N fetten Blitz drauf![]()
Lichter von allen Seiten oder SW Aufnahmen in der Dunkelheit
Sry![]()
Hallo zusammen,
ich muss 3 Objekte (3 kleine Teile) fotografieren. das ganze ohne Schatten mit einer ganz normalen Digicam. hmm jemand paar Ideen, Anregungen usw., ?
würde mich sehr freuen
meine Gedanken:
roten/grünen Hintergrund (da die Objekte später digital nachbearbeitet werden müssen und ausgeschnitten werden müssen). hmm dann dachte ich 4 lichter von jeder Seite 1... hmm oder????
ich brauch hier prof. Hilfesprich prof. Tipps.
mfg
und DANKE DANKE für jede Hilfe
----------------------------
Ritter des PNG -Formats
>> Web Security - Angriffsmethoden und ihre Folgen
>> Buffer-Overflows und wie man sich davor schützt
N fetten Blitz drauf![]()
Lichter von allen Seiten oder SW Aufnahmen in der Dunkelheit
Sry![]()
wenn ich spame bitte nicht allzu ernst nehmen!![]()
hi!
also das mit den 4 lichter geht meinermeinung nach nicht, weil wie auch im fußbalstadion entstehen dann 4 schatten...
ich würde versuchen von der cam keinen blitz dafür das objekt direkt von oben beleuchten!
deviantart.com
"Das schwächere Geschlecht ist das stärkere wegen der Schwäche des stärkeren für das schwächere." - Greta Garbo
Also schon fast Makro-Aufnahmen?Zitat von |23|
aus der analogen Fotografie kenne ich für sowas Ringblitzgeräte, also wirklich ein Blitzgerät, was "rund ums Objektiv" liegt, wie eine Neonröhre ...
ob es sowas auch für Digicams gibt???
wahrscheinlich schon, oder man braucht eine Spiegelreflex-Digi-Cam, wo es passende Ringblitzgeräte für gibt (wahrscheinlich nur in der Profi-Liga - Nikon, Olympus, Canon ... - zu bekommen)
Ansonsten: im Grafikprogramm deiner Wahl retuschieren![]()
mit wenig licht arbeiten und das licht was zur verfügung steht möglichst diffus gestalten (z. B. mit pauspapier vor der lampe oder nur mit indirektem licht arbeiten).
um das fehlende licht auszugleichen, dann die belichtungszeit hochstellen.
@thomas:
sowas gibt es auch für digicams: ringblitz allerdings nicht für die "einfachen" digicams.
"Ich bin kein Held, denn jedes Land hat die Helden, die es verdient. Michael Schumacher ist ein Held,
weil er schnell um die Kurven fährt und keine Steuern zahlt."
Mux Mäuschenstill
wegshöppeln....
Mhh da gibt es mehrere Möglichkeiten.
Gleich vorweg, das von Thomas angesprochene Ringblitzlicht ist mehr in der Macrofotografie zu hause, kann aber auch hier eingesetzt werden, durfte aber für 3 Objekte etwas zu teuer sein.
Kommen wir man zu dem machbaren.
1: Eine Hohlkehle
Die kann man sich auch zusammenbauen wenn Du dünnes Marterial benutzt, kannst Du es auch gut von unten ausleuchten und sonst von vier Seiten.
Wie sieht sowas nun aus? So
2. Du baust Dir ein Lichtzelt mit Rahmen.
Dazu eignet sich mitteldünnen Stoff mit glatter Oberfläche , den Du um einen Rahmen spannst, ähnlich eines Iglo-Zeltes.
Dann das Objekt auf den Boden und einen starken Blitz an die Decke des Zeltes.
Je stärker der Blitz, desto besser die Ausleuchtung.
Solltest Du keinen starken blitz haben, geht auch ein heller Strahler, der Durch eine Öffnung strahlt Beispiel
3. Du "malst" mit Licht oder auch Lichtpinsel genannt.
Dunkel den Raum ab, stell die Belichtungszeit auf ca 30 Sec. und dann malst Du alles ung gleichmässig mit einer Taschenlampe aus.
Da muss man halt etwas üben.
Bei den ersten beiden Methoden könnte ein Pol-Filter hilfreich sein, wenn die Oberflächen reflektieren.
Dieser Filter bringt aber nur bei nichtmetallischen Oberflächen was.
Bei Lösung 3 ist dieser wiederum sinnlos, da sich der Winkel des Lichtes zum Objektiv ändert und somit der Polarisationseffekt hin ist.
So ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.
//Zusatz:
Da fällt mir doch gerade noch mein Bekannter ein, der hat sich da was aus dem Baumarkt geholt.
Ihm ging es zwar mehr um den Effekt in den Augen, bei Einsatz dieser Leuchte, aber was soll's. Schau es Dir mal an
Geändert von webcreate (16.11.2004 um 11:05 Uhr)
hab das gleiche problem mit einer amarillis...
was soll ich da am besten machen?
ich wollte zuerst hinter die blume einen schwarzen karton stellen, um dann ein guten "kontrast" zu rot und grün zu haben und somit gleich den schatten "verschlucken" lassen. würde das gehen?
müsst halt blitz abstellen, sonst würde ja ein weisser fleck entstehen, oder?
deviantart.com
"Das schwächere Geschlecht ist das stärkere wegen der Schwäche des stärkeren für das schwächere." - Greta Garbo
Ich habe mir solch eine (fast-)Hohlkehle selbst gebaut:
Im Baumarkt habe ich ein matt-weißes Wachstuch gekauft und es an 2 gegenüberliegenden Enden mit je 2 Latten versteift. So kann man das ganze zusammenrollen sich überall (auch mal eben beim Kunden) eine Hohlkehle aufbauen.
Das funktioniert sehr gut, um einen homogenen Hintergrund zu bekommen.
Ich würde zur Schatten-Reduzierung ohne Blitz und mit indirekter Beleuchtung arbeiten:
2 oder 3 Lampen, mit denen du jeweils eine weiße Fläche anstrahlst (z. B. weisse Styroporplatten -> billig in jedem Baumarkt). Durch Ausrichten der 3 angestrahlten Flächen bekommst du bestimmt eine fast Schattenfreie Beleuchtung hin. Der Effekt ist ähnlich wie bei dem oben genannten "Lichtzelt".
Viel Spaß beim basteln...![]()
if (!isset($plan)) {
$antwort1 = forum_suche($frage);
$antwort2 = google_suche($frage);
if ($antwort1 == "" && $antwort2 == "") {
$post = forum($frage);
$plan = $post;
}
}
array_push($community, $plan);