+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Schreiner gesucht...

TP-Veteran OBI-Wahn hilft, wo's geht OBI-Wahn hilft, wo's geht Avatar von OBI-Wahn

Schreiner gesucht...

Nein, dies ist kein Job-Angebot. Für ein solches hätte ich das richtige Forum schon gefunden.

Ich brauche vielmehr einen Tipp von einem Schreiner. Vielleicht ist ja jemand dabei.

Ich habe mir letzte Woche für mein Wohn-Esszimmer eine eigene Beleuchtung aus Buche-Echtholz und Milchglas-Einfassung gebaut und diese Beleuchtung sieht echt super aus.

Ich habe nur ein Problem. Bei beiden Lampen verzieht und verbiegt sich das Holz, sodass die Milchglass-Platten aus ihrer Fassung zu fallen drohen. Außerdem sieht man dies mittlerweile.

Ich bräuchte daher ein wenig Tipps & Hilfe, wie man dies - im wahrsten Sinne des Wortes - wieder geradebiegen kann.

Über Kontaktaufnahme per PN oder ICQ wäre ich echt dankbar...

Hello again!

TP-Veteran jonemo macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von jonemo
    Bin zwar kein Schreiner, aber Lampenfassung aus Holz: Hast du die Brandgefahr evaluiert? Als angehender Maschinenbauingenieur würde ich vorschlagen, hier erst mal eine genaue Risikoevaluierung mit Hilfe eines Thermometers zu machen.

Zum Material Holz: Das kann bei Hitzeeinwirkung - du wirst es nicht glauben - trocknen. Da Holz aus langen dünnen Röhren besteht, die irgendwie leer werden sieht es dann von innen zerknittert aus und wird somit spröde. Innere Spannung (Rissentwicklung) verursacht plastische Deformation. Übst du auch noch druck aus (zurückbiegen) kann es leicht zum Bruch kommen.

Ergo: Scheissidee.