+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Schreiner gesucht...

TP-Veteran OBI-Wahn hilft, wo's geht OBI-Wahn hilft, wo's geht Avatar von OBI-Wahn

Schreiner gesucht...

Nein, dies ist kein Job-Angebot. Für ein solches hätte ich das richtige Forum schon gefunden.

Ich brauche vielmehr einen Tipp von einem Schreiner. Vielleicht ist ja jemand dabei.

Ich habe mir letzte Woche für mein Wohn-Esszimmer eine eigene Beleuchtung aus Buche-Echtholz und Milchglas-Einfassung gebaut und diese Beleuchtung sieht echt super aus.

Ich habe nur ein Problem. Bei beiden Lampen verzieht und verbiegt sich das Holz, sodass die Milchglass-Platten aus ihrer Fassung zu fallen drohen. Außerdem sieht man dies mittlerweile.

Ich bräuchte daher ein wenig Tipps & Hilfe, wie man dies - im wahrsten Sinne des Wortes - wieder geradebiegen kann.

Über Kontaktaufnahme per PN oder ICQ wäre ich echt dankbar...

Hello again!

TP-Veteran jonemo macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von jonemo
    Bin zwar kein Schreiner, aber Lampenfassung aus Holz: Hast du die Brandgefahr evaluiert? Als angehender Maschinenbauingenieur würde ich vorschlagen, hier erst mal eine genaue Risikoevaluierung mit Hilfe eines Thermometers zu machen.

Zum Material Holz: Das kann bei Hitzeeinwirkung - du wirst es nicht glauben - trocknen. Da Holz aus langen dünnen Röhren besteht, die irgendwie leer werden sieht es dann von innen zerknittert aus und wird somit spröde. Innere Spannung (Rissentwicklung) verursacht plastische Deformation. Übst du auch noch druck aus (zurückbiegen) kann es leicht zum Bruch kommen.

Ergo: Scheissidee.

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    kannst du fast nix dran ändern

du hättest das Holz vorher sehr gut trocknen/ablagern müssen.

offensichtlich ist es durch die plötzliche Wärme/Trockenheit jetzt geschrumpft und hat sich dabei verzogen, so ist das nun mal

imho einzige Chance, die du hast: mit einer Art "Dampfpresse" das Holz wieder richten (gute Schreinereien haben so was), dann gut trocknen und erst dann wieder verbauen .

wenn das Holz recht dünn ist, kannst du auch versuchen, es z.B. mit einem Schwamm anzufeuchten, damit es wieder etwas quillt und "geschmeidiger" wird, dann gerade pressen (zwischen stabilen Brettern mit SChraubzwingen, an der Hobelbank o.ä.)

dann trocknen usw. ...

TP-Insider 2-Signs hilft, wo's geht 2-Signs hilft, wo's geht 2-Signs hilft, wo's geht Avatar von 2-Signs
    Zitat Zitat von koi-sh
    Willkommen im Leben außerhalb dem Web.
    Der war gut
    Always Look On The Bright Side Of Life...

TP-Veteran LimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE LimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE LimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE LimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE LimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von LimaX
    Zitat Zitat von koi-sh
    Und beinah hätte ich die Web-Adresse des Validators empfohlen.
    Irgendeinen Fehler findet der immer

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    "welcome in the real world" ... fällt mir adäquat dazu ein, die Tage zum 125sten mal Matrix gesehen ... mit Internet/virtuellem "Leben" entwickelt sich tatsächlich eine Art eigene, neue "Dimension" ...

da ist ein Stück solide Massivholzbuche dann wirklich ganz was anderes

TP-Veteran OBI-Wahn hilft, wo's geht OBI-Wahn hilft, wo's geht Avatar von OBI-Wahn
    Zitat Zitat von koi-sh
    Ich muss schon sagen, bei dieser Sache habe ich wirklich die Strg-Z-Taste vermisst, mit der man alles rückgängig machen kann und den Fehler ausmerzen kann.

Aber besten Dank für eure Tipps. Mal sehen, ob ich noch so reailitätsnah im Leben stehe, um diesen Fehler zu beseitigen...

Hello again!

+ Antworten