+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Lüfter wird bei Vollbildanwendungen aktiv?

TP-Junior megamanX macht alles soweit korrekt Avatar von megamanX

Lüfter wird bei Vollbildanwendungen aktiv?

Moin,

mein neuer PC ist in der Regel sehr leise, es sei denn er wird stark belastet, dann dreht sich der Lüfter schneller und die Lautstärke wird sehr unangenehm. Ich habe mit SpeedFan festgestellt, dass er sich im "Normalbetrieb" mit etwa 900 rpm dreht und unter Volllast mit etwa 4000.
    Merkwürdigerweise wird der Wert von 4000 auch bei wirklich uralten Spielen (oder Programmen) erreicht, wenn diese im Vollbildmodus laufen. Risiko 2 (braucht vielleicht einen Pentium 100 und eine 2MB-Grafikkarte!) läuft in der Auflösung 800*600 und provoziert somit das Ansteigen der Lüftergeschwindigkeit. Ein anderes, textbasiertes (!) DOS-Programm, das auch im Vollbildmodus ausgeführt wird, ebenso.

Nun kann mir keiner erzählen, dass mein Pentium-4-Prozessor bei solchen Sachen annähernd gefordert ist, und ich denke, mit der Grafikkarte verhält es sich genauso. Die müssten bei soetwas eigentlich fast einfrieren! Wieso hängt die Lüfteraktivität von der Bildschirmauflösung ab, und wie kann ich das ändern?

Gerrit
    ReactOS (freier Windows-Klon)

TP-Member SWTLUKE macht alles soweit korrekt Avatar von SWTLUKE
    Hallo MegamanX,
    ich kann Dir zwar keine direkte Antwort auf Deine Frage geben, aber genügend Luft für Prozessor und Graka zu haben ist doch nichts schlechtes, sonst ersticken sie doch :-). Spaß beiseite, ich würde mir nicht unbedingt Gedanken machen warum der Lüfter bei geringer Systemauslastung plötzlich schneller läuft, sondern die Ursache für die unangenehme Lautstärke herausfinden. Macht der Prozessor den Krach oder die Graka, sind die Lüfter richtig befestigt? Hatte mal das Problem das ein Lüfter nicht richtig verschraubt war und deshalb zusätzlichen Lärm verursacht hat. Staub im Lüfter produziert auch Krach, das ein Kabel am Lüfter schleift ist ja wohl auszuschließen. Ich glaube das man auch manchmal im Bios die Fanspeed einstellen kann, bin mir aber nicht sicher. Ansonsten hilft nur ein anderer (leiser) Lüfter. Willst Du eigentlich bei voller oder hoher Systemauslastung den Krach in Kauf nehmen?

Gruß
    SWTLUKE
    Gruß SWTLUKE

Der Prozessorlüfter wird ja über einen Chip auf dem Mainboard gesteuert, jetzt habe ich herausgefunden(Gegoogelt), das (falls es sich um besagtes Mainboard handelt) es auf der MSI-Seite für das MSI MS-7091 keinen Support gibt, bzw. es dieses Board bei MSI überhaupt nicht gibt. Die Mainboards wurden speziell für Medion hergestellt. Ein Zitat das ich auf einer Seite gefunden habe findest Du weiter unten. Evtl. hilft es auch das Powermanagment bzw. die Energieverwaltung anders einzustellen.

Zitat:
    Juergen Meyer wrote:

Hallo,

> Ich suche eine Dokumentation für das im Aldi-PC Medion MD 8383 XL
    > verwendete Motherboard. Die mitgelieferten Unterlagen schweigen sich
    > aus. Auch bei Medion selbst bin ich bisher nicht fündig geworden.

Hast Du mal die Hotline gefragt? Online findest Du leider keine Doku.
    Das ist normal bei Medion. Möglicherweise findest Du auf der
    Festplatte eine Doku, auch das macht Medion gerne.

> Laut Computer-Bild soll es sich um das Model MSI MS-7091 handeln.
    > Gehe ich auf die Homepage http://www.msi.com.tw/ gibt es dort dieses
    > Modell nicht.

Das war zu erwarten.

> Ist das eine Sonderfertigung für Medion?

Ja. Und daher wirst Du keinen Support vom MSI erhalten.

> Da gibt es noch einige Jumper / Stecker auf dem Board, von denen ich
    > bisher nicht so recht weiß, wofür sie gut sind.

Wahrscheinlich war es zu teuer, die auch noch wegzulassen. *SCNR*. Aber
    möglicherweise hilft Dir das Manual eines ähnlichen MSI-Boards
    weiter.

> Und nun?

Tja, musst Du mit leben.

Zitat Ende

Kann Dir leider nicht mehr helfen (falls überhaupt)
    Gruß SWTLUKE

TP-Moderator Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User
    Also das kann ich nicht bestätigen.
    Meiner Meinung nach gehört der Medion-Support zu dem Besten den ich kenn!
    ............................

Zitat Zitat von Levis
    Also das kann ich nicht bestätigen.
    Meiner Meinung nach gehört der Medion-Support zu dem Besten den ich kenn!
    Über den Support von Medion kann ich nicht viel sagen, habe aber auch einen Aldi-PC (ältere Kiste, P4, 2,66Ghz ) mit dem ich super zufrieden bin. Meine Lüfter sind dort so leise, das mein Fernseher bei Stummschaltung immer noch lauter ist . Leider ist bei mir das Bios aber auch abgespeckt, Medion bringt aber für alle integrierten HW-Teile immer aktuelle Treiber. Wie schon oben erwähnt, mir kommt es aber komisch vor, das Du das Betriebsgeräusch als "störend" empfindest. Ich würde mal die Kiste aufschrauben und nachschauen, wo der Krach herkommt, meine Lüfter sind echt super leise. Nebenbei bemerkt, in der Computer Bild sind die Aldi-PCs immer auf dem ersten Platz. Gerade fällt mir ein, das mein Netzteil nach 2 Jahren abgeraucht ist, war etwas schwach auf der Brust (250 Watt), das ist aber alles. Noch etwas, in der Zeit, in der ich hier antworte, habe ich in der PC-Welt gelesen (Gegoogelt), das ein anderer Medion Kunde auch Probleme mit seinem Lüfter hatte und prompt einen neuen bekommen hatte, Zitat unten.

Zitat:
    Zitat von fafhnir
    HI Kommune!

Heute Morgen wurde mein Freezer 7 - Lüfter geliefert.

Ich habe ihn gerade eingebaut. Funktionierte völlig problemlos. Den alten Lüfter abmontiert (dazu einfach die vier Befestigungsstifte in Zeigerrichtung drehen, dann kommt einem der Lüfter schon entgegen! - so viel zum Thema aufgeklebte Lüfter!!!), die CPU gereinigt, Leitpaste drauf und dann den neuen druff.
    Bohrungen stimmen überein, Platz ist auch genug (Ich lasse den Lüfter nach hinten abblasen, dann verwirbelt sich die Abluft mit der des Netzteils.).

Und was soll ich sagen?

DER RECHNER IST SUUUPERLEISE !!!!!!!!!

Das lauteste Geräusch macht jetzt definitiv die Grafikkarte, wenn man deren Lüfter anhält (Finger), dann hört man den Rechner gar nicht mehr. Ehrlich!!!

Zitat Ende

Gruß
    SWTLUKE
    Gruß SWTLUKE

+ Antworten