hab' neulich was von ca. 1400 € gehört ...
meiner hat 1400,- DM gekostet![]()
Da ich ja jetzt so langsam auf den Führerschein sparen muss wollt ich mal fragen, ob jemand von euch über aktuelle Preise berichten kann und wie lang ihr dafür gebraucht habt. Mein Vater meint so um die 3000€ - ist das Realistisch?![]()
Der Dene![]()
hab' neulich was von ca. 1400 € gehört ...
meiner hat 1400,- DM gekostet![]()
waren dann sogesehen auch 1400 € oder ?Zitat von Thomas
![]()
----------------------------------------------------------------------------------
» Europameister der Herzen «
also für 3000€ kriegst du den 3 mal![]()
hab vor 2 jahren alles in allem ca. 800€ bezahlt (bei 18 fahrstunden).
Die Norm liegt meines Wissens nach bei ca. 1500€ (wenn man auch sofort besteht). Es kommt halt auch immer drauf an wo du ihn machst. In einer Großstadt wie Berlin zahlst du normalerweise ganz andere Preise als in "Hintertupfingen".
Und dann hängt es natürlich auch noch davon ab wieviele Übungsstunden du zusätzlich zu den gesetzlich vorgegebenen machst und ob du die Prüfungen gleich auf Anhieb schaffst oder eine (oder mehrere) Ehrenrunde(n) einlegen musst.
war bei mir auch so, aber laaaaang ist´s her, gell opiZitat von Thomas
![]()
![]()
3000,- Euronen scheinen mir aber dann doch etwas happig zu sein, kommt natürlich auch drauf an, wie oft du mit deinem Fahrlehrer die Runden drehst.
Vielleicht hat dein Daddy da bereits böse Vorahnungen.![]()
Wie koi-sh bereits erwähnt hat, hängt es von vielen Dingen ab.
Ich habe bei 0 angefangen, sprcih: noch nie mit nem Auto gefahren (Wusste davor auch noch gar nicht so genau wo Bremse, Kupplung und Gas ist). Ich war mit 1000 € dabei. N Kumpel vo mir konnte davor schon richtig gut Auto fahren (wir leben halt aufm Land
) und hat 750 € bezahlt.
Mein Tipp um Geld zu sparen:
Übe davor gut und fall nie durch eine Prüfung durch !!!![]()
Mdn ???
"Ich bin kein Held, denn jedes Land hat die Helden, die es verdient. Michael Schumacher ist ein Held,
weil er schnell um die Kurven fährt und keine Steuern zahlt."
Mux Mäuschenstill
sooo lang nun auch noch nicht, hab' erst mit Mitte 20 die Fleppe gemacht (hatte vorher keine Kohle dafür, das Zivi-Entlassungsgeld reichte dann knapp)Zitat von nici
hab' die Prüfung aber auch mit absolutem Stunden-Minimum (18 Std.?) und ohne "Ehrenrunde" geschafft, sonst wäre es teurer gewesen.
und ich darf mit meiner Fleppe noch fast alles fahren![]()
Ich habe einen Fahrlehrer gesucht der eine Website brauchte. Deal war, Website gegen bestandene Fahrprüfung![]()
*hrhr* ditoZitat von oliveramberg
![]()
gute Idee ...![]()
Ansonsten: mit 1,5 kommt man normal gut hin ...
der doja
war dir die Fleppe nur 200 € wert?Zitat von oliveramberg
![]()
![]()
Ich kann mich garnicht mehr daran erinnern, was meiner gekostet hatte, und dabei ist das auch erst knapp 3 Jahre her (Hirn wie ein Sieb...).
Ich meine aber, es wären für A und B zusammen ca. 2500 € gewesen.
"Ehrenrunden" musste ich keine drehen, hatte alle Prüfungen mit dem ersten Versuch bestanden. Aber ich brauchte mit dem Auto relativ viele Fahrstunden, aus dem gleichen Grund wie hero-master: Vor der ersten Fahrstunde noch nie hinter einem Lenkrad gesessen.
aahhh, aber doch schon so lang her, hätte ich jetzt nicht gedacht.Zitat von Thomas
![]()
![]()