+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: .doc/.xls Dateien lassen sich nicht öffnen

TP-Senior TP-Sponsor Fluffy macht alles soweit korrekt Avatar von Fluffy

.doc/.xls Dateien lassen sich nicht öffnen

Moin,
    bitte entschuldigt, sollte es meine Frage schon einmal gegeben haben, aber per Suche wurde ich leider nicht fündig.

Kurze, aber dringende Frage:
    gibt es, außer ausprobieren, eine Möglichkeit herauszufinden, welches Format eine Datei ursprünglich hat/mit welchem Programm sie geöffnet werden kann?

Ich habe hier eine .doc und eine .xls - Datei, und beide lassen sich weder mit Word noch mit Excel öffnen. Umbenennen habe ich schon versucht, hat nichts gebracht.

Die Exceldatei hat eine Größe von 15 kb, wenn ich versuche, sie zu öffnen kommt eine Meldung "unlesbares Format" und wenn ich sie per Textimport trotzdem öffne, ist sie völlig leer.

Die Worddatei hat eine Größe von 456 kb und wenn ich sie öffne, bekomme ich ein paar Seiten entzückender Kästchen.

Sowohl auf PC als auch auf Macintosh bekomme ich die Dateien nicht auf.
    Woran kann es liegen und welche Lösung gäbe es?

Danke schon mal.
    -.-
    Ihr seid nur neidisch, weil die Stimmen mit mir reden und nicht mit euch!

TP-Special Mod webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User Avatar von webmichl
    Schon mal einen Virenscanner drüberlaufen lassen? .doc und .xls sind beliebte Viren-Container...

Gruß, der Michl

* * * if you want them to RTFM, make a better FM! * * *

Ja, vor dem Öffnen auf Viren gescannt per Norton; wurde nichts gefunden.
    -.-

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    und was "steht" drin, wenn du sie mit dem Editor oder Wordpad öffnest?

Moment, ich teste... nichts steht drin, eine gähnende weiße Fläche.
    Allerdings ist die Leere markierbar. Seltsam.
    -.-

TP-Senior blackfreeze ist auf einem guten Weg
    der datei-header wäre das was thomas meint (glaube ich)

ne leere xls-datei Auszug:
    Code:
    Sheet1     Sheet2     Sheet3             Worksheets        4                 $      €,   þÿ  3                    à…ŸòùOh«‘ +'³Ù0   ˜         8      Œ      @      `      x      „      ä        Microsoft Corporation         Microsoft Excel
    man beachte die Wörter: Microsoft Corporation   Microsoft Excel
    bei doc sieht es ähnlich aus: Microsoft Word Document MSWordDoc

TP-Senior blackfreeze ist auf einem guten Weg
    Zitat Zitat von Fluffy
    Moment, ich teste... nichts steht drin, eine gähnende weiße Fläche.
    Allerdings ist die Leere markierbar. Seltsam.
    tja dann schlechte karten, haste kein hex-editor? UltraEdit oder so?

das "markierbare" ist wahrscheinlich nur dafür da das ein paar KiloByte-Speicherplatz verbraucht werden (entwerder Leerzeichen oder [ALT]+([NUM 2],[NUM 5],[NUM 5])).

hast du das dokument von einer glaubhaften quelle?

Jup, das war die CD-ROM eines Kunden, der dürfte schon Interesse daran haben, daß wir die Daten auch lesen können. Allerdings weiß ich nicht, wie es mit technischem Know-How und Ähnlichem bei ihm aussieht.

Einen HexEditor habe ich leider nicht.
    -.-

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    "geheime" Daten?
    wenn nicht, häng' doch hier (gezippt) mal an.
    Vielleicht sind es auch nur Versions-Konflikte und jemand mit der passenden Word/Excel-Version kann es ganz einfach öffnen ...

Welche Office-Version hast du denn?

Anhängen darf ich sie leider nicht. Auf meinem Rechner ist Office2000, auf dem eines meiner Kollegen XP und was unten auf den Macs ist, weiß ich nicht.

Ich sollte mich wohl langsam mit dem Gedanken anfreunden, daß die Dateien nicht mehr zu retten sind, hm?
    Geändert von Fluffy (29.12.2004 um 09:27 Uhr)
    -.-

TP-Greis steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von steff11
    hi,
    ich hab mir mal je zwei doc und xls von verschiedenen Office-Versionen sowohl mit dem win-eigenen Primitiv-TextEditor als auch mit einem HEX-Editor angesehen. Der Texteditor zeigt jedes Byte aller Dateien an, exakt genauso wie die Ascii-Ansicht des Hex-Editors. Kein Hinweis, dass Teile der Dateien vom Texteditor nicht einsehbar sind.
    Wenn Du also in einem simplen Text-Editor NIX siehst, vermut ich stark, dass in den Dateien NIX drin steht. Ihr habt wohl viele kB digitale Nullen erhalten.

Grüssle, Stefan

Okay, dann müssen wir die Daten wohl nochmal anfordern. Wenigstens weiß ich jetzt, woran es liegt, und das ist schon mal gut.

Ich danke euch allen für eure Hilfe und wünsche euch einen guten Rutsch.
    -.-

+ Antworten