Was heißt helfen, seien wir ehrlich: du hast im Unterricht nicht aufgepasst und erwartest, daß es für dich einer macht. So und nicht anders ist das.
Ja hallo Leute. Ich bräuchte dringend etwas Hilfe bei einem Projekt, dass ich schreiben soll für meine Ausbildungsstelle. Es geht um ein Visual basic Projekt welches ich schreiben soll, aber nicht so wirklich weiß wie. Also nun zu der Aufgabenstellung:
Ein Malerbetrieb der sich auf Industriebauten spezialisiert hat, möchte seine Angebotskalkulation automatisieren. Der Preis wird wie folgt kalkuliert:
Preis = (Fläche abzüglich Abzüge) multipliziert mit dem Grundpreis. Abzüge sollen in Prozent eingegeben werden können. Weiterhinsoll die Begründung für den Abzug erfasst werden können.
Beispiel: Preis = (5000qm-10%)*5.75 Euro
Der Grundpreis wird aus einer 2 Spaltigen Datei eingelesen. Die erste Spalte enthält die Beschreibeung, die zweite den Preis.
1. Ich soll eine Benutzerfreundlich oberfläche erstellen.
2. Ich soll eine Datei anlegen, mit Beispieldaten zum Grundpreis.
3. Und natürlich den Code soll ich schreiben dafür.
Eine Zusatzaufgabe wäre auch noch das Programm so zu erweitern, dass mehrer Positionen kalkuliert werden können und diese tabellenartig angezeigt werden. Das Ergebniss davon soll wiederum gleich in eine Datei geschrieben werden.
Hinweis: Ich darf dabei keine Tabellenkalkulation wie Excel oder ähnliches verwenden.
Also wenn mir da jemand helfen könnte wäre ich euch echt dankbar.
MfG Liberty Huter
Was heißt helfen, seien wir ehrlich: du hast im Unterricht nicht aufgepasst und erwartest, daß es für dich einer macht. So und nicht anders ist das.
Achja. Wie schön es doch wäre wenn ich Unterricht hätte der sich mit sowas befasst. Ich sag dir mal wie das ist. Ich bin 16 Jahre alt und geh in die 10. Klasse von ner ollen Realschule. Da gibt es keinen Unterricht der sich mit VB oder ähnlichen befasst. Das einzige was es da gibt was mit Computern zu tun hat ist bestenfalls Zehn-Finger-Schreiben.
Alles was ich kann hab ich mior seither immer selber begebracht. Auch das bisschen Visual Basic was ich kann hab ich mir selber bei gebracht. Also bevor du das nächste mal irgendetwas fest stellst denk mal nach...
Zur Lösung: Also für den Quellcode für so ein Projekt wäre ich dankbar, verlange das aber nicht ausschließlich. Wenn mir jemand irgendeine Seite geben kann die sich mit dieser Art befasst wär ich auch schon glücklich.
Wieso wird dann sowas gleich verlangt, wenn ihr vorher nichts damit gemacht habt? Erscheint für mich nicht wirklich glaubwürdig, sorry.
Ja kann ich verstehen. Aber wenn du mal genauer hinschaust an den Anfang meines ersten Posts: Da steht dass ich das brauche für meine Ausbildungsstelle. Und weil du eben nachfragst erläutere ich auch gerne mal den Hintergrund:
War am Dienstag bei einem Betrieb hier in der Nähe und hab mich da eben beworben bzw. war da zum Vorstellungsgespräch. Da haben die mir eben erst so einen typischen Logik Test hingelegt und dann gemeint, ich solle denen in einer Beliebigen Sprache meiner Wahl eben diese Aufgabe programmieren die ich eben gepostet hab. Beworben hab ich mich da als Fachinformatiker in Sachen Anwendungsentwicklung. Tja und weil ich es an dem Tag nicht hin bekommen hab soll ich denen das bis Montag eben per Mail schicken.
Ich kann zwar etwas VB programmieren, aber meine Kenntnisse reichen gerade mal zu einem ,,ganz normalen'' Taschenrechner der die vier Grundrechenarten kann. Deswegen frag ich hier ja um Hilfe.
So jetzt weißt du alles und hoffe dass du jetzt zu Frieden bist und mir helfen könntest.
Also, bitte nicht falsch verstehen, aber wenn sie es von dir verlangen, dann finden sie, daß man es können muss, um da einzusteigen. Ein Bekannter von mir macht auch diese Ausbildung, nur im Hardware-Bereich (heißt anders, aber eben die andere Richtung) und sogar er muss in der Berufschule die erste Zeit mit Java programmieren, wo er nicht mitkommt und sich ständig ärgert, weil er keine Vorkenntnisse hat. So, wenn man dir jetzt den Gefallen tut und für dich das Programm schreibt, heißt es für dich trotzdem, daß du später, falls du genommen wirst eine Menge nachholen musst - sie steigen wie gesagt mit Java ein und wer nicht mitkommt hat Pech.
Ich kann dir nicht helfen, da ich kein Basic kann und wie gesagt das wäre trotzdem deine Hausaufgabe gewesen. Tut mir Leid, ich finde es nicht gut, weil du nicht ehrlich zu der Firma bist, die in dich später Geld reinstecken würde.
Ja ok gut. Ich kann dich verstehen und im Prinzip hast du ja recht. Aber meine Situation ist halt im Moment so: Ich hab schon überall gesucht was mir weiterhelfen könnte aber nichts gefunden. Ich hab schon in diverse Foren was gepostet was mir aber auch nicht weiterhilft bzw. ich bekomme keine Antworten. Ich bin heute schon den ganzen Tag daran den Schinken ,,VB 6 für Dummies" zu lesen was dir wohl bekannt sein sollte schätze ich. Ich bemühe mich also echt wie du hoffentlich etwas sehen kannst. Mir ist die Stelle auch wichtig.
Aber meine Postion ist eben schwierig. Ich habe niemanden der mir irgendetwas bei bringt. Hatte ich auch noch nie. Bisher hab ich mir immer alles selber bei gebracht. Aber innerhalb von zwei Tagen einen solchen Sprung zu machen ohne Hilfe wie von mir erwartet wird schaff ich einfach nicht.
Deswegen poste ich hier und hoffe auf Hilfe. Wie gesagt: Ein paar URLs würden mir auch helfen.
http://www.vbarchiv.de
http://www.vb-fun.de
http://www.vbcenter.de/
http://www.google.de/
Für 25 € pro Stunde programmier ich Dir so ein Teil. Bekommst ja schließlich einen Arbeitsplatz dafür![]()
Naja warte ab, vielleicht gibt es jemanden, der dir hilft - ich kann wie gesagt kein Basic. Ich verstehe auch, daß eine Woche keine lange Zeit ist. Die Benutzerfläche kannst du ja zusammenklicken und mit dem Code wartest du halt. URLs mit Tutorials helfen dir ohne Grundkenntnisse wenig, eher wirst du damit in die Irre geführt.
Naja danke schon mal an Levis. Also wenn da bis morgen Abend hier keiner was reinpostet dass mich wirklich weiter bringt bleibt mir wohl nix anneres übrig als weiter zu suchen nach ner neuen Stelle. Ich schätze nämlich mal, dass mein aktueller Betrieb nicht sehr begeistert sein wird wenn ich so simples Basic net mal auf die Reihe bekomm.
Ich les auch einfach mal munter weiter mein VB 6 für Dummies hier weiter durch vielleicht find ich da ja noch was Sinnvolles dass ich verwenden kann. Soviel dann also zum ,,schönen Wocheende'' und Hallo zu ,,bis morgen früh lesen''. Was man doch nicht alles von nen Job macht...