das problem selber kenn ich nicht, aber wenn die texte in toronto nicht bearbeitet werden, würd ich sie als pdf versenden.
Moin liebe TP`lerInnen,
Ich wußte nicht wohin mit meiner Frage, deshalb versuch ich einfach hier.
Meine Frau arbeitet an einem psychologischen Projekt und muß daher Texte, die sie mit Word (Word 2002 Windows XP Pro) erstellt nach Toronto mailen.
Dort sitzt die Empfängerin der Mit Mac OS 9.2 und Word 2001 arbeitet.
Jetzt tun sich da komische Dinge:
-Die von Ihr (in Toronto) erstellten schreiben weisen schonmal keine .doc Bennenung auf.
-Die von meiner Frau überarbeiteten Texte kommen bei Ihr als Exel Dateien an![]()
.
Ich dachte das mittlerweile diese Probleme zwischen MC und PC weitestgehend behoben sind![]()
Kennt jemand dieses Problem?
Vielen Dank schonmal,
Butterstulle
das problem selber kenn ich nicht, aber wenn die texte in toronto nicht bearbeitet werden, würd ich sie als pdf versenden.
Moin mohammad,Zitat von mohammad
das ist ja gerade das Problem, die werden dort ja nochmal auseinander gepflückt und zusammengesetzt.
Leider ist die Person am anderen Ende der Leitung auch nicht so fit, als daß sie eine PDF Datei knacken und umfunktionieren könnte.
Ist es möglich die Texte im .rtf Format zu senden?
Was für Formatierungen gehen verloren?
Ader Danke trotzdem,
Butterstulle
kannst du nicht den text mit mail schreiben, oder sind bilder etc auch dabei?
deviantart.com
"Das schwächere Geschlecht ist das stärkere wegen der Schwäche des stärkeren für das schwächere." - Greta Garbo
Es sind leider auch Diagramme einzusetzen.Zitat von hausmaster
Und die Textformatierung wäre auch nicht die selbe, leider
Gruß,
Butterstulle
Mit .rtf dürftest du Probleme mit Grafiken bekommen, vermute ich.
Sonst wäre es egal, Text als .rtf speichern, schicken und es sollte problemlos klappen.
das mit/ohne Endung liegt einfach am Mac, Mac braucht keine Endungen. um den Dateityp zu erkennen (er liest ihn direkt aus der Datei aus)
Aber: auch am Mac kann man problemlos Endungen verwenden, sie stören auf dem Mac gar nicht und machen armen PC-Usern das Leben deutlich leichter
also erste Schritt: in Toronto mit Endungen speichern!
Format: rtf geht fast immer - ist ja genau für sowas da - bläst die Dateigröße aber meist auch locker auf ein Mehrfaches
ich würd erst mal versuchen, zu einem "kleineren gemeinsamen" Level zu finden: Also z.B. alle Beteiligten speichern als "Word 97 - 2000.doc"
Nicht ohne Grund finden sich im "speichern unter"-Dialog unter "Dateityp" alleine um die 20 verschiedene Word-Varianten.
hatte ein ähnliches Problem auch mal in Zusammenarbeit mit einem Mac, da hat es das dann so gebracht