Shop-Hilfe.com
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 21.12.2001, 20:24   #1
TP-Veteran

Benutzerbild von ::..Thomas..::

::..Thomas..:: macht sich hier sehr viel Mühe
Smile

Portal : Fremdsprachen- und Zeitschriften

Hallo Mc Fly,

zunächst mal möchte ich den Artikel an sich sehr stark loben. Er ist wirklich mit einer "guten Schreibe" geschrieben. Eigentlich kann ich dem ganzen nur weitestgehend zustimmen.

Aber:
Manchmal frage ich mich schon, ob "wir" Power User und PC-Freaks uns nicht zu sehr von den Leuten entfernt haben, die ich immer wieder gerne und ohne Müde zu werden Oetker.de - Surfer nenne? Für die, ich werde es auch nicht müde zu erwähnen, ein Web-Designer seine Seiten entwirft - und nicht für IE ab 5.0 oder Netscape ab 4.73 - Stichwort Usability.

In diesem Zusammenhang denke ich an die Leute meiner Altersgruppe +/- xx Jahre, die den PC entweder als reines Arbeitsmittel benutzen oder sich so ein "Ding" kaufen obwohl eine Bohrmaschine (für "Männer" ) oder ein Bügeleisen (für "Frauen" ) die vielleicht die effektivere Anschaffung gewesen wäre.

Halt an die Leute, die, so glaube ich, die Hauptbenutzer der vielen 1000 verkauften PC's sind. Für die ein PC, auch ich kann es oft nicht nachvollziehen, ein ehrfurchteinflössendes, Angstschweiß hervorrufendes Gerät ist, das im Zeitalter der Inquisition auf den Scheiterhaufen gehört hätte. (Obgleich ich manchmal meinen PC selbst dahin befördern möchte.)

Beispiele fallen mir da zu Hauf ein, z.B. der RA, der mich die Tage anrief weil er mit Outlook nicht mehr klar kam. Einer seiner Mandanten hatte ihm eine Mail mit riesigem Anhang geschickt . Dieser Mandant hatte dann mal kurz, weil man ja auch einen Scanner hat - kostet ja nix, wichtige Unterlagen eingescannt. Nur eben als "Fotodatei", mit der Folge, das die Mail bei 4 eingescannten Seiten 20 MB groß war......... Natürlich war das System von dem RA völlig überlastet, brach zusammen und überhaupt. Da er mir Fotos seiner Kanzlei geschickt hatte, die für eine Website nicht zu gebrauchen waren und ich ihm dann zum xten male erklären wollte, wie man eine Datei an eine E-Mail anhängt, brauchte ich wenigstens keinen doppelten Weg zu machen..... Ich erwähne jetzt auch bewußt nicht, das er meine Frage, ob er denn jetzt, wie oft erklärt und begründet, regelmäßig eine Datensicherung durchführen würde, verneint hatte. Denn: "Wieso?" und "da hab ich keine Zeit zu" und "erklär mir doch noch mal wie das geht".

Oder eine "Freundin" von mir, die seit Jahren (länger als ich) einen PC hat, aber immer noch nicht weiß oder wissen will, wie man Dateien auf eine Diskette packt (im Sinne von lädt - ein Programm wie Winzip oder gar WinAce ist für sie wie auch viele andere Zauberkram), um diese auf dem neuen Schlepptopp zu installieren. Die mich dann eben vor ca. einer Stunde völlig verzweifelt anrief, weil auf ihrem neuem Schlepptopp kein Access wäre. Ich erklärte ihr dann, das im Lieferumfang des Schlepptopps eben nicht Office Pro enthalten wäre und somit auch kein Access. Eigentlich hatte ich gedacht sie wüßte es....

Nicht umsonst soll ja angeblich die Buchstabenkombination "www" die häufigste isolierte Suchmaschinen Eingabe sein, gefolgt von "Sex"..... .

Ich selbst staune immer wieder über Leute, die seit Mitte der 90er im www unterwegs sind und bis heute nicht wissen, was ein Internetbrowser alles kann. Selbstverständlich nutzen sie auch heute noch die Version IE 3. xx.... Die auch bis heute nicht wissen, wie man eine Startseite im IE einstellt. Die bis heute nicht wissen, das man ab und an die verschiedenen "Speicher" "aufräumen" sollte. Die bis heute nicht wissen wie man eine E-Mail so verschickt, das sie auch ankommt. Die bis heute nicht wissen, wie man eine "E-Card" irgendeines Anbieters abruft. Die bis heute eine blinkende, drehende, sch(r)ill-bunte Website für das Non-Plus-Ultra im Bereich Webdesign halten - und damit vielleicht der von uns belächelten Mehrheit angehören.

Ich glaube das jeder von uns Seitenweise solche Beispiele aufführen könnte.

Und gerade für diese Leute sind Zeitungen wie "Computer-Bild" oder "PC-Easy" geschrieben. Für Leute, für die ein PC gleich nach Hexerei und Woodoo-Kult kommt. Nur manchmal glaube ich, das diese Zeitungen immer noch nicht ihre Zielgruppe erreichen

Ich gebe auch zu, das ich heimlich im Supermarkt immer wieder in diese Zeitungen reingucke und da auch schon so manche völlig banale Sache herausgezogen habe.

Natürlich würde ich mir nie eine solche Zeitung kaufen, denn das wäre ja zu peinlich.

Zum Schluß stelle ich dann wieder die Frage: für wen werden die Websites geschrieben/entworfen?

In meinen Augen nicht für IE ab 5.0 udergl. und nicht für die Minderheit die weiss, was ein Quelltext ist und an einem ebensolchem Schlankem interessiert ist. Nein: Für die große Zahl der Dr.Oetker.de-Surfer, Computerbild und PC-Easy Leser - eben für die oft belächelte Mehrheit der Internetuser, die von einem Flash-Plug-In download völlig überfordert ist.

In diesem Sinne

MasterL
::..Thomas..:: ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 21.12.2001, 22:07   #2
TP-Veteran

Benutzerbild von Tobias

Tobias hilft, wo's gehtTobias hilft, wo's gehtTobias hilft, wo's geht
Zuänchst finde ich es schön, das Dir diese Kolumne gefällt. Du bist übrigens auch der erste, der sich überhaupt jemals zu einem meiner Artikel äußert.

Erschrecken tut mich eigentlich nur, das ausgerechnet Computer-Bild die auflagenstärkste Computer(fach)zeitschrift ist. Meiner Meinung liegt diese Markstärke teilweilse auch daran, das die meisten Leser nicht viel Wert auf Autodidaktik legen, und lieber etwas lesen, was sie auch ohne Fremdwörterbuch oder sonstige Sekundärliteratur verstehen. Aber genau in diesem Punkt liegt eben auch die Schwäche dieser Zeitschrift. - Sie "verdummt" ihre Leserschaft (sehr drastisch ausgedrückt).

Einen ähnlichen Effekt wie eine ähnliche Zielgruppe verfolgt übrigens auch das "Homepage Magazin".

Wiederum positiv stimmt mich, das die C´t das zweit auflagenstäkrste Computermagazin Deutschlands ist. Dieser Umstand verdeutlicht die Kluft zwischen den Usern in unseren Landen. Dadurch, das sich in diesem Land (fast) jeder einen Computer leisten kann, enstehen natürlich auch enorme Unterschiede im Wissensstand der Benutzer.

Soweit, so gut.

Vielleicht bekomme ich ja auch mal ein Feedback zu anderen Kolumnen.

Gruß,

Tobias alias McFly
Alt 22.12.2001, 00:18   #3
TP-Veteran

Benutzerbild von ::..Thomas..::

::..Thomas..:: macht sich hier sehr viel Mühe
Zitat:
Zuänchst finde ich es schön, das Dir diese Kolumne gefällt. Du bist übrigens auch der erste, der sich überhaupt jemals zu einem meiner Artikel äußert.
geht mir ja (fast) auch so....

MasterL
::..Thomas..:: ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2001, 00:41   #4
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
Hi,

nutze das Portal zugegebener Weise selten, aber die von MasterL angesprochene Kolumne habe ich auch vor einiger Zeit mit Genuss gelesen.
Daß der Autor "mf" = McFly ist, wusste ich bis eben nicht, hatte aber beim Lesen gegrübelt, wer denn wohl mf sein könne.

Inhaltlich gebe ich euch beiden vollkommen Recht:

MasterL, weil du mir aus der Seele sprichst mit deinen Gedanken zum Dr. Oetker Surfer mit IE 3.0 oder NN 4.x

Genau das sind die Leute, für die wir unsere Sites bauen müssen!
Die kaufen die dort beworbenen Produkte letztendlich und bezahlen uns also schlussendlich wirklich.

McFly, weil ich habe mir einmal eine Computer-Bild gekauft (ich gestehe es öffentlich, habe nicht nur heimlich drin gebättert ) und war schockiert vom Inhalt. Gekauft habe ich sie allerdings genau aus dem Grund, den MasterL eigentlich nennt:
Viele meiner Kunden und Bekannten erzählten mir immer wieder "ich habe in der Computer-Bild dieses und jenes gelesen" - da wollte ich das Teil einfach mal selber sehen (daß es die meistverkaufte PC-Zeitschrift ist, wußte ich bis eben nicht)

Was lernen wir daraus? - wir sollten mal öfter das Portal "scannen", irgendwie führt es unberechtigterweise ein "Stiefmütterchen"-Dasein.

BTW: indiskrete Frage an McFly: wie alt bist du? interessiert mich so wg. deiner Kolumne über "Nutri Grain" - ich habe mich "damals" auch schon schwer darüber geärgert, bin Bj. 63

jutes Nächtle

Thomas
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2001, 01:25   #5
TP-Veteran

Benutzerbild von Tobias

Tobias hilft, wo's gehtTobias hilft, wo's gehtTobias hilft, wo's geht
Zitat:
Original geschrieben von Rattenkönig

... BTW: indiskrete Frage an McFly: wie alt bist du? interessiert mich so wg. deiner Kolumne über "Nutri Grain" - ich habe mich "damals" auch schon schwer darüber geärgert, bin Bj. 63

jutes Nächtle

Thomas
Bin ein spätes Baujahr '80 - aber Nutri Grain kenne ich trotzdem noch

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Sonstiges > Einfach so ...
Portal : Fremdsprachen- und Zeitschriften Portal : Fremdsprachen- und Zeitschriften
« Virus? Mauszeiger spielt verrückt... | Hat ICQ das ausrechnen des Alters verlernt? »