern auch richtige Postfächer, sollte Dir Dein Hoster auch einen SMTP anbieten.
Sonst ist das schwierig, einen freien SMTP-Relay Server zu finden.
Gerade wegen der Spam-Wellen haben fast alle den Free-Support dicht gemacht und wollen Geld sehen.
Weitere Alternative, installier Dir einen Localen SMTP Relay.
Für Software, suche mal bei Google nach "free relay server".
Wenn Du eine Firewall verwendest, musst Du diese für den Port 25 (oder welchen Du einstellst) einrichten!
Ich glaube du hast bei beiden E-Mail-Konten den gleichen SMTP (z.B.: smtp.post.ton.de)
Bei Netscape müsstest du doch sicher wie bei outlook und thunderbird und anderen deinen mailkonten einen smtp einrichten können (t-online kenn ich nicht so, aber das kann nicht gehen, dass aus webmaster@ostseeprovider.debb@t-online.de wird, dann schon eher webmaster@t-online.de, was hier aber nicht der fall ist)
Wenn du dann doch mal deine SMTP-Einstellungen (Mail-Ausgangs-Einstellungen) deiner beiden Konten anschauen würdest, müsstest du (in diesem fall) sehen, dass bei beiden die gleiche einstellung steht
Doch das kann sein.
Alle Addis bei T-Online sind nur Aliase und die arbeiten mit der Benutzerkennung. Und das ist bei T-O das ausschlaggebende.
Genauso, wie man bei T-O mit einer Verbindung über einen anderen Provider keine Post vom Server abholen kann (ausser via Webmail), dass nennt sich bei T-O Sicherheitskonzept
Wenn es z.Z. anders sein sollte, verbessert mich, so war es zumindest jahrelang bei denen.
Das wäre aber sehr schlecht für T-Online ... wenn das denn so ist.
Man stelle sich einen Betrieb vor, mit mehreren E-Mail-Konten, der dann aber alle Antworten von Kunden nur auf sein T-Online-Mail-Konto bekommt.
Derjenige der dann Mails abrufen muss, wird ganz schön doof gucken.
Das würde die Folge haben, dass viele sich eventuell einen anderen suchen, der nicht die Mailadresse ändert. Und erst recht, wenn wie oben erwähnt, nicht mal die Hotline helfen kann.
Das würde keine vernünftige Firma im Bereich der Telekommunikation machen oder?
Wenn das Jahrelang so war, dann wird es Zeit für eine Änderung, denn mittlerweile gibt es ja auch schon Privatpersonen mit mehreren E-Mailkonten (ich z.B.) und diese werden sicher nicht für so eine nötige Option zahlen wollen, um Ihre E-Mail-Konten optimal nutzen zu können (POP sowie SMTP)
EDIT:
Beim Abruf von 2 Emails auf gleichem WebPack ist das natürlich was anderes, als 2 komplett verschiedenen E-Mails (z.B. geht webmaster@test.de und privat@test.de beides an hauptkonto@test.de, aber webmaster@ost.de und webmaster@test.de dürften 2 komplett verschiedene E-Mail-Konten sein)
Aber warte ich erstmal ab, wie vincent vorankommt
Geändert von coffeejunk (11.09.2004 um 12:40 Uhr).
Innerhalb eines Vertrages ist es so, dass man pro Mail-Addi ein Sufix bekommt, daher besteht dieses Problem mit vielen Mitarbeitern nicht.
Die Verwendung weiterer Mails (bsp. gmx) ist auch nicht das Problem, man muss halt nur einen seperaten Server angeben, oder halt den relay-server von T-O verwenden.
Aber Du hast schon Recht, es ist keine gute Art, die Auth über die Verbindung zu machen, da sollte man ehr eine Auth über eine sperate Anmeldung am Server machen, aber ich glaube das bekommen die nicht hin