Fahrtenbuch genial!
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 10.09.2004, 08:52   #1
TP-Special Mod

Benutzerbild von webmichl

webmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine User

Unberechtige Nachnahme - kann die Post geschlampert haben?

Servus!
Eigentlich ein Fall für den MM-Thread, da ich aber wissen will, wen ich zusammenfalten darf, mach ich mal nen eigenen Thread auf.

Folgendes:
Ich hab mir bei einem Onlineversand ein 10er-Pack bedruckbare Rohlinge bestellt. Inklusive Mwst und Versand sollte mich das per Vorkasse 18.30 Euro kosten - steht jedenfalls so auf der Rechnung und auf der Auftragsbestätigung.

2 Tage später kommt das Päckchen. Da ich nicht zuhause bin, nimmt's meine Schwiegermutter an - und zahlt eine Nachnahme von 58.50 Euro!

Ich hab mal alle Bestellvarianten durchprobiert und komme maximal auf einen Betrag von ca 25 Euro. Deswegen meine Frage:

Passiert's schon mal, daß die Post "versehentlich" Nachnahmegebühren verlangt, obwohl es nicht korrekt ist? Hab ich jetzt für jemand anderes die Gebühren bezahlt?

So - jetzt wird ein Kaffee getrunken und anschliessend beim Lieferanten angerufen...

- to be continued -
webmichl ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 10.09.2004, 09:34   #2
TP-Special Mod

webmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine User
Laut Lieferant war's die Post. ( Ist auch irgendwie logisch, da die Rechnung ja nur auf den erwarteten Betrag lautet ).

Da ich keine Bandansagen mag (DHL), werd ich wohl mal persönlich vorbeischauen müssen. Wo ich heute doch eh so viel Zeit habe....

- to be continued -
Alt 10.09.2004, 10:20   #3
TP-Moderator

Benutzerbild von UweB

UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEUweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEUweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEUweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEUweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Ich hatte bisher nur den umgekehrten Fall:
Der Postbote weigerte (!) sich Geld anzunehmen, obwohl ich ihn darauf aufmerksam machte, und der Beleg am Päckchen hing.
War später nicht soeinfach zu klären, wie die Zahlung danach abgewickelt werden musste.
UweB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2004, 10:34   #4
TP-Veteran

Benutzerbild von OBI-Wahn

OBI-Wahn hilft, wo's gehtOBI-Wahn hilft, wo's geht
Vielleicht mußt du einfach mal abwarten, ob beim Lieferanten das Geld eingeht. Dann kann er es ja dir überweisen.

Aber wenn dieser die Nachnahme nicht in Auftrag gegeben hat, wird er wahrscheinlich nie die Kohle sehen. Eine Bestätigung des Lieferanten darüber, daß er das Paket nicht per Nachnahme aufgegeben hat ggf. mit Versandnachweisen kann dir vielleicht ggü. der Post weiterhelfen...

Hello again!

OBI-Wahn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2004, 11:53   #5
TP-Supporter

Benutzerbild von Elric

Elric bringt sich richtig einElric bringt sich richtig ein
aus eben solchen gründen dauert es bei mir immer ziemlich lange, bis ich mich mal dazu durchringen kann, etwas bei einem online-versender zu bestellen. ich bin mal gespannt, wie die geschichte ausgeht...

btw: wie sieht das denn aus mit bedruckten rohlingen? ich bin gerade auf der suche nach einem neuen drucker und habe mir auch mal überlegt mir einen zuzulegen, der sowas kann. sind die teuerer und wie ist der druck qualitativ gesehen?

Mux Mäuschenstill
Elric ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2004, 12:53   #6
TP-Special Mod

Zitat:
Zitat von Elric
aus eben solchen gründen dauert es bei mir immer ziemlich lange, bis ich mich mal dazu durchringen kann, etwas bei einem online-versender zu bestellen. ich bin mal gespannt, wie die geschichte ausgeht...
Erste Lehre, die ich aus der Geschichte gezogen habe: gehe niemals in der Mittagsausgabe zur Paketausgabe der Hauptpost - die Idee haben nämlich viele...... heute nachmittag startet der nächste Versuch

Zitat:
btw: wie sieht das denn aus mit bedruckten rohlingen? ich bin gerade auf der suche nach einem neuen drucker und habe mir auch mal überlegt mir einen zuzulegen, der sowas kann. sind die teuerer und wie ist der druck qualitativ gesehen?
Ich hab den i865 von Canon - hab ihn mir hauptsächlich wg Fotodruck gekauft und die CD-Geschichte war ein nettes (inzwischen aber immer häufiger genutztes) Beiwerk. Gekostet hat er ( Anfang des Jahres ) 199.-€. Bei der CD-Druckqualität gibts nix zu meckern ( besonders bei den metallisch-schimmernd beschichteten Rohlingen ). Das einzige Problem ist, bedruckbare Rohlinge zu finden - da bin ich bis jetzt auf den Versandhandel angewiesen...
Alt 10.09.2004, 15:41   #7
TP-Veteran

Benutzerbild von ::..Thomas..::

::..Thomas..:: macht sich hier sehr viel Mühe
Hallo Michael,

ich gehe mal zu 99,9 % davon aus, das der Fehler beim Versender liegt ... Denn beim Nachnahmeversand füllt der Versender die Nachnahmekarte oder besser den Überweisungsträger aus, mit dem die Post das Geld auf das Konto des Versenders überweist. Sofern der Versender noch das ätzende DHL Programm easylog benutzt - aber auch bei anderen ist das fast immer so, taucht der Nachnahmebetrag mit ein paar cent unerklärlichem Aufschlag auch noch mal auf dem Paketaufkleber auf ....

Das 0,1 % könnte z.B. ein "findiger" Postbote sein, der einen zweiten "höheren" Nachnahmeüberweisungsträger ausfüllt und dann die dortstehende Summe kassiert, das Original über ca 25 Euro dann in seiner Niederlassung abgibt. Wobei das extrem kurzsichtig wäre - aber das ist ein anderes Thema.

Thomas
::..Thomas..:: ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2004, 15:55   #8
TP-Special Mod

Es war ein Vorkasse- und kein Nachnahme-Versand, das ist ja das misteriöse! Und die mitgelieferte Rechnung zeigte auch nur den von mir erwarteten Betrag.

Anscheinend wird ne Nachnahmesendung durch ein Dreieck mit dem Betrag auf dem Adressfeld gekennzeichnet ( kann das sein? ) - das wurde jedenfalls bei mir nachträglich mit nem Kuli auf den gedruckten Aufkleber gekritzelt.

Der Paketbote bringt mir schon seit Jahren meinen Kruscht - den lass ich bei den Verdächtigen mal aussen vor.

Das blöde ist ja: das wäre alles nicht passiert, wenn nicht mal ausnahmsweise alles ratzfatz geklappt hätte: innerhalb von 2 Tagen bestellt, gezahlt und geliefert. Normalerweise instruiere ich meine Schwiegermutter immer dementsprechend ( Da kommt ein Päckchen für mich - ist bezahlt ) - das hatte ich heute vor...
Alt 10.09.2004, 17:33   #9
TP-Special Mod

und weiter gehts....

Hauptpostamt, Paketausgabe

nach Schilderung der Vorkommnisse:

1. Wo ist das Paket? Das Paket? Na, wegen des Adressaufklebers! Logisch, im nachhinein....

2. Der Versender wars Möglich, bezweifel ich aber, sonst hätte er's ja irgendwie auf der Rechnung vermerkt

3. wir sind nicht zuständig Hä? Die Auslieferer haben ihre eigene Zentrale. Seien sie aber früh da, dann erwischen sie evtl noch einen von denen. Und das am Samstag morgen - fast auf der anderen Seite der Stadt....
Apropos Paketaufkleber: "Wenn das als Nachnahme ausgezeichnet ist, müssen unsere Auslieferer den Betrag einkassieren". Nix dagegen, aber sieht so ein Nachnahme-Adressaufkleber aus?

Langt dieses künstlerisch wertvolle Dreieck, den Auslieferer zum Inkasso zu bewegen?
Alt 10.09.2004, 18:23   #10
dbc
TP-Junior

dbc macht alles soweit korrekt
Es könnte sein dass irgendein Postmitarbeiter (am wahrscheinlichsten dein Post-/Paketbote) beim beladen, da werden die Pakete schon gescannt, sich selbst das draufschreibt, um es später bei der Auslieferung nicht zu übersehen.

Die Post muss aber die BLZ und Kontonummer haben, wo das Geld hin ist.

Welcher Endbetrag kommt denn raus wenn Du die Nachnahme sagst. Wenn die 7 Euro extra kassieren für NN, dazu kommt dann auch noch 2€ die die Post von dir kassiert kommt man auf ca 28,50€? Dann noch ein verschreiber und schon steht da statt 28 58. Mein Postbote schreibt sich immer den NN-Betrag + die 2€ Gebühr auf. Sprech ihn hal nett drauf an vielleicht hatte er am Abend 30€ zuviel in der Kasse. Oder er hats aufs falsche Paket geschrieben. Hast Du bzw. deine Schwiegermutter eine Quittung bekommen?

Ruf doch mal bei der Sendungsverfolgung von der Post an, der Identcode steht ja auf dem Aufkleber. 01802302200

Der Versender kanns natürlich auch gewesen sein. Halte ich aber eher für unwahrscheinlich wenn die ihre Paketkarten selbst drucken.
dbc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2004, 18:28   #11
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
nein, das ist einfach nur noch unverschämt und Abzocke.

ganz offensichtlich hat da jemand was draufgekritzelt um Kohle abzuzocken.
Eine "offizielle" Nachnahmesendung bekommt auch einen "offiziellen" Nachnahmeaufkleber.

Damit ließe sich zwar sogar auch noch manipulieren, weil es diese Aufkleber bei der Post kostenlos gibt (habe hier einen Stapel rumliegen, weil ich ab und an auch mal per NN versende).

Aber dieses Gekritzel auf deinem Scan ist eindeutig Betrug, würde ich sogar sagen. Der Zusteller, der deswegen die Kohle kassiert, ist entweder selber der Betrüger (halte ich für recht wahrscheinlich), oder dermaßen dumm, dass er als unzurechnungsfähig gelten muss.
Sowas würde kein Zusteller am ersten Arbeitstag kassieren

Ich würde sogar überlegen, Strafanzeige wegen Betrug zu stellen, kostet dich nix (am besten gleich bei der Staatsanwaltschaft, geht schneller als der Umweg über die Polizei)

PS: war selber mal Briefträger, habe mich damals über die Schnarchnasigkeit des Staatsbetriebes aufgeregt. Heute rege ich mich über die ignorante, schlampige Privatpost auf
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2004, 18:35   #12
TP-Special Mod

Zitat:
Zitat von Thomas
Der Zusteller, der deswegen die Kohle kassiert, ist entweder selber der Betrüger (halte ich für recht wahrscheinlich), oder dermaßen dumm, dass er als unzurechnungsfähig gelten muss.
Sowas würde kein Zusteller am ersten Arbeitstag kassieren
Jetzt versteh ich immer weniger - ich kenn den Kerl schon seit Jahren und hatte mit ihm noch nie Probleme irgendwelcher Art.

Na ja, vielleicht bringt der nächste Akt ( morgen früh, Paketzentrum ) etwas mehr Erleuchtung....
Alt 10.09.2004, 18:39   #13
TP-Special Mod

Ach so - noch ne Frage:

Bin ich eigentlich dazu berechtigt, von der Post/DHL/wasauchimmer die Adresse des Empfängers des Betrages einzufordern, oder kommen die mir dann mit Datenschutz und ich muß tatsächlich den Rechtsweg einschlagen?
Alt 10.09.2004, 18:50   #14
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
Zitat:
Zitat von webmichl
ich kenn den Kerl schon seit Jahren und hatte mit ihm noch nie Probleme irgendwelcher Art
das ist natürlich komisch

hätte jetzt fast drauf gewettet, dass es ein ganz "frischer", nur 10 Min. angelernter Zusteller war. Einem "alten Hasen" sollte sowas nicht passieren ...

Auf eine NN-Sendung gehört neben einem Paketaufkleber immer noch dieser dreieckige, orange Aufkleber und ein Zahlschein, der üblicherweise in einer Plastiktasche aufgeklebt ist. Und ich hätte in meiner Briefträgerzeit sowas wie in deinem Scan nie und nimmer kassiert, sondern wäre erst mal vorher damit zu einem Verantwortlichen gedackelt, um das zu klären.

Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2004, 18:58   #15
TP-Special Mod

Zitat:
Zitat von Thomas
...Zahlschein, der üblicherweise in einer Plastiktasche aufgeklebt ist.
Krieg ich von diesem Zahlschein nen Durchschlag oder ist diese Quittung:
das einzige, was ich bekomme? Neben der Lieferscheintasche ist nämlich noch so eine leere, durchsichtige Tasche angebracht - ohne irgendwelche Beschriftung ( hab ich bis jetzt um ehrlich zu sein übersehen... )
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Sonstiges > Einfach so ...
Unberechtige Nachnahme - kann die Post geschlampert haben? Unberechtige Nachnahme - kann die Post geschlampert haben?
« Haftpflichtversicherung für Blechschaden im Ausland? | Seite gesucht »