10 von 22. Naja, Mittelmaß. Ich hab allerdings wirklich das angegeben, was ich getan hätte, auch wenn man einer anderen Antwort ansehen konnte, dass sie richtiger wäre.
Hallo,
im Spiegel wurde heute dieser Online Kniggetest zum "Besten" gegeben.
Eigentlich mal ganz interessant - spontan hatte ich 20/22 Punkten. Wer bietet mehr?.... bei einer Frage hilft mein Avatar
![]()
![]()
![]()
Thomas
10 von 22. Naja, Mittelmaß. Ich hab allerdings wirklich das angegeben, was ich getan hätte, auch wenn man einer anderen Antwort ansehen konnte, dass sie richtiger wäre.
14 Punkte.. Und komischerweise habe ich nur die Fragen richtig, wie man was isst, oder trinkt..
ich bleib wohl besser dem Pizzaservice treu![]()
(Mittelmaß haben sie aber noch nett umschriebenIhre Umgangsformen sind manierlich!
Gar nicht schlecht, Sie haben 11 von 22 möglichen Punkten erreicht.)
Sie verstehen sich auf gute Umgangsformen!
Prima, Sie haben 19 von 22 möglichen Punkten erreicht.
Die Begrüßung von neuen Kollegen und Graf, sowie das Buffet kosteten Punkte.
Na ja, nun weiß man es![]()
immerhin 16 Punkte...
Gruß, der Michl
* * * if you want them to RTFM, make a better FM! * * *
12 von 22,
Naja, nicht ganz so galant auf dem Parkett der guten Mannieren unterwegs, aber sind wir mal ehrlich, daß braucht kein Mensch.
Sag das mal nicht, wäre nicht das erste Geschäft, das nicht zustande kommt, weil der Geschäftspartner auf sowas Wert legt.Zitat von Butterstulle
Ausserdem macht es sich immer gut, Benehmen zu haben, auch wenn man es übertreiben kann und es auch nicht immer an den Tag legen muss.
Also @home ist es mir auch recht schnuppe wo die Serviette nun liegt.
12 von 22 - immerhin.
wie unhoeflich, mitten in einer angeregten unterhaltung einfach das feld zu raeumen, imho.Sie sind zu einem eleganten Abendessen eingeladen. Wann sollten Sie nach Hause gehen?
Ihre Antwort: wann immer ich möchte, aber nicht vor dem Hauptgang
Die Lösung: spätestens eine halbe Stunde nach dem Kaffee oder Digestif
in eile kam er,
in schwarzem gewand,
aus den tiefen des waldes,
ein einsamer mann, ein geschoepf der freiheit,
ein geschoepf ohne furcht,
doch alle nannten sie ihn nur T O D
10 von 22naja, als "teeny"
![]()
deviantart.com
"Das schwächere Geschlecht ist das stärkere wegen der Schwäche des stärkeren für das schwächere." - Greta Garbo
Also ich finde den Knigge auch teilweise etwas überzogen. Und manchmal habe ich das Gefühl, daß unter dem Mantel "Gute Manieren" auch Gleichgültigkeit seinem gegenüber getarnt wird..
Bei der Frage habe ich auch gedacht, das ich so eine Einladung wohl gar nicht erst haben will - klar man muß ja nicht immer gleich das Personal morgens mit reinlassen beim rausgehen - aber ne halbe Stunde nach dem Essen - das muß ja echt ne langweilige Veranstaltung sein ....
Thomas
Ist schon klar, daß dies für größere Geschäfte dazu gehört.Zitat von webcreate
Ich bewege mich nur eher in der Kreisliga solcher Veranstaltungen.
Sollte es dennoch dazu kommen werde ich wohl rein intuitiv mich der Situation stellen können.
Jedenfalls hat sich noch keiner über mein Benehmen beschwert
Jedenfalls nicht bei mir
Ich erinnere mich noch an einen Auftrag beim Tischler, der per Handschlag bestätigt wurde nachdem die Flasche leer war.
Hätte es Servietten gegeben, dann wäre ihm das egal gewesen ob ich sie links von meinem Teller (oder Glas) abgelegt hätte![]()
Und das Weinglas nur am Stiel anfassen - also wirklich. Nach der dritten Flasche verläppert man so doch die Hälfte....
![]()
Gruß, der Michl
* * * if you want them to RTFM, make a better FM! * * *