flieg hin
und hilf mit
und erlebe die not
fühle dich wie ein held
denn durch spenden
hast du nicht soviel davon
ausser 100 euro weniger
und nächtelanges hoffen und bangen in den eigenen 4 wänden
Hallo zusammen,
ich habe schon die Malediven, Sri Lanka und Thailand bereist und es berührt mich sehr, was durch das Seebeben den Menschen dort passiert ist!
Deshalb habe ich unter www.ASIEN-SPENDE-statt-BOELLER.de eine kleine Aktion ins Leben gerufen und möchte auch Euch bitten, hierfür zu Spenden!
Danke!
Uwe
flieg hin
und hilf mit
und erlebe die not
fühle dich wie ein held
denn durch spenden
hast du nicht soviel davon
ausser 100 euro weniger
und nächtelanges hoffen und bangen in den eigenen 4 wänden
Geändert von coffeejunk (28.12.2004 um 19:03 Uhr)
ich find die idee gut.
ich werd dem aufruf unseres bundesaußen-jockel folgen und den betrag, der sonst in die luft fliegt, spenden
... guck ma ... unter www.ich-bin-ein-dummschwaetzer.de warten Deine Freunde auf DichZitat von coffeejunk
.
bin ich ein dummschwätzer?Zitat von uwe.h
Ich weiß nicht - täglich verhungern auf dieser Welt ~30.000 Kinder. Scheint auch niemanden zu interessieren - ist leider nur nicht so ein medienträchtiges Ereignis, was man von morgens bis abends in den Nachrichten zeigen würde!
Geändert von Dennis The Menace (28.12.2004 um 21:12 Uhr)
Zwei Dinge sind Unbestreitbar:Aktuelle Abendlektüre: Stephen King, Peter Strauch: Das schwarze Haus (Black House, 2001)
- In einem Land, in dem Amerika Krieg führt, herrscht nachher Demokratie.
- Die Erde ist eine Scheibe!
Aktuelle Bewertung: Abgesehen davon, dass der Roman mal wieder demonstriert, dass der Author geistesgestört ist, sehr träge; wenig Spannung; schlechter Erzählstil. King halt^^!
Das denke ich auch immer, wenn man n vermisstes Kind mit 5 Stelligen Beiträgen per Infrarotkamera Helikopter, 200 Soldaten und ne Hand voll Freiwillige auf die Suche schickt ...Zitat von Dennis The Menace
"Der Tod eines Eines Einzelnen ist eine Tragödie, der Tod von Millionen eine Statistik"
Naja ganz schön gevagter Beitrag von coffeejunk, ich glaub beliebt macht man sich damit nicht, vorallem weil die seite eigentlich ganz seriös erscheint ...
das denkst du spätestens nicht mehr, wenn das gleiche aufgebot nach nem vermissten dene sucht...Zitat von Dene
Haben meine Eltern auch gesagt "wenn dein Kind fehlen würde" ...
Keine Angst, meine Site ist 100% seriös; heute kurz nach 14 Uhr geplant und kurz nach 16 Uhr fertig.Zitat von Dene
Ich weiß, dass man nicht bei allen Katastrophen auf der Welt helfen kann (u.a. weil viele auch politisch gewollt sind), aber ich habe schon in einigen dieser Länder Urlaub gemacht und bin deshalb auch persönlich sehr berührt.
Zumal auch dort die Hilfe dringend gebraucht wird und auch sehr effektiv ist (Drinkwasser, Medikamente, etc.), um auch Seuchen vorzubeugen!
Und wenn man mal die Relationen sieht:
- Die Bundesrep. stellt 1 Mio EUR zur Verfügung und verdoppelt heute auf 2 Mio
- Alleine EON spendet mind. 1 Mio
- 100 Mio werden in D an Silvester "verpulvert"
... es darf ja Jeder Böllern ... wäre nur schön, wenn genauso viel "geholfen" wird!
Uwe
Naja nicht nur geböllert - es gibt viel unnötiges Geld, das man sparen könnte, denke man nur an die legalen Drogen ...
Sorry aber was ist das eigentlich anderes als eine Katastrophe?
Medien stürzen sich darauf.
Reporter berichten statt zu helfen.
Und die Spenden können auch nicht wirklich zu 100% zur Hilfe eingesetzt werden.
Ehrlich gesagt finde ich es eher kalt von uns Menschen, nur mit Geld zu helfen. Wir sitzen gemütlich vorm Rechner, Fernseher oder Radio, rauchen eine Zigarette und denken "Schau mal ... eine Katastrophe in Asien. Tausende Menschen haben ihr Haus verloren. Schrecklich"
"Ach guck mal die haben eine Spendenaktion gestartet. Na da spende ich doch auch mal ein paar Euro"
Und mal ehrlich. Könnt ihr noch abwägen was schlimmer ist?
Terroranschlag auf WTC, dessen Ausmaß immer mehr aus den Köpfen verschwindet?
Die Hunger- / Aids- / Seuchen- / Sonstige Not in der Dritten Welt, die nur nie von den Medien verfolgt wird, weils eben keinen interessiert?
Oder aber gerade jetzt diese Katastrophe in Asien?
Ich kann es eigentlich auch nicht mehr abwägen, aber den Einfluss den die Medien erreichen ist immens.
So immens dass mir schon fast der Gedanke kommt, dass das Leben in der Dritten Welt ja gar nicht so schlimm sein kann wie derzeit das Leben in Asien nach der Katastrophe.
Aber weil "Love kills" bleibe ich lieber hart.
Millionen von Euro sind ja schon im Umlauf. Habt ihr ne Vorstellung, wieviel damit gemacht werden kann?
Asien ist nämlich auch im Häuserbau nicht so teuer wie hier in Deutschland.
Eigentlich braucht man ja gar nicht mehr spenden, weil ja schon (mehr als) genug im Umlauf ist. Was das Land noch brauchen könnte wären ja freiwillige Helfer. Die sind mir eigentlich lieber, denn da können die Menschen ja was mit anfangen.
Zum Beispiel fragen: "Warum hilfst du uns?"
Oder sich trösten lassen
Aber Geld ist kalt. Zeigt nicht mal Gefühle.
Wisst ihr überhaupt noch wohin man am besten spendet?
An die Fernsehspendenaktionen?
DRK?
SOS-Kinderdorf?
keine ahnung?
Soviele Spendenaktionen. Soviele Spendenorganisationen
und weil niemand Geld verschenkt glaube ich nicht, dass das Geld zu 100% eingesetzt wird.
"Traue niemals Niemanden" wie Lobo schon sagte (oder wer auch immer)
Ja vielleicht helfen wir ja auch nur weil auch Deutsche darunter betroffen sind. Das erklärt vielleicht auch die weniger erfolgreichen Spendenaktionen zu Afrika und Co.
Ehrlch gesagt finde ich das beschissen, dass nur Katastrophen gezeigt werden, wo Europäer oder Amerikaner mitgefangen sind.
Auch ach so kleine Fälle wie das Vermissen eines deutschen Kindes wird von den Medien verfolgt, der tagtägliche Kampf ums Leben in Afrika dagegen nicht.
Kalt.
Einfach nur Kalt.
Ich habe für sowas einfach kein Verständnis mehr punkt
sicher gehen nicht 100% den "opfern" zugute..Soviele Spendenaktionen. Soviele Spendenorganisationen
und weil niemand Geld verschenkt glaube ich nicht, dass das Geld zu 100% eingesetzt wird.
"Traue niemals Niemanden" wie Lobo schon sagte (oder wer auch immer)
allein der flug der medikamente, das benzien der karankenhäuser, alles das muss auch bezahlt werden, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand das geld einsteckt.
deviantart.com
"Das schwächere Geschlecht ist das stärkere wegen der Schwäche des stärkeren für das schwächere." - Greta Garbo
viele von uns müssen ihr leben weiterführen, deswegen ist es eben nicht so: "einfach mal rüberfliegen und mit anpacken!", und sachgüter sind ebenso nahezu fehl am platz, denn wie schon hausmaster geschrieben hat, die transportkosten würde den wert der sachgüter übersteigen und somit das ganze für null oder weniger ankommen.
was bleibt da noch? die überweisung.
klar ist das ein blödes gefühl zuhause zusitzen und zu wissen das die opfer um ihre existenz kämpfen.
jeder trägt halt auf seine weise bei.
die einen investieren zeit um mehr menschen zu erreichen, die anderen sind helfer vor ort und wieder andere hallt spender.
anstatt anzuklagen und den sinn solcher aktionen in frage zu stellen könntest du ja mal sagen, was du aktuell besser machst (i.S.v. wo du dich persönlich engagierst oder hilfts)Zitat von coffeejunk
"Ich bin kein Held, denn jedes Land hat die Helden, die es verdient. Michael Schumacher ist ein Held,
weil er schnell um die Kurven fährt und keine Steuern zahlt."
Mux Mäuschenstill